Kroatien-Montenegro-Albanien

  • Hallo,


    hatte letztes Jahr schon mal das Thema, aber da ja mein Bus mit einem halben Jahr Verspätung fertig geworden ist, hab ich meinen Trip immer noch nicht gemacht.


    An der Kroatischen Küste kenne ich bis Cavtat (...kommt einige Km nach Dubrovnik...) schon einiges, aber den Rest bis Montenegro und die Küste von Albanien noch nicht.


    Gibt es hier welche die diese Gegend dieses Jahr bereisen möchten?


    Ist der September dafür noch geeignet? Juli und August ist bestimmt sehr stressig und überfüllt.


    Gruß Wolfgang

  • Ist der September dafür noch geeignet?


    Hallo Wolfgang,
    nach nunmehr 20 Trips in 17 Jahren nach Kroatien kann ich dir den September nur ans Herz legen. Für mich ist der September neben Mai der Beste Reisemonat für die Adriaküste. In den beiden Sommermonaten ist die Küste restlos überfüllt und du wirst auf Gradewohl kaum mehr schöne Stellplätze auf den CPs finden. Nach der ersten Septemberwoche wird es angenehm dort. Die CPs sind nicht mehr restlos belegt, im Gegenteil, man hat auf den kleinen, schönen Plätzen prima Eckchen direkt am Meer. Freistehen am Meer ist direkt an der Küstenstraße recht schwierig, deshalb ruhig mal die schönen CPs ausprobieren. Interessant wirds natürlich dann in Montenegro und Albanien. Montenegro ist fast schon so touristisch wie Kroatien, aber sehr schön. Wenn du Zeit hast mach ruhig Abstecher ins Hinterlad und die Gebirge. Auf dem Weg nach Albanien kannst direkt am Shkodra See entlang fahren - sehr empfehlenswert. In Albanien selbst ist es etwas dürftig was Campingplätze angeht. Aber das macht den Reiz des Landes aus. Im September sind auch so gut wie alle Touristen (meist aus den Ostblockstaaten) weg und du hast an der Küstenstraße oftmals menschenleere Strände vor dir. An der Küste ist der Süden des Landes der schönere Teil, im Norden ist es eher flach und oftmals unschön bebaut. Wenn du allerdings ins Landesinnere fährst, wirst du die Ürsprünglichkeit des Landes sehr Angenehm in Erinnerung behalten. Viele Tips bekommst du im Albanien Forum. Ich beneide dich ein wenig bei der Tour, mir hat sie vor zwei Jahren sehr sehr gut gefallen. Allerdings bin/war ich meist mit dem Motorrad unterwegs ;) Wenn du mal stöbern willst: http://thomas-koenig.blogspot.de/search/label/Balkan%202012 (umgekehrte Reihenfolge)


    Gruß und viel Spaß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Kennt sich hier einer in Korce/Albanien aus? Wo könnte man da im Womo übernachten? Ich möchte das angeblich gute Bier im dortigen Brauereiausschank ausgiebig testen, und in Albanien gilt auf der Straße die Null-Promille-Regel. Also ist eine Übernachtung angesagt.

  • Hallo garibaldi,


    in Albanien sind die Menschen von angenehm zurückhaltender, aber sehr freundlicher Natur. Da lohnt es sich direkt einen Restaurantbesitzer freundlich anzufragen, bevor man bei ihm einkehrt und sich dann bei ihm vor die Tür zu stellen.


    Meiner Erfahrung nach ist die Polizei sehr bemüht, die Touris nicht zu kontrollieren. Aber wenn du mit Alkohol nicht fahren willst, ist das natürlich löblich...


    Korce hat etwa 50.000 Einwohner, da findet sich eher draussen in der Peripherie was oder mit direkter Nachfrage. Ich habe die Stadt nur tagsüber gesehen und nicht auf Übernachtungsplätze geachtet. Wir konnten im ländlichen Raum überall das Zelt aufschlagen ohne dass jemand das störte. Wir (2 Motorräder, Zelt) waren auch direkt an Ortsrändern, wo uns Leute gesehen haben und im Vorbeigehen freundlich grüßten, sind aber quasi nicht weiter beachtet worden. Die Hunde überall (angekettet) waren recht laut. In größeren Städten haben wir natürlich nicht frei campiert.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo Benni,
    danke für die aufmunternden Worte :)
    Ich war bisher dreimal in Albanien, zweimal mit dem Motorrad (2004 und 2005), und einmal mit dem VW-Bus (2013). Allerdings immer nur auf der Küstenstraße. Jetzt solls erstmals ins Landesinnere gehen. Ich war auch überrascht, wie freundlich und unaufdringlich die Leute waren. Vor der ersten Reise damals mit dem Motorrad hatte ich noch die Befürchtung, überall Aufsehen zu erregen. Aber das war nicht der Fall. Nur bei einer Polizeikontrolle wurde ich mal angehalten. Ich war sicher zu schnell gewesen und erwartete nun eine Standpauke oder ein Bußgeld. Stattdessen nahm mich ein Polizist in den Arm und sagte:"Welcome in Albania!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!