• Hallo liebe KAWA- Freunde,
    bin Zwangsumsteiger.
    Unseren 1 Jahr alten Wohnwagen habe irgendwelche Döspaddel in der Nacht zum 1. April vom Händlerparkplatz gestohlen. Alles weg. Wir haben nicht einmal mehr eine Tasse zum Urlaub machen. Das heißt im Umkehrschluß: etwas neues beginnen. Einen Kastenwagen. Vom Wohnwagen habe ich erst einmal genug. War immer vieeeel Aufbauarbeit. Wir hoffen mit einem Kastenwagen alles besser händeln zu können. Unser Favorit ist ein Pössl P2 relax, ohne allerdings den schon mal gefahren zu haben. Wir haben in der Vergangenheit einen alten Frankia 610 mit Alkoven gehabt und sind somit nicht ganz unerfahren. Habt Ihr Erfahrung mit diesem KAWA?
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    herzlich Willkommen im Forum. Sehr ärgerlich, was dir passiert ist, wobei man fast das Gefühl bekommt, dass ihr es sehr positiv seht. Welches Modell euch gefällt müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Ich kann dir aber sagen, dass es uns sehr geholfen hat Messen zu besuchen, so dass man in möglichst viele Modelle mal einsteigen kann. Die Kataloge schönigen sehr viel. Den P2 Relax würden wir (sind aktuell auch zu zweit) nicht nehmen, denn auch wenn wir zu zweit sind sitzen wir uns gerne gegenüber. Aber das ist unser persönlicher Geschmack. Messen und Gespräche mit Leuten die einen KaWa haben helfen euch sicherlich viel. Viel Erfolg bei der Suche.

  • Hallo Thomas ja sehr ärgerlich wenn etwas gestohlen wurde - ist immer mit viel arbeit verbunden. Was bekommst du alles ersetzt auch die Sachen die im Wonni waren ? Übernimmt das der Händler wo es gestohlen wurde ?

    [COLOR="#0000CD"]viele Grüße aus Franken
    Yocash
    [/COLOR]
    [COLOR="#FF8C00"](der mit dem Ernie!)[/COLOR]


  • Ein KaWa fällt unter die Kategorie Reisemobil. Also die Betonung liegt auf Reisen. Ein Wohnwagen ist da mehr ein Urlaubsdomizil.
    Wenn ihr also vorhabt in Zukunft mehr zu Reisen ist ein KaWa schon ok. Aber es ist ein komplett anderer Urlaub.
    Schon alleine das Platzangebot ist mit einem Wohnwagen nicht zu vergleichen. Dafür ist der Aufwand der Aufbauarbeiten auf einem CP geringer.
    Jedoch, wenn ihr weiterhin Campingurlaub machen wollt, seit ihr vor Ort nicht mehr so Mobil und die Unterhaltkosten sind höher.
    Was ich sagen will, wenn ihr euch für ein Reisemobil entscheidet müsst ihr auch eure Urlaubsgewohnheiten umstellen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Vom Fahren her wird der P2 Relax genau wie alle anderen 6m-Kawas sein, von unterschiedlichen Motoren mal abgesehen. Von daher ist es wurscht, welchen Du nimmst. Wir hatten ein paar mal einen Kawa gemietet, bevor wir einen gekauft haben.


    Jetzt ist es bei uns ein Carabus 541 geworden. Das liegt v.a. daran, dass der Kawa mein Erstwagen ist und mir alleine 6 m mit dem langen Radstand zu lang sind.


    Den P2 Relax hatten wir auch in der engeren Wahl, weil er im Prospekt ganz witzig rüberkommt. Nach einem Messebesuch muss ich sagen - never! Mir ist rätselhaft, warum man in einem Kawa so viel Platz sinnlos für während der Fahrt nicht nutzbare Glasschränke usw. verbrät. Das große Staufach über dem Fahrerhaus fehlt auch. Und der Möbelbau erschien sehr lieblos und wenig maßhaltig zusammengekloppt.


    Da gibt es m.E. besser aussehendes und funktionaleres.


    Deswegen nochmal der Tipp: Mietet euch einen Kawa, der Euch nach dem ersten Anschein gefällt. Die Vor- und Nachteile müsst Ihr für Eure Bedürfnisse selbst herausfinden.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS


  • Den P2 Relax hatten wir auch in der engeren Wahl, weil er im Prospekt ganz witzig rüberkommt. Nach einem Messebesuch muss ich sagen - never! Mir ist rätselhaft, warum man in einem Kawa so viel Platz sinnlos für während der Fahrt nicht nutzbare Glasschränke usw. verbrät. Das große Staufach über dem Fahrerhaus fehlt auch.


    Ging uns ganz genau so. Auf dem Papier sah er toll aus, auf dem Hof des Händlers im direkten Vergleich zum 2Win war sofort klar, das wird nix.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • ... Unser Favorit ist ein Pössl P2 relax, ohne allerdings den schon mal gefahren zu haben. Wir haben in der Vergangenheit einen alten Frankia 610 mit Alkoven gehabt und sind somit nicht ganz unerfahren. Habt Ihr Erfahrung mit diesem KAWA?


    Fährt sich halt wie ein jeder aktueller Ducato bzw Jumper (baugleich).
    Um das Fahrverhalten zu erfahren würde ich eine Probefahrt empfehlen.


    Das weitere ergibt sich dann wenn du das Teil besitzt.
    Es gibt zufriedene Besitzer und es gibt unzufriedene Besitzer ...

  • Das Konzert des P2 Relax ist schon genial.
    Ich kann sowieso nicht verstehen, wie sich zwei normal große Personen bequem gegenüber sitzen sollen.
    Hinsichtlich des Ausbauqualität und der Liebe zum Detail kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen.
    Guckt euch die Tischkonstruktion an und das Thema P2 ist erledigt.


    Beste Grüße aus Münster

  • Ein KaWa fällt unter die Kategorie Reisemobil. Also die Betonung liegt auf Reisen. Ein Wohnwagen ist da mehr ein Urlaubsdomizil.
    Wenn ihr also vorhabt in Zukunft mehr zu Reisen ist ein KaWa schon ok. Aber es ist ein komplett anderer Urlaub.
    Schon alleine das Platzangebot ist mit einem Wohnwagen nicht zu vergleichen. Dafür ist der Aufwand der Aufbauarbeiten auf einem CP geringer.
    Jedoch, wenn ihr weiterhin Campingurlaub machen wollt, seit ihr vor Ort nicht mehr so Mobil und die Unterhaltkosten sind höher.
    Was ich sagen will, wenn ihr euch für ein Reisemobil entscheidet müsst ihr auch eure Urlaubsgewohnheiten umstellen.



    dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Insbesondere der fehlende Platz und die andere (ich will nicht sagen geringere) Flexibilität vor Ort sind nicht zu unterschätzen. Ein KAWA ist auch mit einem Alkoven nicht vergleichbar. Ich würde ein Jahr im Mietmobil urlauben ehe ich den Umstieg wagen würde.


    Grüße

  • Mir fehlt die Dinette, auch wenn dort nur zum Essen jemand sitzt und wir sonst wie im P2 nebeneinander sitzen. Nach einem anstrengenden Wandertag legen wir dann gerne mal unsere Füße hoch auf die Dinette. Im P2 ist das nicht möglich.
    Wir fahren einen 2 Win.


    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!