Beiträge von Twinbamm

    Das Ende vom Lied - ich habe eine neue Toilette. Man muss die Konstrukteure von Thetford wirklich loben. Sie haben einMaterial verwendet, das Teflon sehr ähnlich ist. Gut für die Reinigung, schlecht zu kleben.


    In der Umsetzung meines Plans (s.o.) habe ich die Fläche liebevoll aufgerauht, gereinigt und mit Tangit bzw. Sika 292 Klebeproben gemacht. 24 St. später die Ernüchterung: Die aufgeklebten Streifen klebten wie mit Tapetenkleister angeleimt, d.h. so gut wie gar nicht!


    Das wars mit meinen Experimenten. Wer also Ersatzteile für eine Thetford c 200cw braucht - ich habe alles außer dem Wasserkasten neuwertig für wenig € auf Lager.


    Gruß von der Förde, Erik

    Liebe Experten und Tipgeber,


    habe zwischenzeitlich auch gegrübelt und geforscht und habe nun folgenden Plan:


    Da dem WC eine Durchführung für einen Heizungsschlauch begegeben ist (gleiches Material!), werde ich diesen als Basismaterial verwenden. Er hat schöne rechte Winkel usw. und wird als "Flicken" zurechtgeschnitten.
    Die Flächen werden entgratet und säuberlich gereingt und angerauht - auch von innen. Danach von innen mit Sikaflex Kleber aus dem Marinesortiment (salzwasserfest) verkleben. Von außen den "Flicken mit Tangit aufkleben, danach ebenfalls mit Sika ringsum flächig zuschmieren.


    Da ich erst im September los will habe ich noch 3 Wochen für Dichtigkeitsprüfung unter Echtbedingungen. D.h. Wasser + blaue Flüssigkeit rein bis oben und hoffen ....


    Danke an alle, die sich meinen Kopf zerbrochen haben - in diesem Forum werden Sie geholfen!



    Gruß von der sonnigen Förde, Erik

    Liebe Experten und Tipgeber,


    habe zwischenzeitlich auch gegrübelt und geforscht und habe nun folgenden Plan.


    Da dem WC eine Durchführung für einen Heizungsschlauch begegeben ist, werde ich diesen als Basismaterial verwenden. Er hat schöne rechte Winkel usw. und wird als "Flicken" zurechtgeschnitten.
    Die Flächen werden entgratet und säuberlich gereingt und angerauht - auch von innen. Danach von innen mit Sikaflex Kleber aus dem Marinesortiment (salzwasserfest) verkleben. Von außen den "Flicken mit Tangit aufkleben, danach ebenfalls mit Sika ringsum flächig zuschmieren.


    Da ich erst im September loswill habe ich noch 3 Wochen für Dichtigkeitsprüfung unter Echtbedingungen. D.h. Wasser + blaue Flüssigkeit rein bis oben und hoffen ....


    Danke an alle, die sich meinen Kopf zerbrochen haben - in diesem Forum werden Sie geholfen!



    Gruß von der sonnigen Förde, Erik

    Habe für meinen Renault Master Ausbau 8 Platten beschichtestes Sperrholz 15 mm und 10 Platten beschichtetes Sperrholz 4mm für zusammen knapp 800 €gekauft. Super nette Beratung und auch Hilfe beim Einpacken. Alles zusammen kommt dann doch einiges an Gewicht zusammen. Günstig ist es vorher anzurufen und sich die Angebote im Intenet anzusehen.


    Gruß, Twinbamm

    Hallo Experten,


    nach 9 St. Dauerwerkeln bei Sommerhitze habe ich zum guten Schluss beim Aussägen der WC-Klappe gleich den Wasserkasten meiner CW 200 Toilette mit gesägt. Fragt mich nicht wieso, warum etc. - Shit happems.


    Da dieser Wasserkasten Basis der Toilette ist, gibt es ihn nicht als Ersatzteil. Bevor ich mir also eine neue kaufe sind Reparaturversuche angesagt. Mein Campinghändler riet mir zum Kunststoffschweißen. Man könnte an geeigneter Stelle etwas vom Material abzwacken und es dann einschweißen. Leider bin ich des Kunststoffschweißens unkundig. Gibt es hierzu Erahrungen an Thetfords?


    Beim Untersuchen des Problems habe ich festgestellt, dass der Kasten aus 2 Teilen besteht, die geklebt sind. Hat jemand Erfahrungen mit Kleben bzw. geeignetem Kleber?


    Natürlich kann man immer neu kaufen, aber mich treibt der Ehrgeiz, das selbstgemachte Problem mit eigenen Mitteln auch wieder aus der Welt zu schaffen.


    Gruß aus dem heißen Noden,


    Twinbamm

    Hallo in die Runde,


    weiter hinten ist in der Tat Platz für größere Tanks. Allerdings habe ich eine Fiedler-Bühne für mein Mopped (200 kg) hinten dran. Von daher möchte ich so viel Gewicht wie möglich vor der Hinterachse haben.
    Inzwischen bin ich mit meiner Kanisterlösung etwas weiter. Zwar ist das Auto im mittleren Bereich stark verstrebt - d.h. kleine Flächen - aber Platz für 20 L ist da. Weil ich keine Weltreisen vorhabe, werde ich wohl Für Wasser und Abwasser j 2 Kanister a' 20 L im vorderen Bereich platzieren und verbinden. Die Kanister sollen auf Siebdruckplatten aufgelegt werden (Reste Armaflex dazwischen) und dann wie üblich befestigt werden.


    Was meint Ihr?


    Gruß aus dem Norden, Erik

    Hallo,
    zunächst erst einmal Danke für die Antworten. Offensichtlich gibt es nix serienmäßiges für Unterflurmontage. Vielleicht weiß saniwolf etwas, das mir weiterhilft?
    Habe noch 2 Überlegungen:
    1. Mal über Google.fr in Frankreich nachschauen, wenn ich etwas finde, werde ich berichten
    2. Da die Maße zwischen den Trägern leider ziemlich eng sind und ich nicht über 25 cm gehen will, evtl. Weithalskanister 20-25 l an verschiedenen Stellen platzieren und verbinden. Ab- und Zuläufe kommen dann an den entspr. Platz, wo es passt. Hat jemand so etwas schon mal gemacht?


    Gruß von der heißen Förde,
    Twinbamm

    [HR][/HR]


    Hallo Experten,


    baue geinen Master Bj 2015 L2H3 aus. Was mir zu meienm Glück noch fehlt sind passende Tanks (Unterflur) für Wasser/Abwasser. Sie sollten min 30 Liter fassen. Habe bisher weder bei Reimo noch Frankan sonst sonst irgendwo etwas gefunden. Maßfertigung ist zu teuer.
    Habe auch schon überlegt, Einen Tank, Höhe nicht über 25 cm aufzuschneiden und dann passend wieder zusammenzufügen per Kunststoffschweißen.


    Bin für Tips dankbar. Gibt es vielleicht Passendes in Frankreich?


    Gruß aus dem Norden (super Wetter heute!)

    Hallo von der Ostsee,


    suche gerade einen 12V TV für meinen Kastenausbau (Master L2H3). Gibt es dafür etwas in Punkto Stabilität zu beachten? So finde ich in den Angeboten allerlei von Gelhard, die ja bei den Truckern recht beliebt sein sollen. Sind das Heavy Duty Geräte oder sollt man sich zu diesem Thema keinen besonderen Kopf machen?


    Wie sind die Erfahrungen der Erfahrenen?


    Gruß, Twinbamm

    Hallo von der Kieler Förde,


    habe mich kürzlich vorgestellt, da ich mich erstmals mit einem Ausbauprojekt befassen will und aus Erfahrung weiss,dass Foren eine gute Unterstützung sind.


    Meine erste Frage in die Runde -s wird nicht die letzte sein - betrifft das Thema Heitzung. Da ich nicht im Winter fahren werde, dürfte eine kleiner Heizung ausreichen. Die Truma und die von Whale sind vo den Daten recht ähnlich-welche Erfahrungen gibt es dazu? Und welcher Einbauort empfielt sich? Ich würde das Teil lieber unter den Kasten schrauben. Das spart Platz - wie ist es aber mit Korrosion usw. In den nächsten 10 Jahren wird sicher auch mal regnen ....:lol:


    Gruß, Twinbamm

    Hallo in die Runde,
    bin momemtan in der Abwägung zwischen "Fertig" und " "Selber fertig machen". Die Anregungen aus dem Forum sind hilfreich - mal sehen, wohin das Pendel ausschlägt. Basis soll ein neuer Ducato sein.


    Gruß aus dem Norden;
    Twinbamm