Rückfahrkamera - Frage: Kabelverlegung im Pössl Roadcruiser 2014

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir eine in die Bremslichtkonsole der dritten Bremsleuchte integrierte Rückschaukamera zugelegt.


    Nun habe ich ein Problem mit der Kabelverlegung!
    Wie in einigen Beiträgen hier im Forum beschrieben, wollte ich die Kabel von der Bremsleuchte zur Seite und im Seitenwandobergurt von der C- zum Stauraum über dem Fahrerhaus führen. Von dort dann runter in Richtung Fahrerhausbeleuchtung.
    Das Display will ich an der Befestigung des (nicht vorhandenen) Rückspiegels anbringen.


    Das Problem ist, dass ich im linken Seitenwandobergurt ums ver....en nicht weiter nach vorne komme als bis zur Seitenwandstütze die ungefähr auf Höhe der Vorderwand des Bades liegt.
    Auch auf der rechten Fahrzeugseite ist dort Schluß. :s1
    In den Beschreibungen wird darüber nichts berichtet. Scheint also damals kein Problem gewesen sein.


    Könnt ihr mir weiterhelfen? :rolleyes:
    Ist das ein baujahrabhängiges Problem?


    Ich will die Kabel halt nicht auf der Fahrzeugunterseite verlegen solange es eingermaßen vernünftige Kabelwege im Wagenkasten gibt.


    Grüße,
    Manfred

  • Man kann sich mit der Kabelverlegung quälen.


    Oder man nützt die vorhandene Infrastruktur unter dem Kasten.


    Die Spannungsversorgung für die AHK oder die Luftleitungen für die ZLF, verlegt auch niemand durch den Innenraum.




    Gruß
    Klaus

  • Hallo,
    ich habe das vor Übernahme vom WoMohändler machen lassen.
    Verlegung vom Fachbetrieb an der linken Säule hinten unters Fahrzeug und dann im Leerrohr mit Hilfe von Kabelbindern nach vorne zur Spritzwand. Von dort ins Armaturenbrett, von wo aus sicher ein Weg in der A-Säule in der Nähe des Spiegelhalters führt.
    Ob ein Display dort in einer zweckmäßigen Größe aber nicht die Sicht nach vorne behindert wage ich zu bezweifeln. Ich nutze ein 7'' Display vom DoppelDIN Radio und da ist es manchmal schon schwer, kleine Teile zu identifizieren.
    Vor der Nase möchte ich das nicht hängen haben.
    Gruß,
    Thomas

  • hallo ich hatte das gleiche Problem . habe mir im Baumarkt eine stahlspirale für elektricker gekauft die linke säulenverkleidung ausgebaut .ist nur geklebt. die spirale oben in der ecke eingeschoben. im Waschraum den Hängeschrank ausgebaut. sind nur ein paar schrauben. obere Wandverkleidung gelöst und die spirale nach vorne durchgeschoben.das kabel für die Kamera über den himmel zur rückspiegelhalterung. am spiegel den Monitor befestigt stört überhauptnicht.die anderen kabel über die b-säule weiter nach unten durch den einstieg nach vorne unter das Armaturenbrett.gruss samke.

  • Hallo samke,


    Ich habs mit einem Elektriker-Einziehband aus Nylon versucht. Die Spitze ist mit Kugel und Spiraldraht versehen und hat sich bei meinen Versuchen immer nur weggedreht und eingekringelt. Eine Stahldrahtspirale wir da vermutlich etwas steifer sein als mein Einziehband. Werde ich einmal versuchen.
    Als ich mit dem Einziehband nicht durchkam hab ich es mit einem 5mm Kunststoffstab versucht, war aber auch nicht erfolgreich. Da hatte ich dann aber den Eindruck gegen festest Hindernis zu stoßen. Kann es sein, dass hier im Obergurt Stegbleche sitzen?


    Das Problem bei den Pössels ist, dass die vor dem Einbau der Möbel eine zwei- oder dreiteilige Kunststoffverkleidung an die Seitenwand nageln. Das bedeutet, dass man sie nur abhenmen kann, wenn man die Möbel ausbaut.
    Diese Verkleidung ist oben mit dem Himmel verschraubt. Die Schrauben habe ich rausgeschraubt. Dadurch kann ich in den Seitenwand-Hängekästen im Schlafraum/Heck die Seitenwandverkleidung etwas wegziehen. Das langt aber nicht um richtig frei arbeiten zu können und insbesondere zu sehen was man da macht.
    Im Waschraum reicht die Verkleidung bis über die Decke des Waschraums hoch; d.h. selbst wenn ich den Hängeschrank dort ausbaue werde ich nicht in den Seitenwandobergurt kommen.


    Ein Gutes hat die Angelegenheit: Ich lerne den KaWa besser kennen!


    Gruß,
    Manfred

  • Beachtung von Beitrag #2 spart Zeit und Nerven. Ich habe auch gerade die im 3. Bremslicht integrierte RFK eingebaut und die Kabelverlegung unterm Kasten ist die Einfachste. Mit einem dicken Draht das Kabel ab der 3. Bremsleuchte waagerecht nach links geschoben, so dass ich es von der linken Heckleuchteneinheit (von innen) her angeln konnte (beim Concorde Compact habe ich dazu die Hecktürdichtung abgezogen um die Stoffverkleidung über der Heckleuchtenöffung abheben zu können). Dann nach unten Richtung Stoßstange und dort nach draußen (selbe Stelle, an der der E-Satz der Anhängerkupplung raus kommt). Dann unterm Auto nach vorne und durch den Batteriekasten wieder rein. Neben dem Entlüftungsschlauch war nicht mehr genug Platz, also ein weiteres Loch in den Plastikbatteriekasten gebohrt, Kabel mit Schutzrohr duch und Loch mit Dekalin verschlossen.
    Vom Batteriekasten dann einfach nur noch den anderen Kabel hinters Amaturenbrett folgen.

  • Hi!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, stehst du an der "C"-Säule an? Hinter der Dinette? Wenn ja, dort ist oben Schluß mit lustig, da ist defintiv alles zu. An der Stelle musste ich mit meinem Kabel - obwohl der Kawa da noch völlig nackt war, auch um die Säule rum. Wollte nicht bohren. Unterm Kasten mit dem Kabel ist mit Abstand die einfachste Lösung.

  • Grüß dich Klemens,


    das ist genau die Stelle an der ich anstehe.
    Danke für deine Information.
    Na, dann weiß ich das jetzt auch! :s1
    Die Berichte der Forumsmitglieder die im Seitenwandobergurt bis nach vorne durchgekommen sind waren alle vor 2011. Scheint also eine Änderung am Wagenkasrten gegeben zu haben.
    Schwamm drüber, also doch Leitungsverlegung unterflur zum Batteriekasten.


    Ich wollte das halt vermeiden, weil wir hier ein massives Marderproblem haben und mir schon bei verschiedenen Fahrzeugen Kabel angefressen wurden. Da hat auch die führung im Wellschlauch nichts gebracht.
    Na, vieleicht fällt mir da noch eine gute Lösung ein.


    Gruß,
    Manfred

  • Wenn nicht untern Kastenwagen verlegt werden soll dann gibts ja noch die Methode die Andreas in seinen Alben dokumentiert hat: "In kabel Kanälen innerhalb der Oberschränke" das wäre für mich die Methode der Wahl wenn unterflurmontage nicht in Frage kommt.


    ...Manfred
    via mobile phone

  • Hallo,
    außen verlegt links am Rahmen entlang ist das einfachste, da läuft auch der Kabelstrang für die Rückleuchten, vielleicht hast du Glück und das Videokabel lenkt deine Marder von den wichtigen Kabeln ab. Ob man das Kabel in einem Schutzrohr verlegt oder nicht ist eine Sache des persönlichen Anspruchs, die Originalkabel sind es nicht. Vorsicht: auf größeren Abstand über dem Auspuff achten, hier wird es sehr heiß. Natürlich gibt es auch Wege im Auto, aber die haben alle eines gemeinsam: langwierig und umständlich.
    Viel Erfolg Vimara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!