Absorber Kuehlschrank Roadcruiser Brenner und Kamin reinigen ?

  • Nach jetzt 5 Jahren hat mein Kühlschrank Probleme. (Hat nix mit Hitzewelle ....stehe bei gemäßigten 23° in Nordjütland). Es riecht ab und an nach Rauch (aussen) un das Mücken Gitter oben ist im Bereich Abgasrohr dunkel. Den Brenner hab ich gereinigt, das geht von der unteren Öffnung gut. Aber den Abgaskamin und dieses Verteilblech im Kamin konnte ich nicht reinigen weil ich nicht an die Sicherungsschraube rankomme. Nach der Brenner Reinigung war es für einige Tage gut jetzt aber nicht mehr ich hab den Verdacht dass irgendwie was im Kamin nicht in Ordnung ist.
    Frage an die anderen Roadcruiserfahrer Wie habt ihr die SicherungsSchraube am Kamin geloest .



    ...Manfred

  • Seh deine Frage erst jetzt, Problem hat sich wahrscheinlich auch schon gelöst. Nichtsdestotrotz: mit einem L-förmigen Kreuzschlitzschraubenzieher oder einer Miniratsche mit Kreutzschlitzeinsatz kommt man von oben ran. Ist zwar ein ziemliches Gepfriemel, aber mit Geduld geht's.


    Gruß Manfred

  • Na da muss ich ob ich jemand mit filigraneren Fingern als ich in der Fam motivieren kann. Eine schraube mit einem 6Kant wo man dann eine Ringschlüssel nehmen kann wäre in diesem Fall besser.
    Ich hab die Aktion noch vor mir, Faul wie ich bin wollte ich nicht 2 mal an die Sache gehen (nur weil mir was fehlt) , darum hab ich eine neue Düse bestellt. Wenn die da ist mach ich mich dran.

  • Ich hab mit einem Winkelkreuzschlitz die Schraube rausbekommen hat ca 1h gedauert. Jetzt hab ich den Kamin mit einer Schlauchschelle festgemacht, die Schelle so gedreht dass ich sie mit einen Schraubendreher parallel zur Aussen wand auf und zudrehen kann.

  • Moin Manfred, ich habe das jetzt auch so gemacht... Denkst du, dass die Schlauchschelle auf Dauer hält? Das Abgasrohr ist ja nicht so "nachgiebig" wie ein Schlauch... Rütteltest ist allerdings auch hier bestanden, kann mir nicht denken, dass sich im normalen Fahrbetrieb da was löst.

  • Moin Manfred, ich habe das jetzt auch so gemacht... Denkst du, dass die Schlauchschelle auf Dauer hält? Das Abgasrohr ist ja nicht so "nachgiebig" wie ein Schlauch... Rütteltest ist allerdings auch hier bestanden, kann mir nicht denken, dass sich im normalen Fahrbetrieb da was löst.


    Das Rohr war ja mit einer Schraube gesichert. Bei Dettlefs hat man wohl den Kamin um 20grad gedreht so dass der Kamin oben leichnach Hinten (fahrzeug heck)
    zeigt. Dazu ist ein neues loch für die Sicherungsschraube in den kamin gebohrt worden. Für die Originalstellung ist aber ein Schlitz vorhanden, da muss auch die Schraube nicht ganz Rraus um den Kamin zu entnehmen. Durch diesen Schlitz lässt sich aber der Kamin mit der Schlauchschelle gut Klemmen (ohne wärs schlecht).

  • Schau mal hier rein, da findest du einiges an Möglichkeiten zur Behebung des Problems:


    http://wiki.womoverlag.de/wiki…ng_Gasanlage_Kuehlschrank


    Gruß Manfred


    Die Anleitung ist gut aber leider an einer Stelle falsch!!!
    >>Bei Zusammenbau des Brenners ist darauf zu achten........ und die Spitze der Zündelektrode nach unten zeigt. <<

    Bei mir war original die elektrode nach OBEN. Als is es gemäss dieser Anleitung nach unten Montiert hatte, war die Zündung deutlich schlechter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!