OBD Software u. Hardware für Ducato, Jumper, Boxer

  • Ich finde das Thema ja wirklich interessant, aber hilft das einem Laien auch wirklich weiter oder wird man da als Nicht- KFZ-Mechatroniker nur zum Hypochonder?


    Solange die Sevel-Kiste normal läuft kannst du damit ein paar mehr oder weniger nützliche Zusatzinfos bekommen. ZB Bordspannung, exakte Drehzahl, exakte Kühlwassertemp usw.


    Richtig hilfreich wirds im Falle von Fehlermeldungen. Man kann dann die abgelegten Codes googeln und bekommt einen ersten Anhaltspunkt auf die Fehlerursache. Auch kann man nervige Fehlermeldungen löschen.


    (besser "reparieren" konnten oder wollten die "Fachkräfte" der Citroen Niederlassung bei meinem Jumper auch nicht)

  • Denke darüber nach mir das idiag x431 Bluetooth mit der entsprechenden Software zu holen. Hat das jemand im Einsatz und kann über Funktionsumfang anderer SG berichten?


    Die Software ist so aufgebaut, dass man einzelne Fahrzeugmarken über Kauf freischaltet. (ca. 50€ pro Marke) Macht es Sinn bei einem Peugeot Boxer Peugeot oder Fiat freizuschalten? Die meisten SG sind ja Fiat basiert?


    Als weitere Freischalte würde ich BMW und evtl. Alfa benötigen.

  • Servus,


    aus aktuellem Anlass möchte ich den Thread aufwärmen:
    Nachdem die Garantiezeit am Kasten nun rum ist, möchte man noch ein bisserl unabhängiger von Werkstätten werden. Das es für die Ducato Elektronik die Odb Software Multicuscan gibt ist mir bekannt.
    Bevor ich mich für ein bestimmtes Produkt entscheide, schaue ich auch nach möglichen Alternativen.
    So ist mir der Anbieter Autoaid aufgefallen, der auch für den Ducato kompatible Obd Diagnosegeräte anbietet.
    Er wirbt zudem mit kostenfreien Updates im ersten Jahr und mit Hilfestellung bei der Fehlerdiagnose. Auch bietet er Reparaturanleitungen an.
    Hat schon jemand Produkte dieses Herstellers eingesetzt?
    Wie sind die Erfahrungen /Meinungen?


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Ich kenne dieses Produkt zwar nicht. OBD-Auslese-Software gibt es sehr viele. Wenn sie nicht markenspezifisch sind, kannst Du eben nur die für alle Fahrzeuge genormten Daten auslesen und Fehler rücksetzen.
    Meines Wissens gehen solche Sachen, wie Gurtwarnpipsen ausstellen oder Ölwechsel-Intervall rücksetzen nur mit MultiECUScan - oder mit dem Fiat Examiner, den die Werkstätten haben. Der ist aber schwer zu beschaffen und/oder sehr teuer.


    Gruß
    Matthias

  • Wenn die Angaben auf der Webseite stimmen, wäre das eine Alternative.
    Müsste jetzt mal jemand testweise ordern, der sich mit MultiECUScan auskennt und ausgiebig vergleichen...
    Blöd ist halt, dass man dafür einen Windows-Rechner braucht, fällt für mich daher leider auch flach :(


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Er wirbt zudem mit kostenfreien Updates im ersten Jahr


    Das hast du bei Mulicuscan auch, wenn du eine lizensierte Version hast

    Müsste jetzt mal jemand testweise ordern, der sich mit MultiECUScan auskennt und ausgiebig vergleichen...


    Warum sollte man 2x kaufen:D
    Ich hab mir Mulicuscan beim deutschen Händler mit passendem Adapter gekauft. In 1. Linie, weil ich Tempomat nachrüsten wollte, in 2. Linie, weil man das zum Rücksetzen des Serviceintervall /Ölwechsel eh braucht. Auch den Gurtpiepser hab ich abgeschalten, ich fahre eigentlich immer mit Gurt, aber auf dem CP nach der Anmeldung oder so oder um mal das Auto aus dem Hof zu rangieren ist das schon ziemlich nervig da reicht die rote Leuchte vollkommen aus als

  • Bestell halt beide und schick den Minderen nach 14 Tagen zurück. Dann kannst du die anderen an dem Ergebnis teilhaben lassen


    Das Ergebnis, ganz ohne Bestellung: BEIDE durchgefallen, weil Windows-Rechner benötigt (und nicht vorhanden).


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!