Wie macht ihr euren Kaffee im KAWA

  • Moin!


    Die kleine Nespresso-Maschine wiegt fast nichts und ohne meinen Nespresso fehlt mir was. Verstaut wird die kleine Orangefarbene (was sonst!) mit etwas Schaumgummi-Dämmung zusammen mit den Hand- Putz- und Geschirrtüchern in der unteren Küchenschublade. Wir sind ein tolles Koffein-Team...


    Gruß, Marcus

  • Hallo zusammen,


    wir nutzen unsere Bodum Chambord mit 0,8 Liter Fassungsvermögen. Wasser kochen. Kaffeepulver einfüllen, Wasser drauf, ziehen lassen, Filter nach unten drücken ... schmeckt uns vorzüglich und ist auch ökologisch vertretbar, denn ich bin absolut gegen die ganzen Kapselsysteme! Was damit zusätzlich an Müll anfällt, ist echt der Hammer. Wen es interessiert, kann es ja mal hier nachlesen.
    Jeder so wie er es mag, aber vielleicht rege ich ja einige zum Nachdenken an...


    Gruss Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich rauche nicht, und mache nicht in die Landschaft - dafür kapsele ich... Andere schmeissen ihren Müll in die Gegend, sowas mache ich nicht, bin der extrem-Trenner der Nation und hebe oft noch den Mist von anderen auf.


    Wer mit dem Diesel auf Tour geht und 1000 KM zur nächsten Freizeiterfahrung nagelt, ist eh ein Sünder. Wo fängt das an, wo hört das auf.


    Jeder so wie er mag, für Moralaposteleien bin ich hier nicht zu haben!


    Gruß, Marcus

  • Hi Marcus,


    das sollte keine "Moralapostelei" sein und auch nicht explizit gegen Dich gerichtet sein. Ich war wohl früher mit einer der größten Umweltsünder, habe aber damals gar nicht darüber nachgedacht, was ich da so "anrichte". Fakt ist aber, dass gerade die Kapseln extreme "Energie- und Resourcenverschwender" sind. Du hast schon Recht, wenn Du anführst "Wo fängt es an, wo hört es auf?"...


    Gruss Andreas

  • Neulich in der Kleingartenanlage, Kaffee für alle:


    Jeder durfte sich seine Kaffeemischung selbst aussuchen,
    es waren verschiedene PADS von Senseo o.ä.


    Pad in die leere Tasse, Wasser drauf, ziehen lassen, Pad
    wie Teebeutel entnehmen und fertig.


    Eine so einfache Zubereitung kannte ich bis dato nicht;
    der Kaffee war gut trinkbar. Passt natürlich auch für
    unsere Kästen.

  • Ich hab auch mal die Pads im heißen Wasser aufgebrüht, ich fands furchtbar. Daher nehme ich Nescafé im Kasten.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Wir benutzen auch die French Press. Kaffepulver, heißes Wasser drauf, runter drücken, fertig. Aber jetzt geht es los: Wohin mit dem - doch recht feuchten - Kaffeesatz. Hat da jemand eine Idee? In den Abwasserbehälter verbietet sich von selbst. Das nasse Zeug in die Mülltüte ist auch nicht der Hit, feuchtet irgendwann durch. In die Botanik entsorgen geht auch nicht. Wohin also mit dem Kaffeesatz???

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich bin gewiss kein Öko-Jünger, aber Nespresso geht gar nicht. Außerdem bin ich als Franke mit wahrscheinlich schottischen Vorfahren einfach zu geizig für das Zeug. Auf Lifestyle kann ich auch verzichten. Für Kaffee gibt es für mich zur French Press keine Alternative. Oder wie unsere Anführerin sagen würde: "Das ist alternativlos" :s7
    Für Espresso haben wir so eine italienische Alukanne (keine Ahnung wie die heißt), somit sind wir koffeinmäßig bestens gerüstet. Und vermisst habe ich auch noch nichts. Für das gesparte Geld wird dann der Weinkeller wieder aufgefüllt, ist mir wichtiger.
    Aber jeder nach seinem Gusto. :s10
    LG aus Franken
    Andreas

  • Ich halte Nespresso für KaWa-Fahrer für absolut super!


    Wenn wir schon durch unsere Kästen die Umwelt über Gebühr verpesten, dann ist es doch mehr als angebracht, die energieintensive Aluminiumproduktion durch die Beteiligung am Verbrauch der Milliarden von Nespresso-Kapseln zu fördern. Nur so steigern wir weltweit den Bau und die Nutzung weiterer Kohle- und Atomkraftwerke, helfen Arbeitsplätze in Australien, Brasilien, China und Island (dort wird australisches Bauxit wegen der billigen elektrischen Energie [dort aus Wasserkraft] zu Aluminium) zu schaffen...
    Noch ist viel zu wenig CO2 und zu viel Sauerstoff in der Luft.
    Merke: auch der kleinste Beitrag (Nespresso-Kapsel) dient zur Vermehrung künftig zu lösender Probleme!


    Wäre doch schade, unsere Enkel hätte zu ihrer Zeit keine überkommenen Schwierigkeiten zu lösen!

  • ..."NespressoTrinker" werfen ihren Kaffeesatz mit Kapsel zum Wiederverwerten in die entsprechende Tonne. Diese elenden "ichhabekeinezeitund mussmeinplörreausdemplatikbechertrinken", und der selbige wie anderere "Schnellfressverpackungen" einfach auf der Strasse landen, wird so einfach in KAuf genommen.


    Und, Alumüll kommt nicht allein von Nespressokapseln. Was noch schlimmer ist, das ist der Plastikmüll. Und das ist ein ewiges Streitthema...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Moin!


    Find ich echt witzig, dass mir Leute, die ein Chemieklo benutzen den Nespresso-Kaffee madig machen wollen. Was ist eigentlich mit der Alufolie beim Grillen? Und den ganzen Kleinverpackungen, die beim Campen eher mal genommen werden? Demnächst muss man sich hier noch verstecken, wenn man breitere Reifen hat, weil da ja mehr Gummi in die Umwelt gelangt.


    Dieser Presskaffee schmeckt mir persönlich übrigens garnicht.


    Gruß, Marcus

  • ..."NespressoTrinker" werfen ihren Kaffeesatz mit Kapsel zum Wiederverwerten in die entsprechende Tonne.


    :s8


    Und, Alumüll kommt nicht allein von Nespressokapseln. Was noch schlimmer ist, das ist der Plastikmüll.


    Richtig.


    Das ist so logisch wie:
    "Knochenbrüche kommen nicht nur von Autounfällen."


    Also - warum Anschnallen?


    Oder diese blöden Mehrausgaben wegen der heute serienmäßigen Prallsäcke?


    Und ja: Was noch schlimmer ist: Fallbeile (so man drunter liegt)...


    :roll:

  • Die Rechnung ist relativ einfach. Nespresso kostet ca. 80 € das Kilo. Kaffee/Espresso ca. 15 Euro das Kilo. Von dem ersparten bekomm ich schon zwei gute Flaschen Brunello. Da brauch ich nicht lange zu überlegen. :s12


    LG aus Franken
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!