Solaranlage nachgerüstet

  • Hallo,
    habe nun eine Solaranlage selbst nachgerüstet.


    Hauptsächlich um den Kompressorkühlschrank am Laufen zu halten und somit einigermaßen autark zu sein.
    Außerdem immer wieder Kamera, GPS, Tablett, usw. nach zu laden.
    Landstrom verwende ich so gut wie nie, da oft nicht vorhanden wo wir stehen.
    Bordbatterien 1x AGM Green Power 100 Ah und 1x 80 Ah.


    Teileliste:
    Offgridtec monokristallines Solarmodul, 150 Wp, 1340x670 mm, 170 €
    Offgridtec monokristallines Solarmodul, 80 Wp, 770x670 mm, 90 €
    Solarregler MT350PP, 83 €
    EBL Kabelsatz, 8 €
    Dachdurchführung, 20 €
    Kabel HO7RN-F 2x 4 mm² und Helukabel 1x 4 mm², 23 €
    2x MC4 Abzweigbuchsen (Paar), 12 €
    3x MC4 Stecker und Buchse, 13 €
    MC4 Montageschlüssel, 6 €
    8x Alu Winkel 40x40x36 mm, 17 €
    10x Edelstahl Flanschschrauben M8x18, 7 €
    3,3 m Alunutprofil 40x16 mm schwarz, 44 €
    2x Sikaflex 252, 38 €
    Sike Primer 210, 25 €
    10x Nutensteine Edelstahl M8, 8€
    Edelstahlschrauben, Muttern, Scheiben, Kleinteile, ... 30 €


    Alles in allem ca. 600 €


    Fotos sind im Album.


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hallo Chris,


    danke für den Beitrag, der hat mir bei meiner Planung doch weiter geholfen. Die Befestigungslösung mit den Aluprofilen gefällt mir wesentlich besser als die fertigen Plastikspoiler und ist außerdem günstiger. Mich würde interessieren, ob man die Schienen auch auf die untere Sicke kleben kann, um die Solarpanele quasi bündig mit Minimalabstand über die oberen Sicke laufen zu lassen. Leider kann ich die Höhe der Sicken noch nicht messen, da mein Kasten erst noch geliefert wird. Kennt jemand zufällig das Maß (Sickenhöhe) beim Ducato?


    LG
    Rudi

  • Hallo zusammen,


    Wir haben diese Woche unseren Boxstar 630 bekommen und wollen im Frühjahr auch nachrüsten. Dumme Anfängerfrage: Sind die Befestigungen "nur" auf das lackierte Dach aufgeklebt? Man liest immer so viel von Ducato - Lackproblemen....


    Gruß Emil

  • habe bei mir die Schienen mit Sika252i aufgeklebt, im Sommer, der Kasten ist vom Frühjahr, bislang ist noch nichts weggeflogen,
    wichtig ist die gründliche Vorbereitung mit Cleaner und Primer, wobei das "Problem" nicht der Lack, sondern die blanken Alu-Schienen an denen der Kleber sonst keine Verbindung bekommt.

  • Hallo Chris,
    ich will auch eine Solaranlage bei meinem Carabus nachrüsten. Er hat eine Solarvorbereitung. Das Kabel zum Elektroblock habe ich im Schrank (linke Ecke) über der Dinette gefunden. Jetzt mein Problem: Wie bohre ich das Loch durch das Dach, dass man die richtige Stelle findet bzw. die Dachdurchführung auf eine Erhebung kleben kann? Bei deinem Adria ist das Kabel ja auch auf der linken Seite des Schrankes durchgeführt. Hat das bereits jemand beim Carabus praktiziert?


    mfG Michael

  • Hallo Chris,
    ich will auch eine Solaranlage bei meinem Carabus nachrüsten. Er hat eine Solarvorbereitung. Das Kabel zum Elektroblock habe ich im Schrank (linke Ecke) über der Dinette gefunden. Jetzt mein Problem: Wie bohre ich das Loch durch das Dach, dass man die richtige Stelle findet bzw. die Dachdurchführung auf eine Erhebung kleben kann? Bei deinem Adria ist das Kabel ja auch auf der linken Seite des Schrankes durchgeführt. Hat das bereits jemand beim Carabus praktiziert?


    mfG Michael

  • Hallo Mischu,


    ich habe vor 3 Wochen bei meinem Carabus auch eine 130W Offgridtec installiert.
    Die Position für die Bohrung habe ich grob mit dem Zollstock ausgemessen und dann von oben auf der Erhöhung gebohrt. Die Position braucht ja auch nicht auf den Millimeter genau sein, ist ja ein wenig Platz in dem "Anschlußkasten".
    Erst mit einem kleinem Bohrer und dann der Große. Ich habe mich nur gewundert wie tief ich bohren musste um in den Kasten mit der Solarvorbereitung zu kommen. Also relativ dicke Isolierung :s12.


    Gruß
    Gralf

  • Hallo Mischu,


    schau mal in mein Fotoalbum. In unserem Boxstar, ist ja quasi ein Bruder vom Carabus, habe ich die Verlegung der Solarleitungen durch das Heki realisiert, inspiriert durch Andreas Vorlage, danke nochmals an dieser Stelle. Durch das Blech wollte ich damals nicht durchbohren.

  • Geht aber nur beim MIDI Heki, nicht beim Mini Heki.


    Ich habe auch von oben gebohrt...


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Morning,
    Kabel geht nur durch Midi Heki nicht Mini Heki.
    Habe auch von oben gebohrt.
    Schienen geklebt und mit Blechtreibschrauben befestigt.


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hallo,
    im WWW bestellt. Wo kann ich nicht mehr sagen ...:)

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!