Kastenqualität von Trigano

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben in meinem Karmann Davis die untere Abdeckung der hinteren Dachluke demontiert. Ich wollte den Querträger am Dach im Heck suchen, um einen Bildschirm zu montieren.


    Wenn man also die Abdeckungen der Dachluke demontiert hat, kann man gut mit einer Taschenlampe in den Hohlraum zwischen Blechdach und abgehängte Innenraumdecke schauen.


    Ich kann nur jedem empfehlen: lass es lieber!


    Außer, dass Holzschrauben von unten am Blechdach vom Auto anliegen, befindet sich im hinteren Teil meines Autos keine Dämmung in den Gefachen zwischen den Querträgern. Einfach nur quadratmeterweise glattes Dachblech. Ich wiederhole: KEINE DÄMMUNG. NULL. NIX. Wenn man aber Richtung Fahrzeugfront schaut, sieht man in einem Gefach lieblos eine Styropordämmung reingezimmert. Ich vermute, bei der Montage im Heck von meinem Auto hatte der Monteur entweder gerade keinen Bock nochmal raus gehen um die Dämmung zu holen, oder es war gerade keine mehr da.


    Die Triganokästen sind ja nun nicht die aller teuersten, aber auch von dieser preisgünstigen Klasse erwarte ich zumindest das, was im Prospekt versprochen wurde.


    Gruß Uwe

  • Beurteilung von Wärmedämmungen


    Hallo Uwe,


    Auf meinen Davis 620 warte ich noch. Leider lassen sich die Ausstellungsfahrzeuge aller Anbieter bzgl der Wärmedämmung schlecht beurteilen. Ich kann die ja schlecht zerlegen, die einzige zugängliche Stelle ist meist der hintere Seitenkasten bei der Heizung. Die Suche in den Foren brachte nicht wirklich aussagefähige Unterscheidungsmerkmale. Es gibt zur Wärmedämmung in den Kästen hauptsächlich schlechte Kritiken. Bei einem Austellungs Pössl 2Win hatte sich wohl jemand die Deckenleuchte geliehen. Was dadurch an Wärmedämmung sichtbar wird, ist schon vertrauenswürdig. Pu-Schaum und Styrodur übereinander, jeweils 20mm geschätzt, ordentlich! Der 2Win hat bei montierter Lampe aber optisch gegen den Davis verloren.


    Die Aussagen eines Händlers: Der xxxx (Konkurrenz) bescheisst seine Kunden und verbaut nur diese dünnen Antidröhnmatten, 87% dessen Kunden fahren ohnehin nur im Sommer.
    Sein Modell wurde sogar in einer Klimakältekammer getestet und hätte sehr gute Ergebnisse...
    Zwei Händler haben zum Wintereinsatz von Kästen abgeraten, das ginge vielleicht mal so für 2 Tage.


    Die teureren Anbieter machen auch nur unbelastbare Werbeaussagen. Mehr Geld hinzulegen bietet keine Sicherheit dafür etwas Besseres zu bekommen.


    Wir hatten lange Zeit viel Spass mit einem Trigano - klick



    Gruß Bernd

  • Beim knaus klebten die nicht mehr richtig an der Decke, nun hab ich einen adria... Da ist das Zeug auch drinnen, hat jedoch eine andere Farbe... Ca 5 mm stark und auch nicht überall... Je mehr man hinter die Verkleidungen guckt, desto mehr wundert man sich, dass es alles funktioniert...

  • Hallo,


    mir ist absolut klar, dass ein Kasten nicht für Wintercamping gebaut wurde. Es kommt aber an Ostern oder im Herbst schon mal vor, dass die Temperatur nachts an die Gefriergrenze kommt.


    Eine Dämmung im Kasten dort zu haben, wo sie auch vorgesehen ist, wäre schon mal ein erster Schritt. Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Standheizung nicht immer so schnell wieder hochläuft.


    Versteht mich nicht falsch, ich mag das Auto, die Raumaufteilung und den Ausbau schon. Vielleicht ist mein Auto ein Ausreißer nach unten was die Ausbauqualität angeht.
    Wenn ich ein bisschen Platz hätte, würde ich den Innenausbau im Winter mal rausnehmen, die Technik neu verlegen und neu einbauen.


    Gruß Uwe

  • Ganz ohne hinter die Verkleidung zu schauen haben wir schon einige Winterurlaube mit unserem Karmann gemacht. 2012/13 war es ja durchaus eisig, teilweise -13/-15°C. Das ging sehr gut. Nur Strom muss man bekommen. Entweder ist unser Wagen sehr gut isoliert oder es geht auch so
    ??
    Einfach mal machen.

  • Wenn da nichts nachgebessert wird,dann hast du bald eine Tropfsteinhöhle.
    Egal ob im Winter oder Sommer,es bildet sich immer Kondensat am Blech.
    Das hat zur Folge das sich die Deckenverkleidung wölbt,das scheint eine Spezialität von Trigano zu sein(war selbst schon mal Besitzer,wenn auch nur kurzzeitig).

  • Kann man die Hohlräume nicht mit Dämmstoff ausblasen? Hab ich mal bei einem Freund gesehen, da wurden bei seinem doppelwandigen Holzwohnhaus die Hohlräume praktisch mit Dämmflocken (federleicht) geflutet.


    Ja, genau. Du meinst sicher diese Einblasdämmstoffe auf Zellulosebasis. Nachdem man das gemacht hat, dauert es sehr sehr lange bis mal eventuell eingedrungene Feuchtigkeit sichtbar wird:rolleyes: Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Das Zeugs, was eingeblasen wird, heißt ISOFLOC und benötigt eine exakt aufgebaute und eingebaute Dampfsperre. Zu blöd, dass man die nicht auch einblasen kann. Und auch das Gewicht sollte man nicht unterschätzen.
    Für den Kasten ist das nichts. Und ich meine, der Kasten ist auch nix für den Winter. Deshalb sehe ich das ganz entspannt. Mein Sloop schläft im Winter und alle freuen sich auf den Frühling und den Sloop.
    Wolfgang, der mit dem Sloop

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!