TÜV-Abnahme Part-II
Neuigkeiten vom TÜV, bei dem ich heute zur Nachprüfung war. Beim ersten Termin waren ja ein paar Mängel beanstandet worden:
- Handbremse ungleichmäßig: war beim Kumpel in der Werkstatt und wir (ähhm, er) haben's nachgestellt. Waren komischerweise beidseitig nagelneue Bremsbacken drin. Das bei einer Handbremse bei 75Tkm?! Problem ist oft auch Rost in den Trommeln, weil das Fahrzeug oft längere Zeit rumsteht. Tipp: vor dem TÜV während der Fahrt öfters mal kurz die Handbremse ziehen, damit sich der Rost löst.
- Abblendlicht zu hoch: nachgestellt
- Scheibenfolie hinten nicht zugelassen (war DC-fix :oops:). Hab dann die Bruxafol NR-Supreme 8 draufgeklebt (nassverklebt, ging super). Sehr dunkle Folie. Tipp: drauf achten, dass irgendwo das Wellensymbol in der geklebten Folie enthalten ist. Wenn man von der Rolle das für die Scheibe passende Stück ausschneidet, ist das nicht unbedingt automatisch der Fall.
- Typaufkleber am niedrigen Sitzgestell und an der Drehkonsole fehlt: Hab die beiden Hersteller angemailt und um Zusendung eines entsprechenden Typaufklebers gebeten. Eigentlich hatte ich Null Reaktion erwartet. Aber voll die Überraschung: von Sportscraft kam mit einem Entschuldigungsschreiben ein Typaufkleber im Kuvert :s10 und von dreh-konzept formlos ebenfalls ein Typaufkleber. Da war ich baff...
- Wiegeschein: war auf ner SB-Waage. Feine Sache: drauf fahren - 4€ rein - Ausdruck mitnehmen - fertig!
- Sitzbank hinten fehlt: hab ich eingebaut - Bericht folgt...
Also mit allen abgearbeiteten Punkten und altem Prüfbericht wieder zum gleichen TÜV gefahren. Na ja, es war ja schon ein bischen Zeit verstrichen, zwischen der ersten Prüfung und heute und zwar genau 6 Wochen. Das sind schon mal zwei Wochen zuviel! Für die Nachprüfung hat man nur 4 Wochen Zeit. Woher soll ich das wissen?? Hat mit keiner gesagt. Na ja, die Männer haben dann TÜV-inschenjörmäßig erfolgreich den Computer überlistet, der die Nachprüfung eigentlich nicht mehr annehmen wollte. Muss wohl Bug drin sein im Programm :lol:. Hätten sie das nicht geschafft, hätte die HU und die technische Abnahme nochmal neu gemacht werden müssen, incl. der Euronen. Dann der Ing. (TÜV) mit der Mängelliste zum Fahrzeug und alles schön kontrolliert. Bei der Scheibenfolie war wirklich nur das Wellen-Prüfzeichen wichtig. ABG zur Folie, die ich hatte, wollte er nicht sehen. Typaufkleber Sitzkonsole und Drehkonsole gut, Handbremse ok, Licht blendfrei. Für das Leergewicht hatte ich Dieseltank voll, Frischwasser voll. TÜV sagte: Frischwasser leer!! Egal, 100kg abgezogen - für Fahrer wieder 75kg draufaddiert und gut. 3160kg kam dann raus. Na ja, mächtig viel. Hab ja noch nicht alles drin verbaut. Bei der Sitzbank hat er die Schiebetüre aufgemacht und blieb erst mal 3 Minuten ohne ein Wort zu sagen regungslos stehen und hat sich mit tiefen Falten auf der Stirn die Sache angeschaut (war nicht der selbe Ing. wie bei der ersten Prüfung). Meine Verteidigungsstrategie hat in den drei Minuten schon sehr präzise Formen angenommen. Dann wollte er den Prüfbericht zum Gurtbock sehen (ist beim vsr-Systeme Gurtbock dabei), hat ihn kurz von vorne nach hinten durchgeblättet und mir wieder gegeben. Dann war alles gut! Ich hatte dann so den Eindruck, er überlegte sich, ob er einen stressigen oder entspannten Nachmittag haben wollte. Er wollte einen entspannten...und ich hab meine 2 zusätzlichen Sitzplätze.
Ist heute aber alles scheißegal - TÜV und WoMo Zulassung sind durch!