KEINE??? Alternative zum FIAT Ducato + Co, jetzt Globecar L Familyscout, Motor?

  • Hallo Zusammen,


    war nun mal auf Besichtigungtour, da diverse Ausbaufirmen von Kastenwagen alle weit über 50 - 60.000 Euro irgendwo abschliessen.


    Auch bei einem großen Händler nördlich vom Ruhrpott und bei diversen anderen Händlern.


    Es hat sich sehr herauskristallisiert, dass es ein Fahrzeug mit L Sitzgruppe werden soll, denn der Tisch bei den Standardsitzgruppen ist und bleibt einfach zu klein. Diese Besichtigungstour bestätigte mir in allen besichtigten Fällen, dass der Dexter 620 einfach nur unsinnig verbaut ist!


    Nun gibt es das Objekt meiner Begierde nur in der 2,2 L Motorenversion mit 150 PS, ich bin jedoch von meinem 3 L sehr verwöhnt denn der läuft einfach einmalig. Iss denn hier vielleicht schon einer umgestiegen vom 3,0 L auf den 2,2 L und kann mir seine Erkenntnisse mitteilen??? Und wie sind so die Meinungen der Anderen dazu?


    Hab ja jetzt alle Pössl und Globecar angesehn, kann aber auch sein, ich hab was übersehn. Wie im anderen Thread schon geschrieben benötige ich das Fahrzeug fast nur gewerblich, brauch Platz für viele Papiere und Ablagen, sowie einen Kofferraum (oder Staufächer) für 8 Pilotenkoffer, und da war im Globecar L selbst für 4 im Fahrzeugvorderraum platz.


    Bin schon gespannt,


    Viele Grüße
    J-Van

  • Hallo J-Van,


    ich bin vom >2,8er Citröen Jumper 5-Gang-Handschaltung< auf einen >2,5er Renault Master 6-Gang-Handschaltung< umgestiegen. Der Unterschied war krass - Spritverbrauch 2 l weniger, Leistung auch weniger. Erst nach einem >Chip-Tuning< bin ich mit meinem jetzigen Renault Master versöhnt.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Zur Motorleistung, der Schritt von 180 auf zuletzt 155PS war keine wirkliche Beschränkung. Soviel freie Strecke um die Höchstgeschwindigkeit dauerhaft zu nutzen gibt es heute nicht. Es geht also nur um das Zufahren von Lücken - und ob Du eine 300m Lücke nun in 14,5 oder 20,6 s zugefahren hast ist Makulatur.

  • Geht das auch mit dem 2,2L: Ab 60km/h in den 6. Gang und dann nicht mehr schalten brauchen?


    Hallo Bernd,


    ich glaube die Antwort steckt schon in der Frage?
    Bei einem KAWA ist es wie mit einem Canadier: Wenn du nicht sicher bist (ist normalerweise immer so), ob das Boot zu dir passt - Probepaddeln:s12


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Bernd


    Ich habe den 2,2L mit 110 PS, im 6. Gang runter bis auf 60 km/h und dann Tempo in der Ebene halten kein Problem. Wenns dann mal wieder schneller geht, schalte ich aber wieder zurück, weil ich dem Motor anhöre, dass er es sonst nicht gut fände.
    Ansonsten wegen der Gemütlichkeit, Tempomat rein und schön ruhig rollen lassen :s10


    Gruß WInfried

  • 60 Km/h im 6.Gang sind 1400U/min = maximales Drehmoment 400N/m


    Ich meinte, dass oberhalb von 60 Km/h im 6.Gang kein weiterer Schaltvorgang mehr notwendig ist, d.h. auf der BAB sehr entspannendes fahren.


    Das soll besonders gut für dein Getriebe sein,dickes Drehmoment zu schwaches Getriebe...
    Nachzulesen im blauen Forum.

  • Hallo,
    ich habe 2 Kästen mit dem 3l-160 PS Motor gehabt und jetzt den 2. mit dem 2,3l-150 PS Motor. Der Unterschied ist m.E. spürbar, allerdings verbraucht der kleinere Motor 2 Liter weniger. Wenn man relativ ruhig fährt, geht der 150 PS Motor gut.
    Viele Grüße
    M. Gerri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!