Klima "muffelt" - Was könnt Ihr empfehlen?

  • Hi Ihr!


    Es ist ja nun wieder wärmer geworden und daher habe ich öfters die Klima in meinem Duc an.


    Nun habe ich festgestellt, dass die in dem eingeschalteten Zustand leicht muffelig riecht. Wenn das Gebläse ohne Klima läuft riecht man nichts.


    Was könnt Ihr empfehlen?


    Bitte jetzt nicht so einen Vorschlag wie "lass die Klima einfach doch aus, dann riecht man nichts"


    Dann bin ich mal gespannt was Ihr für Vorschläge, ERfahrungen ect. habt.

  • Häufiger anschalten. Muss man zu dieser Jahreszeit ja sowieso. Bei uns hat sich dadurch der Mief von selber erledigt.
    Nur in hartnäckigen Fällen empfiehlt sich eine sog. Klimaanlagendesinfizierung. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wenn der Verdampfer erst mal verschimmelt ist, hilft nur eine Reinigung bzw Desinfektion mit erprobten Reinigern.
    Zur Vorbeugung lasse ich die Klima die letzten 10min jeder Fahrt aus, und den Lüfter auf eine höhere Stufe, damit das Kondenswasser welches als Film den kompletten Verdampfer umgibt, austrocknen kann. Ohne Wasser kein Leben...
    Außerdem sollte der Pollenfilter regelmässig gewechselt werden und im Problemfall der Kondenswasserablauf geprüft werden.

  • Den Pollenfilter habe ich vor kurzem selber gewechselt.


    In welchem Kreislauf / Bereich müsste dann diese sogenannte Desinfektions-Flüssigkeit eingesprüht werden?


    ICh werde mal dies in den nächsten Wochen beobachten bzw. beriechen.


    Danke für eure Antworten

  • So nah wie möglich zum Verdampfer, in diesem Fall evtl hinter den Pollenfilter oder über den Kondenswasserablauf. Aber Vorsicht das Zeug ist evtl. Giftig und darf nicht eingeatmet werden. Unbedingt Anleitung befolgen. Einige werden nur im Umluftbetrieb vom Innenraum aus verwendet.

  • Hatte ich bei meinem PKW. Nicht zu lange warten. Je länger man sich damit abfindet, um so mehr Zeit haben die Bakterien zu wachsen.


    Im Zweifel zu einem Klimafachbetrieb. Bei mir kam dann auch noch eine kleine Leckage am Verdampfer dazu. Damit haben die "Do-it-yourself" Mittel keine Chance gehabt.

  • ...wieso eine Klimaanlage überhaupt auschalten? Meine läuft da ganze durch auf Stellung 22 Grad...


    Meine Empfehlung laufen lassen, und gut ists...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Klima auf volle Pulle, auch Gebläse, Motorhaube auf und z.b. Sacrotan in den Ansaugschacht der Lüftung reinsprühen, paar Minuten laufen lassen und alles ist OK.
    Schnelle und billige Abhilfe bei Gestank, meist hilft es, wenn nicht kann man immer das große Programm fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!