Starterakku auch bestens als wohnraum akku zu verwenden?

  • Nicht dass ich mir jetzt eine neue akku suche, aber beim durchlesen von hochleistung lichtmaschinen regler von Sterling ist mir folgendes aufgefallen:


    Von GEL und anderartige geschlossene akkus wird dringends abgeraten, weil dann keine schnell ladung möglich ist. Bei schnell ladung hat man immer wasserverbrauch, und bei geschlossene akkus kann man ja nicht nachfüllen. Auch sollten GEL akkus nicht mehr zyklen als normale akkus durchlaufen können.


    Die spezielle noch immer relativ preisgünstige offene säure akkus sollten nur eine 5-10% längere lebenserwartung im womo haben (etwas besser abgestützte platten).


    Auf dauer sind nur pantzerplatten-akkus (z.B. von gabelstapler verwendet) die beste wahl (sind aber sehr schwer und sehr teuer und für normale camper nicht notwendig)


    Für normalen womo-fahrer sind normale starter-akkus bestens geeignet, diese sind billig und sehr schnell zu laden.


    Siehe link: http://www.sterling-power.com/htm/faqmain.htm


    Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?


    Gruss
    Clemens

  • hallo cle...


    machen kann man alles..ob es sinn macht ist eine ganz andere frage.


    Fakt ist: Starterbatterien sind dafür gebaut hohe leistungen in einer sehr kuzen Zeit zur Verfügung zu stellen....Verbraucherbatterien auf Blei/Säurebasis sind nicht dafür geeignet, einen Motor zu starten. Der Preis einer 90A/h Verbraucherbatterie liegt in etwa bei 100 €, was ist daran teuer wenn es funktioniert? Also...es gibt zig Fachberichte unter Google die sich schon fast auf Elementarniveau mit dem Thema beschäftigen. Grundlegende Verhältnismäßigkeiten bleiben aber trotzdem immer die gleichen.


    Was wir wollen ist eine eierlegende Wollmilchsau...und die sieht so aus...


    eine günstige Batterie, die über 100 Stunden 4 A abgeben kann, beim Strarten des Motors vom Laderegler aber in 15 min voll gepumpt wir ohne das wir 50 mm² Kupferkabel verlegen müssen und ohne das das gute stück Knallgas produziert...


    so geht das nicht!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Roland !


    Leider, leider.
    Wäre doch aber eine super Sache so etwas zu haben.
    Mach man los ! Ich habe gerne reiche Freunde.


    Aber im ernst, ich meine doch der Vorteil von den so genannten Solarbatterien ist, dass Sie weniger empfindlich gegen die Tiefenentladung sind . Das hält eine Starterbatterie nicht oft aus und verabschiedet sich.
    Wer kann schon garantieren, dass im Womoaufbau die Batterie nicht tiefenentladen wird. Mir ist es z.B. schon mal passiert, dass ich im Sommer (nach drei Tagen freiem stehen) über Nacht den Ventilator angelassen habe. Da war morgens die Batterie leer.
    Im Winter hat auch schonmal die Heizung (Webasto) die Batterie geleert.
    Da zahle ich dann lieber die etwas teureren Solarbatterieen, als das ich jedesmal 1-2 Volt verliere.
    Bei unserem damals neuen Alfa waren nach drei Tiefenentladungen wegen zu langen stehen nur noch 11,6 V in die Batterie hienein zu bekommen.


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Hallo Zusammen:


    eine sehr gute Seite zur Abendlektüre kann ich jedem ans Herz legen, wer sich ein wenig genauer mit dem Thema Batterien zu Wohnzwecken und Grundlagen auseinandersetzen will.


    http://www.camptronic.de/Wohne…os/body_wohnen-infos.html

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!