Neuanschaffung Pössl vs. Roller Team

  • Wie der Titel bereits sagt planen wir die Anschaffung unseres ersten Kastenwagens und bräuchten da etwas Starthilfe.


    Vielleicht erstmals zum Einsatzzweck:


    - Wir sind und bleiben zu zweit ... kein Kind, kein Hund kein Garnix.
    - Das Mobil soll ein reines Ferienfahrzeug sein, wird also im Alltag nicht eingesetzt.
    - Wochenendausflüge soll's öfters geben, "lange Ferien" vielleicht 2 x zwei Wochen pro Jahr am Stück.
    - Campen soll auch bei kalter Witterung möglich sein, also Ganzjahresbetrieb.
    - Design soll modern sein (sehr wichtiges Kriterium für Frauchen). Kein dunkles Ferienchalet, kein hellbraunes 08/15 IKEA-Möbel.
    - Autark ist wichtig, da wir gerne abseits der Massen (auf gut ausgebauten Campingplätzen) campen wollen.


    Was bisher geschah:


    Ich habe mich durchs Internet gequält, Sachen verglichen soweit das ging, Foren durchforstet und bin zwei Mal kurz bei bei Händlern auf Parkplätzen rum geschlichen (ohne aktive Beratung). Hängengeblieben sind dann mal die untenstehenden Modelle:


    - Roller Team Livingstone 2 oder Duo (Linea Bianco)
    - Pössl 2 Win Style
    - Pössl 2 Win Sportive


    Die Fragen:


    - Nun sind ja diese Marken nicht wirklich im selben Preissegment (zumindest in der Schweiz). Pössl ist doch ne ganze Ecke teurer. Aber auch um das besser oder wertiger?
    - Fahrzeug: Fiat Ducato oder Citroën Jumper? Ich habe weder mit Fiat noch mit Citroën Erfahrungen gemacht.
    - Welche wichtigen Fragen/Entscheidungen gibt es sonst noch zu beachten.
    - Entspricht ein anderes Modell unseren Vorstellungen, welches uns ev. in der Flut von Angeboten entgangen ist?


    Ihr seht ... Fragen über Fragen ...


    Leider findet in unserer Nähe in nächster Zeit keine Messe statt an der ich alles direkt vergleichen könnte. Ich hoffen nun mal auf Eure wertvollen Erfahrungen und Tips, und danke schon mal dafür.


    Gruss Ändu

  • Guten Morgen und Willkommen,


    zwei Sachen aus der Lamäng fallen mir ein: Solar plus zweite Aufbaubatterie und möglichst mehrere Werkstätten im Umkreis.
    Und 120- statt 90-Liter-Tank. Dieselheizung oder Gastank.


    So entschied ich mich für Fiat. Fünf Werkstätten in der Umgebung, nur eine von Citroen, mit zweifelhaftem Ruf.
    Recherchiere mal, wo Rettungsdienste und Handwerker ihre Ducatos hinbringen.
    Uns gefällt der Pössel unter "falscher" Firmenflagge. Ich meine, die Globecars haben andere Stoffe.


    Schöne Grüße


    George

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Vielleicht auch mal nach Malibu schauen, der hat uns besonders gefallen. Hat ein großes Bad ohne den Durchgang zu blockieren.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • - Design soll modern sein (sehr wichtiges Kriterium für Frauchen). Kein dunkles Ferienchalet, kein hellbraunes 08/15 IKEA-Möbel.


    Damit ist Frauchen beim Pössl zufrieden???? Livingstone Innendesign weiß ich gerade nicht.


    Design von Clever finde ich noch ganz ansprechend mit den entsprechenden Möbelfronten, preistechnisch etwas günstiger als Pössl aber lange Lieferzeiten. Meinem Frauchen gefällt immer noch der Adria in der Titan-Ausstattung am besten.


    In einer anderen Liga (Preis, Verarbeitung?) spielen dann schon Westfalia und La Strada.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von T5 Micha ()

  • Hallo Ändu


    Wir haben das gleiche Nutzerprofil. In der nächsten Woche holen wir den Karmann Davis 620 ab
    Karmann Davis und RollerTeam Livingstone werden auf denselben Bändern gefertigt und sind bis auf kleine Details identisch.
    Pössl (D-Linie) und Karmann Davis sind preislich ähnlich. Es gibt bei Karmann und Rollerteam günstigere Ausstattungslinien. Die sind billiger als Pössl, z.B. Karmann Davis mit Zusatz "Jump". Die günstigen haben die Möbel der Vorjahre und wirken im Vergleich als veraltet.(vllt habt Ihr die preislich verglichen, oder die teureren Pössl [B]H[/B]-Line mit GFK-Hochdach)
    Karmann Davis (ohne Jump) (und somit auch der Livingstone) hat nach unserem Eindruck eine modernere Anmutung im Innenraum als Pössl oder Knauss. Hochglänzende weissen Oberflächen der Türen, abgerundete Fronten der Oberschränke, Lichtdesign mit LED Leisten. Das 2016er Model des Globecar 600L scheint da nachzuziehen. Adria und Westfalia hätte uns innen auch noch gefallen.


    Als weiteres Entscheidungskriterium wollte ich die Wärmedämmungen vergleichen. Nur dazu gibt es kaum aussagefähige Infos im Netz. Die Händler haben sich auf die Diskussion gar nicht erst eingelassen und sofort auf die besser gedämmten Teilintegrierte verwiesen. Habe bei allen Besichtigungen in die hinteren linken Seitenkästen gesehen. Meistens die einzige Gelegenheit ein wenig von der Dämmung zu sehen. Man sieht wie dünn die Matten sind und wie nachlässig die verlegt sind. Mangels Informationsmöglichkeiten wurde dieses entscheidende Kriterium neutralisiert. Falls hier ein Hersteller besser wäre, warum wird das nicht mit Schnittmodellen, Fotos , Kältekammermessungen belegt? Es gibt nur unbelastbare Marketingsprüche.


    Ein Aha-Effekt der Besichtigungen war, wie klein die Dinette bei den Längsschläfern sein kann, trotz 636er Aussenlänge Das wäre ein Mass, was in den Prospekten oder Zeitschriften angegeben werden sollte, aber niemand macht.
    Wegen der Autarkie wäre der gasbetriebenen Absorberkühlschrank zu bevorzugen, falls man nicht wegen Sat-Fernsehen die elektrische Anlage mit Zusatzbatterien und Solar ohnehin hochrüsten will.


    Auf die Händlerberatungen kann man leicht verzichten. Wenn man sich einige Tage im Netz mit der Thematik befasst, weiss man mehr als der Händler bereit ist zu erzählen. Die Sprüche wiederholen sich. Habe 10 mal gehört, dass ich den Brauseschlauch durch das Badezimmerfenster nach aussen legen kann, genial.


    Gruß Bernd

  • Hei Ändu


    Wir stehen ebenfalls vor einem Büssli-Kauf und haben uns schon diverse Modelle angesehen. Leider empfinden wir die meisten Modelle mit dem ganzen hellbeige, mittelbeige und dunkelbeige und Holz in 3 verschiedenen Farben und Maserungen optisch betrachtet eine Katastrophe. Vor allem das Holz. Wenn ich tot bin, kann ich den Anblick eines Holzsarges ja noch lange genug von innen geniessen.


    So richtig modern designed fanden wir nur die Westfalia-Modelle auf Ducato (die waren uns aber eher fast zu kühl), den Knaus BoxLife und den Roller Team Linea Bianco. Den Roller Team haben wir erst von aussen gesehen, ist mit seinen 17-Zoll-Rädern optisch von aussen eine Wucht (in Schmerikon steht einer bei der Badi).
    - Gas und Diesel: Da werden wir auf jeden Fall Tankgasflaschen (LPG) und evtl. Dieselheizung installieren lassen. Und einen 120-l-Tank.
    - Strom: Wir haben alle Geräte bezüglich Stromverbrauch ausgemessen, die wir im Bus mitnehmen werden. Also z. B. Mixer, Notebooks, Tablets, Akkustaubsauger etc. Dabei ist vor allem aufgefallen, dass unsere Notebooks die Hauptverbraucher sind und je nach Belastung ganz unterschiedlich viel Strom ziehen. Beim surfen und mailen z. B. ziehen unsere Books rund 25-30 Watt. Wir haben allerdings auch Capture One Pro am Start, einen RAW Converter der sowohl Prozessor als auch Grafikkarte deutlich beansprucht. Da läuft dann schnell 70 Watt durch. Je nach Art der Heizung (Dieselheizung zieht etwas mehr Strom als Gasheizung) und des Kühlschranks (Kompressor vs. Absorber) muss mit höherem Stromverbrauch gerechnet werden. Entsprechend der Verbraucher also Solaranlage dimensionieren. Eine zweite Aufbaubatterie ist wohl eh Pflicht, ausser man lässt den ganzen Technikkrempel zu Hause und hat einen Absorberkühlschrank.


    Würde es sich übrigens für euch nicht lohnen, ein Büssli zu mieten?


    Bin gespannt für welches Büssli ihr euch am Schluss entscheidet.


    Liebe Grüsse /Reto

  • Wie wäre denn ein Knaus Boxlife, der ist preislich zwischen den beiden und hat ein schickes Design..., Dieselheizung gibt es optional. Ich würde auch Caravansalon oder eine grössere Messe empfehlen um einfach einmal paar Dinger zu vergleichen.

  • Danke Leute für Euer rasches Feedback ... tolle Sache. :s12 ... ich versuch mal ein paar Punkte aufzugreifen um meine Vorstellungen zu konkretisieren.


    Solar plus zweite Aufbaubatterie und möglichst mehrere Werkstätten im Umkreis.
    Und 120- statt 90-Liter-Tank. Dieselheizung oder Gastank.


    Zweite Batterie und Solar habe ich sicher ins Auge gefasst. Auch den 120l Tank. Betreffend der Heizung muss ich mich noch besser einlesen. Garagen habe wir in der Nähe mehr als genug.


    Vielleicht auch mal nach Malibu schauen, der hat uns besonders gefallen. Hat ein großes Bad ohne den Durchgang zu blockieren.


    Die Grösse des Bades spielt bei uns eine untergeordnete Rolle. Wir sind unkpmliziert und Outback-Erprobt :wink:. Auf unseren Reisen in Australien mit 4WD und Dachzelt haben wir gelernt mit wenig Wasser umzugehen. Klar, eine schöne Dusche ist was tolles, aber wir konnten uns auch mit Waschbecken oder Solardusche waschen ... gestunken haben wir desswegen nie :)


    Damit ist Frauchen beim Pössl zufrieden????


    Ja, schon. Also der Sportive hat wirklich ansprechende Farben und hebt sich vom Einheitsbrei ab. Aber genau das ist halt Geschmaksache.


    Als weiteres Entscheidungskriterium wollte ich die Wärmedämmungen vergleichen.


    Das fiel mir auch auf, dass da wenig brauchbare Infos vorhanden sind ... da erhoffe ich mir noch die eine oder andere Aussage hier von den Profis.



    Wegen der Autarkie wäre der gasbetriebenen Absorberkühlschrank zu bevorzugen, falls man nicht wegen Sat-Fernsehen die elektrische Anlage mit Zusatzbatterien und Solar ohnehin hochrüsten will.


    Wie gesagt denke ich dass Solar und zusätzliche Batterie sicher nicht verkehrt sind. Allerdings nicht für Sat und TV. Das ist wohl das Letzte was ich einbauen würde. Da habe ich schon oft gestaunt ... man ist am schönsten Strand, im schönsten Naturpark oder wo auch immer, und die grösste Mission der "Nachbarn" ist, die Schüssel richtig einzustellen um sofort in die Kiste vor den TV zu verschwinden. Da kann ich auch zu Hause bleiben. Aber auch hier ... jeder wie er mag.


    Strom brauche ich primär für iPad (eBooks und Navigation und Musik), Smartphone und MacBook um Reiseinfos abzuholen sowie GoPro, Kamera, Fotoapparat und so Zeug. Vielleicht noch die kleine Nespresso Maschine und mein Vakuumiergerät. Ich bin leidenschaftlicher Angler und manchmal kann man nicht alles sofort verwerten ... also filetieren und vaakumieren:P.



    Auf die Händlerberatungen kann man leicht verzichten. Wenn man sich einige Tage im Netz mit der Thematik befasst, weiss man mehr als der Händler bereit ist zu erzählen. Die Sprüche wiederholen sich. Habe 10 mal gehört, dass ich den Brauseschlauch durch das Badezimmerfenster nach aussen legen kann, genial.


    ... und genau darum bin ich hier :)


    ... Leider empfinden wir die meisten Modelle mit dem ganzen hellbeige, mittelbeige und dunkelbeige und Holz in 3 verschiedenen Farben und Maserungen optisch betrachtet eine Katastrophe. Vor allem das Holz.


    Da sprecht Ihr uns aus der Seele !!!!!!!



    Würde es sich übrigens für euch nicht lohnen, ein Büssli zu mieten?


    Verstehe ich jetzt nicht ganz? Mieten anstatt kaufen? oder wie meinst Du das? Nein, wenn schon will ich was eigenes um jederzeit auch mal spontan verreisen zu können wenn am Weekend das Wetter zu Hause nicht passt.


  • Verstehe ich jetzt nicht ganz? Mieten anstatt kaufen? oder wie meinst Du das? Nein, wenn schon will ich was eigenes um jederzeit auch mal spontan verreisen zu können wenn am Weekend das Wetter zu Hause nicht passt.


    Ich glaube, er meint zur Probe mieten zwecks Entscheidungsfindung.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • 2 Leute, WINTERFEST, kein Alltagsbetrieb, autark, 3,5t, fahraktiv: kurzer, schmaler Ti mit AL.KO Chassis. Exsis T 414.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • Wir standen vor der Wahl Pössl/Globecar und Livingstone im April. Jetzt haben wir einen Pössl roadscout (der kurze, da wir ganz flexibel sein wollen) und sind zufrieden.
    Beim Livingstone habe ich mal beim Händler in die Seitenverkleidung am Bett hinten bzw. Kasten darunter geschaut. Sagen wir mal "schwindlig" verlegte Matten. Beim Pössl ist es zumindest gescheit verklebter Schaumstoff.


    Je nachdem wie lang du bist, hat der Pössl vielleicht den entscheidenden cm mehr Bettlänge. Zum Innendesign, macht der Livingstone auf den ersten Blick vielleicht mehr her, obs das beim Campen braucht und wie lange die Schönheit anhält, kann ich nicht beurteilen, da wir ihn dann nicht gekauft haben.


    Zum Holz, wir waren auch angetan vom grauen dunklen Holz im Globecar (Livingstone auch dunkel), sind aber schlussendlich ganz froh mit der Entscheidung fürs hellere Holz im Pössl - der Raum ist ja klein und wenn mann dran mal drin sein muss (Regen, kühles Wetter) dann beklemmt es nicht so wie das dunkle.....


    Schau sie dir auf jeden Fall mal live an, nimm dir etwas Zeit und verzichte auf die "gut gemeinte" Beratung des Händlers, der will halt den verkaufen, den er da stehen hat.


    Und noch ein Tipp zum Preis/Auswahl, wir haben unseren nach 2 erfolglosen Versuchen eines Kaufs in CH dann in Deutschland gekauft und selbst importiert, ist eine Kleinigkeit - nur die MFK Prüfung kann bis zu 6-8 Wochen Terminfrist die Vorfreude trüben....

  • Hallo Ändu,


    ich hatte den 2005er GlobeScout damals neu gekauft. Später einen Adria 600 Twin SP und nun stellte ich mir wieder die Frage aller Fragen. War auf Messen, bei Händlern etc.


    Hätte beinahe auch schon einen Bavaria bestellt, aber meiner Meinung nach, ganz ehrlich: Preis / Leistung ist beim Pössl / GlobeCar Top. Beim Bavaria hätte ich 20 Mille mehr bezahlt, ab diesem Jahr sind sie auch nicht mehr in DE mit der Produktion. UND es war halt auch nur ein FIAT.... Blödsinn, mir war mein 2005er Globi lieber als der 2011er Twin.
    Schicki Micki brauch ich nicht, ständig Fingerabdrücke auf spiegelnden Tischflächen, Chromgriffen und so'n Kram. Und erst die Schiebetür zum Klo, ständig Sand im Lauf. Lass stecken, wenn Frauchen SchickiMicki brauch, bitte FingerPatschenabdrücke auf Chromgriffen und spiegelnden Flächen (Tisch im Adria, um Waschbecken im WC und die Küchenzeile) kann sie ja 5 x am Tag weg wischen...lass dich nicht von der Optik blenden...


    Frag dich auch zur Duschkabine, die JalousieTür, wie praktisch ist das wohl, wenn die 20 x am Tag benutzt wird???


    Bein Pössl 2win z.B. wenn das die Duschwanne getauscht werden müsste, glaubst du beim Adria Twin ginge es besser. Da müsste das Badezimmer fast ganz aus gebaut werden...guck dir die Wanne unten an. Überlege!!!


    Fiat! Warum? Fiat-Werkstätten gibt es viel mehr, auch zu Iveco kannst du gehen, gehört auch zu Fiat...


    Pössl 2016 ist günstiger geworden!


    Viele Grüße


    Marc:)

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • Hallo Ändu,


    ich hatte den 2005er GlobeScout damals neu gekauft. Später einen Adria 600 Twin SP und nun stellte ich mir wieder die Frage aller Fragen. War auf Messen, bei Händlern etc.


    Hätte beinahe auch schon einen Bavaria bestellt, aber meiner Meinung nach, ganz ehrlich: Preis / Leistung ist beim Pössl / GlobeCar Top. Beim Bavaria hätte ich 20 Mille mehr bezahlt, ab diesem Jahr sind sie auch nicht mehr in DE mit der Produktion. UND es war halt auch nur ein FIAT.... Blödsinn, mir war mein 2005er Globi lieber als der 2011er Twin.
    Schicki Micki brauch ich nicht, ständig Fingerabdrücke auf spiegelnden Tischflächen, Chromgriffen und so'n Kram. Und erst die Schiebetür zum Klo, ständig Sand im Lauf. Lass stecken, wenn Frauchen SchickiMicki brauch, bitte FingerPatschenabdrücke auf Chromgriffen und spiegelnden Flächen (Tisch im Adria, um Waschbecken im WC und die Küchenzeile) kann sie ja 5 x am Tag weg wischen...lass dich nicht von der Optik blenden...


    Frag dich auch zur Duschkabine, die JalousieTür, wie praktisch ist das wohl, wenn die 20 x am Tag benutzt wird???


    Bein Pössl 2win z.B. wenn das die Duschwanne getauscht werden müsste, glaubst du beim Adria Twin ginge es besser. Da müsste das Badezimmer fast ganz aus gebaut werden...guck dir die Wanne unten an. Überlege!!!


    Fiat! Warum? Fiat-Werkstätten gibt es viel mehr, auch zu Iveco kannst du gehen, gehört auch zu Fiat...


    Pössl 2016 ist günstiger geworden!


    Viele Grüße


    Marc:)

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • Hey Ändu,scheu nicht den weiten Weg nach Düsseldorf.Wenn du Zeit hast nimm dir 2 Tage für die Messe.Da stehen alle,die für dich in Frage kommen und du kannst super vergleichen.Wir haben es seinerzeit jedenfalls sogemacht und waren froh das wir uns die Zeit genommen haben.Gruss Carsten

  • T3Lufti: bei Pössl ist die H-Linie die teurere, nicht die D-Linie.


    Ändu: zur Wahl zwischen Fiat oder Citroen, willst Du eine Automatik, bleibt nur Fiat. Ansonsten würde ich mal gucken, welche Werkstatt mit gutem Ruf bei Dir in der Nähe ist.

  • Auf einer Messe eine Kaufentscheidung treffen? Wahnsinn, wenn ich auf Messen war, wußte ich nach 4 Fahrzeugen, schon nicht mehr was im ersten alles war. Messefuzzis braucht man auch nicht zu fragen die haben eh nur den Tunnelblick für ihr Produkt.
    Was mir im Eingangspost schon mal aufgefallen ist. Autarkie hat nichts mit Campingplätzen zu tun und Wintercamping im Kastenwagen - niemals. Wintercamping heißt Vollisolierung und beheizte Tanks und Außenmatten und Doppelboden. Sicher kann man ein paar Tage, als Kompromiss, im Kastenwagen im Winter stehen. Aber Wintertauglichkeit im Lastenheft sieht anders aus.
    Cristoph hat als Tipp einen schmalen Teilintegrierten schon mal angerissen, da würde ich mich umsehen! Schmal heißt 2,10 m alles was darüber geht, ist eigentlich nicht parkplatztauglich.

  • Nur mit der Ruhe Marc ... ich muss da wohl mal was klarstellen.


    Lass stecken, wenn Frauchen SchickiMicki brauch...


    Modernes Design hat für mich nicht im Geringsten was mit SchickiMicki zu tun. Und was Frauchen betrifft ... eine Frau die mehrfach wochenlang durch den australischen Busch fährt, zehn Tage und mehr kein fliessendes Wasser sieht und keine Probleme damit hat, im Dachzelt schläft und mehr Sand und Russ von Buschbränden unter den Nägeln hat als ein Kohlekumpel, braucht wirklich kein SchickiMicki ;) . Davon sind wir meilenweit entfernt!


    Bein Pössl 2win z.B. wenn das die Duschwanne getauscht werden müsste, glaubst du beim Adria Twin ginge es besser. Da müsste das Badezimmer fast ganz aus gebaut werden...guck dir die Wanne unten an. Überlege!!!


    Öhm ... macht man das öfter die Duschwanne tauschen? Irgendwie kann ich Dir nicht richtig folgen :confused:



    Fiat! Warum? Fiat-Werkstätten gibt es viel mehr, auch zu Iveco kannst du gehen, gehört auch zu Fiat...


    Hab rasch gegoogelt. Im Umkreis von 50km haben wir 19 Citroen Garagen ... Wartung und Versorgung ist also sicher kein Problem. Ach ja ... Fiat sind es etwa gleich viele ... tja, die Schweiz ist klein ;)


    Sicher kann man ein paar Tage, als Kompromiss, im Kastenwagen im Winter stehen. Aber Wintertauglichkeit im Lastenheft sieht anders aus.


    Wintertauglich soll nicht heissen, dass ich im Winter tagelang campen will. Ich bin Angler und fahre auch mal zum Eisfischen für ein Wochenende. Da möchte ich einfach sicher sein dass die Leitungen und Tanks frostsicher (beheizbar) sind. Für alles andere habe ich gute Kleider und wenns ganz hart kommt einen Polarschlafsack ;)



  • Wintertauglich soll nicht heissen, dass ich im Winter tagelang campen will. Ich bin Angler und fahre auch mal zum Eisfischen für ein Wochenende. Da möchte ich einfach sicher sein dass die Leitungen und Tanks frostsicher (beheizbar) sind. Für alles andere habe ich gute Kleider und wenns ganz hart kommt einen Polarschlafsack ;)


    Alles klar. Viel Spass mit Wasseranlage im Polarschlafsack :)

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • ...Wahnsinn, wenn ich auf Messen war, wußte ich nach 4 Fahrzeugen, schon nicht mehr was im ersten alles war...


    Das kenne ich, deshalb handliche Digicam und Ersatzakku mitnehmen, Fotographieren was geht, am Besten mit Personen im Bad und der Sitzecke. Die anderen Besucher machen dem "Fotografen" meistens sofort Platz und entschuldigen sich auch noch. Einige Details entdeckt man erst später und kann dann die Unterschiede zurückverfolgen.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!