Power Bank

  • Hi,
    Hab mir jz nicht alles durchgelesen, zwei Bemerkungen zu Powerbanks und sorry sollte das bereits mal geschrieben worden sein:
    Starter: als das Wohni im Winterschlaf war und dabei die Starterbatterie (aus Altersgründen) stark gelitten hatte, lächelte der Anlasser nur über den netten Starthilfeversuch via Powerbank. Erst der ADAC mit laufendem Motor und einer fetten weiteren Batterie brachte den Motor zum laufen, und der lief nach 2 Starterumdrehungen. Die Batterie tats über den Sommer noch, dann hab ich sie ausgetauscht.
    Stromversorgung als Unterstützung bei Solar im Sinne Autarkie: ich habe zwei Zendure Akkus mit je 27000 mAh im Einsatz. Die liefern über 40 Watt und laden je zweimal das Pad voll. Wahlweise einmal und n bisschen den Laptop. Fürs Handy mehr oder weniger „endlos“. Damit hat man einen guten Teil des Strombedarfs vom Wohni selbst abgekoppelt und kann ein paar Tage ganz gut über die Runden kommen. Die Teile benötigen aber auch richtig kräftig Saft, um in annehmbarer Zeit (so 40 - 50 Watt, dann unter 2 Stunden, geht nur über usb c) wieder voll zu werden, ich hab einen mal 2 Tage lang am Solarstrom gehabt (gut, Wetter war Mist), bis er voll war, das war suboptimal.

  • Hi Volker,
    leider enthält dein Text keinerlei Fakten, die das Geschriebene bewertbar machen.
    1. Starthilfe: mit welchem Gerät? Es gibt bestimmt 50 verschiedene, von denen natürlich nicht alle taugen, so hat der Dino zB einen Boostmodus, vermutlich über einen Kondensator, keine Ahnung, ist auch egal. Aber er trotzt von positiven Bewertungen, so wie andere Geräte auch mit negativen. Also ohne eine Ansage welches Fabrikat oder welche Technologie ist die Aussage "Powerbank für Starthilfe taugt nicht" leider nutzlos.
    2. "2 Tage am Solarstrom", ähm, mit 40Watt Panel? oder 200? Das macht einen geringfügigen Unterschied :) Dazu kommt, dass man den Dino (um mal beim Thread zu bleiben und nicht zu verallgemeinern) auch mit 12V laden kann (also nix mit "geht nur über USBC"), was vermutlich schneller geht, so die Sonne scheint auf das Panel unbekannter Größe, bei mir 140Watt...
    LG Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hi,
    Das waren eigentlich nur zwei Bemerkungen, hab ich nicht groß an Bewertungen gedacht.


    Nachdem ich den Eindruck gewonnen hatte, das sei inzwischen eine Dino Werbeveranstaltung, hab ich das nicht dezidiert angegeben, insofern, sorry mea culpa, hatte gedacht das sei klar: is auch son Dino. Und der ist sogar recht gut, ich habe nicht gesagt, Powerbank für Starthilfe taugt nicht, ich habe eine Bemerkung gemacht, das es Situationen gibt, bei der auch der Dino die Segeln streicht. Das mit dem Lächeln des Anlassers kam übrigens von ADAC Mann, der hatte mit den Dinos dieser Welt bereits einige Erfahrungen bei den Fällen wie mir sammeln können.
    Das Ding hab ich aber schon bei vielen Situationen gut anwenden können, inclusive diverser Starhilfen, auch im Winter ( oder gerade, hatte sich rumgesprochen, dass ich son Teil hab). Leider ist er nach knapp einem Jahr kaputt gewesen, also er konnte noch nicht mal das Pad vollladen... konnte ihn reklamieren und hab sogar die Kohle zurückbekommen.


    Das mit den Watt an den Panels häng m.E. maßgeblich davon ab, ob und wie die Sonne scheint. Mein Panel hat 160 WP und kann an guten Tagen praktisch alles laden, aber leider gibts auch Tage, da kriegen auch 160 WP ne Powerbank (also, das was ich beschrieben habe, kein Dino mehr, da ich mich nach dem Ausfall des Dino nach kleineren, leichteren und halt mit n paar Ah mehr Powerbanks umgeguckt hab. Diese wiederum gehen nur über usb c zu laden) nicht geladen. Mehr sollte eigentlich die zweite Bemerkung mit dem suboptimal auch nicht sagen.


    Damit ist die Diskussion nun auch beendet.

  • Diese wiederum gehen nur über usb c zu laden


    Naja, wenn das Teil USB PD kann, könntest du über den USB C Stecker max. 100 Watt in die Powerbank schieben, sofern du das passende Ladegerät und ein passendes Kabel verwendest. Der USB-C Stecker kann theoretisch viel:D
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!