Tanks für Renault Master III

  • [HR][/HR]


    Hallo Experten,


    baue geinen Master Bj 2015 L2H3 aus. Was mir zu meienm Glück noch fehlt sind passende Tanks (Unterflur) für Wasser/Abwasser. Sie sollten min 30 Liter fassen. Habe bisher weder bei Reimo noch Frankan sonst sonst irgendwo etwas gefunden. Maßfertigung ist zu teuer.
    Habe auch schon überlegt, Einen Tank, Höhe nicht über 25 cm aufzuschneiden und dann passend wieder zusammenzufügen per Kunststoffschweißen.


    Bin für Tips dankbar. Gibt es vielleicht Passendes in Frankreich?


    Gruß aus dem Norden (super Wetter heute!)

  • Hallo,
    ich fürchte Tanks nach Maß (so wie für Sprinter oder Ducato) wirst Du für den Master nicht finden. Wird wohl zu selten nachgefragt. Es wird Dir (wie mir bei meinem Opel-Movano-Ausbau seinerzeit auch, leider das Vormodell) wohl nichts anderes übrigbleiben als nachzumessen, was wo passen könnte und dann etwas aus dem Standardsortiment zu nehmen, was dem am nächsten kommt. Bei meinem Wagen habe ich den Tank (50 l, nur Abwasser, Frischwasser ist drinnen) quer ziemlich mittig unter die Längsträger gesetzt. Dadurch habe ich zwar etwas Platz verschenkt, die Bodenfreiheit wurde aber nur gering eingeschränkt. Hat die letzten 8 Jahre prima gehalten. Ansonsten würde ich mal die Ausbauer abklappern, die Master / Movanos im Angebot haben oder hatten. Vielleicht rücken die noch Lagerware oder zumindest Infos raus.
    Gruß und viel Spaß beim Bauen und Wohnen
    Lutz

  • Hallo,
    zunächst erst einmal Danke für die Antworten. Offensichtlich gibt es nix serienmäßiges für Unterflurmontage. Vielleicht weiß saniwolf etwas, das mir weiterhilft?
    Habe noch 2 Überlegungen:
    1. Mal über Google.fr in Frankreich nachschauen, wenn ich etwas finde, werde ich berichten
    2. Da die Maße zwischen den Trägern leider ziemlich eng sind und ich nicht über 25 cm gehen will, evtl. Weithalskanister 20-25 l an verschiedenen Stellen platzieren und verbinden. Ab- und Zuläufe kommen dann an den entspr. Platz, wo es passt. Hat jemand so etwas schon mal gemacht?


    Gruß von der heißen Förde,
    Twinbamm

  • Hi,
    ich kann mich am WE mal unter meinen legen und mal genau nachsehen was La Strada dort als Abwassertank verbaut hat.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Vielleicht überlegst du dir doch eine Spezialanfertigung.
    Ich habe 2 Unterflurtanks mit je 95 Liter (100cmx 39cmX25cm)zwischen die Querholme verbaut. Das Handbremsgestänge ist durch beide Tanks geführt. Kosten (2008) ca 150€/Stück.

  • Hallo,
    ...
    2. Da die Maße zwischen den Trägern leider ziemlich eng sind und ich nicht über 25 cm gehen will, evtl. Weithalskanister 20-25 l an verschiedenen Stellen platzieren und verbinden. Ab- und Zuläufe kommen dann an den entspr. Platz, wo es passt. Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
    ...
    Twinbamm


    Hallo,
    Kanister unter dem Auto angebracht habe ich nicht, aber hier vielleicht ein anderer Denkansatz (funktioniert halbwegs preiswert allerdings nur, wenn Du nicht überall warmes Wasser haben möchtest): ich habe einen 20 Liter-Kanister im so Küchenschrank eingebaut, dass ich ihn jederzeit herausnehmen kann. Der speist über eine Tauchpumpe die Wasserversorgung der Küche. Der ist leichter zu reinigen oder sogar auszutauschen als ein Tank und Frischwasser holen ist ohne Schlauchgedöns machbar. Ein extra Tank (40 Liter) sitzt im Bereich der Toilette/ des Waschbeckens ebenfalls im Auto und dient via Druckpumpe wegen der Toilette der Toilettenspülung, dem Waschen und ggfs. der Aussendusche (heute würde ich den auch gegen einen Kanister tauschen). Das ganze ist allerdings nur eine Kaltwasserversorgung, für Warmwasser müsste man sich entscheiden, wo man es haben will, oder 2 Warmwasserboiler einbauen, was das ganze dann preislich uninteressant macht.
    So eine Batterie von Kanistern im WoMo-Inneren, die miteinander verbunden sind, geht auf jeden Fall auch. Die müssten dann allerdings unten am Boden miteinander verbunden werden (wodurch Du sie nicht einfach mal so einzeln herausnehmen kannst, oder Du brauchst für jeden Kanister eine extra Tauchpumpe.
    Noch eine Idee (nicht von mir) zum Abwassertank unter dem Fahrzeug: ein oder mehrere HT-Rohre unter dem Auto anbringen. Wenn man die dicken nimmt, passt da schon eine Menge rein.
    Gruß
    Lutz

  • Hallo Erik,
    unter meinem hängt ein schwarzer Standardtank mit L 1000 x B 300 x H 250. Er ist in der Verlängerung des Treibstofftanks angebracht und hängt auch nicht tiefer.
    Kannst ja mal bei La Strada anfragen. vielleicht haben die noch einen im Regal liegen.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo in die Runde,


    weiter hinten ist in der Tat Platz für größere Tanks. Allerdings habe ich eine Fiedler-Bühne für mein Mopped (200 kg) hinten dran. Von daher möchte ich so viel Gewicht wie möglich vor der Hinterachse haben.
    Inzwischen bin ich mit meiner Kanisterlösung etwas weiter. Zwar ist das Auto im mittleren Bereich stark verstrebt - d.h. kleine Flächen - aber Platz für 20 L ist da. Weil ich keine Weltreisen vorhabe, werde ich wohl Für Wasser und Abwasser j 2 Kanister a' 20 L im vorderen Bereich platzieren und verbinden. Die Kanister sollen auf Siebdruckplatten aufgelegt werden (Reste Armaflex dazwischen) und dann wie üblich befestigt werden.


    Was meint Ihr?


    Gruß aus dem Norden, Erik

  • Hallo Erik
    -20+20L ist etwas wenig...hast Du eine Brause drinnen ?
    -Die Kanister haben keine Putzöffnungen ! ich putz alle 2 Jahre meinen Frischwassertankt.
    -Abwassertankt ist Luxus wenn kein WC oder Brause angeschlossen ist.
    -Auf kritischen Stellplätzen stell ich einfach einen Kübel unter......sonst biologisch abbaubares Spülmittel und versickern lassen...
    -einen lange schmale Tank ...rechts und links vom Fahrzeugramen habe ich auch schon gesehen.
    -Der Große Tank hinter der Hinterachse hat den Vorteil das man einfach einen Füllstutzen beim Master seitlich + oben einbauen kann.
    -Lastverteilung ist bei 3,5To kein Problem ....ist dann das Gegengewicht zu Motor und Getriebe und ich nehme an du hast auch das Bett über der Hinterachse also sonst kein weiteres großes Gewicht ausser der Mopetplattform hinten.


    LG
    Peter

  • Ich hab auch ne Semi-Kanister-Lösung im Innenraum.
    Fester 50er Frischwasser und 25er Kanister Grauwasser.
    Zu schlecht für ne endgültige Lösung - zu gut für ein Provisorium.
    In den Weithalskanister kommt meine Frau mit der Hand rein.
    Auf Dauer sollen da unterflurtanks rein . Aber aktuell läuft das zu gut.
    Keine Brause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!