Crafter langer Radstand mit Superhochdach - Ausbautagebuch

  • Du denkst eh an einige "Vorsorgekabeln" pro Leerverrohrung - oder?? Es kommt immer wieder was dazu..


    Ich habe mich im Urlaub an die E-Planung gemacht.


    Vom Grundsatz her werde ich wie folgt vorgehen:
    - eine obere Verlegeebene (Kabelkanäle in den Oberschränken über die gesamte Laderaumlänge)
    - eine untere Verlegeebene (im hochgesetzten Boden links und rechts über die gesamte Laderraumlänge sowie einmal quer von der linken zur rechten Seite)
    - Lehrrohre in den senkrechten Karosserieholmen links und rechts, um die obere und die untere Verlegeebene miteinander zu verbinden. Ich bekomme mindestens 4 Stück 16er Leerrohre pro Seite unter.


    Wenn das nicht ausreicht, werde ich im Hochschrank noch eine Möglichkeit haben, die obere mit er unteren Ebene zu verbinden. Dort werde ich auch die Leitungen von den Solarpanels auf dem Dach zum Laderegler unterbringen.


    Die 12V-DC-Verdrahtung werde ich mit Einzeladern (H07V-K) ausführen, die ich noch nachträglich in die Leerrohre einziehen werde.


    230V-AC-Verdrahtung wird mit den zulässigen flex. Gummischlauchleitungen ausgeführt (hab gerade die Typbezeichnung nicht parat), die ich auch im Leerrohre (als Schutz) einziehen werde


    Gruß, Frank

  • verlege bei mir die 220V in rotem Schutzrohr und die 12 V in grauem Schutzrohr, die anderen Kabel muss ich noch sehen, wenn's soweit ist.


    Offtopic: ich war gerade in Italien und habe auf einer Baustelle violette Schutzrohre gesehen. Echt stylisch ! Habe kurz überlegt in den Baumarkt zu fahren ... Unser Auto war aber schon so vollgepackt, dass ich die Rolle nicht mehr untergebracht hätte. So werden es wohl doch nur die einfachen grauen Schutzrohre werden. Ich glaube, das ist den Leitungen aber auch egal


    :roll:

  • Fast zwei Tage Arbeit und kaum etwas zu sehen



    Das Isolieren ist ja eine Arbeit, die man getrost als Höchststrafe bezeichnen kann. Ein Glück nur, dass ich so ein entspannter Typ bin in so gut wie nie zum Fluchen neige :mad: (Sarkasmus-Mode aus)




    Nächste Woche muss ich mal etwas anderes machen, sonst bekomme ich eine Krise.


    Ich bin mir unsicher, was ich mit den Holmen mache. Habe ja hier im Forum schon viele Sachen gehört: vorsichtig mit Brunnenschaum ausschäumen ... Aramaflex-Reste reinstopfen ... gar nichts machen ....


    Es kommt ja über alles noch mal eine finale Lage Armaflex drüber, die dann auch die Holme abdeckt. Wird dann aber nur 10mm sein und insbesondere als Dampfsperre dienen. Ob das ausreicht, um nicht über die Holme eine Wärmebrücke zu bekommen ? Bin nicht sicher !


    Werde diese Woche mal die Markise und die Solaranlage bestellen. Dann kann ich die nächste Wochenende aufs Dach bringen und brauche mich nicht mit der Isolierung beschäftigen.

  • Die ist aber schon klar, das die " -harten- Schutzrohre " ganz schöne Geräusche machen können, wenn sie beim Fahren mit dem Blech der Karosserie in Berührung kommen. Nicht ohne Grund hat Westfalia in vielen Bereichen die Kabel wie zu Urgroßvaters Zeiten, mit Stoff umwickelt.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Frank,


    saubere Arbeit, sieht perfekt aus. Wäre froh schon so weit zu sein. Ich habe in der Bucht zwei verschiedene Farben Leerrohr gekauft. Ich möchte 12 V und 230V auch optisch voneinander trennen. Weiterso,....


    Viele Grüße
    Ralf

  • Die ist aber schon klar, das die " -harten- Schutzrohre " ganz schöne Geräusche machen können, wenn sie beim Fahren mit dem Blech der Karosserie in Berührung kommen. Nicht ohne Grund hat Westfalia in vielen Bereichen die Kabel wie zu Urgroßvaters Zeiten, mit Stoff umwickelt.


    Gruß Wolfgang


    Ja, das kann sein, dass die Rohre dann in den Holmen Geräusche machen. Es gibt so selbstklebende Halter, an denen man Kabel und Rohre mit Kabelbindern feststrapsen kann.


    [attach]52161.vB[/ATTACH]


    Damit werde ich die Rohre in den Bereichen, wo ich noch rankomme, festbinden. Und den freien Teil, der in den Holmen liegt, werde ich etwas auf Spannung ziehen, dann sollte es gehen


    Gruß, Frank

  • .... Ablagefläche über dem Fahrerhaus, zumal dort auch keine Verkleidung mehr drüberkommt. Das sauber hinzubekommen war echt sado maso...


    Ich denke, dass das Armaflex ohne weitere Verkleidung ziemlich schnell kaputt und zerschlissen sein wird. Diesen Bereich vernünftig zu verkleiden, ist wahrscheinlich aufgrund der vielen Bögen ziemlich schwierig. Aber denk doch mal darüber nach, ob du dort nicht wenigstens eine finale Schicht, z.B. mit flexiblen Kunstleder drüber kleben willst


    Gruß, Frank

  • So .... habe meinen Frustkauf getätigt:


    - Fiamma Markise F45 S 4,0m, Titanium, Deluxe Grey und zusätzlich die Halter für die Befestigung am Super-Hochdach


    - Büttner Mobile Technology Solar Komplettanlage MT 120-2 MC-S


    Eigentlich wollte ich gleich drei von diesen schmalen Solar-Modulen (Leistung dann insgesamt 180 Wp) auf das Dach bauen. Ich schau jetzt aber erst mal, wie wir mit den 120 Wp aus diesem Set auskommen. Wenn es nicht reicht, kann ich immer noch ein drittes Modul nachrüsten


    Hier nochmal der geplante Dachaufbau


    [attach]52166.vB[/ATTACH]


    Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch den Frischwassertank mit bestellt. Der soll in die Sitzkonsole unter der hinteren Sitzbank


    Das nächste Wochenende ist gerettet und ich muss nicht aus langer Weile weiter an der Isolierung rummachen :lol:


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    die Isoliererei hab ich auch erledigt, mit armaflex 10 und 19mm.
    Deinen Frischwassertank hast du in der Sitzbank vorgesehen, wo willst du den Abwassertank montieren? unterm Fahrzeug oder auch innen? Ich bin noch auf der Suche nach einem möglichst großen Tank unter dem Fahrzeug. evtl links neben Kraftstofftank oder anstatt dem Ersatzrad. Hab aber noch keinen Lieferanten dafür gefunden.
    Übrigens, cih habe den Aguti Gurtbock verbaut. Habe aber 10mm Stahlplatten biegen lassen die dann um den Rahmen gelegt wurden.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    mit der Planung für den Abwassertank bin ich noch nicht fertig. Er soll auf jeden Fall unter das Fahrzeug. Höchstwahrscheinlich kommt er an die Stelle, wo das Reserverad sitzt.


    Ich werde berichten, wenn ich mich zu einer Lösung entschieden habe


    Du schreibst:




    Übrigens, cih habe den Aguti Gurtbock verbaut. Habe aber 10mm Stahlplatten biegen lassen die dann um den Rahmen gelegt wurden.


    10 mm Stahlplatten gebogen ? Wirklich ? Ich hatte schon Probleme jemanden zu finden, der 4 mm Stahl biegen konnte


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    das sieht nach einem interessanten Ausbau aus! Ich hoffe deine Roststellen sind wirklich nur oberflächlich. Eigentlich würde ich an deiner Stelle jeden auch nur auffindbaren Hohlraum anbohren und ordentlich mit Hohlraum Fett (Mike Sanders oder Fluid Film, weil keine giftigen Lösungsmittel) fluten. Denke das zahlt sich wirklich aus, wenn du schon ich weiß nicht wieviele Arbeitsstunden reinsteckst. Vielleicht 1000Std? Ich habe das damals bei meinem Ducato (Bj. 2000) nicht gemacht. Jetzt musste ich mega viel Arbeit zum Entrosten und Restaurieren reinstecken.. Aber beim neuen wird alles anders :)


    Bin auf jeden Fall schon auf deine Fortschritte gespannt! Vor allem wenn es an die Isolierung geht.


    Grüße,
    Stefan

  • Eigentlich würde ich an deiner Stelle jeden auch nur auffindbaren Hohlraum anbohren und ordentlich mit Hohlraum Fett (Mike Sanders oder Fluid Film, weil keine giftigen Lösungsmittel) fluten.


    Hallo Stefan,


    danke für deinen Hinweis .... habe ich auch schon umgesetzt. Ich sprühe den ganzen unteren Bereich mit Fluid-Film aus. Ich habe da extra noch so eine lange Düse mit speziellem Sprühkopf gekauft. Da kommt man weit in die Hohlräume rein und die Düse sprüht dann strahlförmig in alle Richtungen


    Zwei Dosen Fluid-Film sind schon drin. Vier weitere habe ich noch als Vorrat und werde sie auch verbrauchen.


    Das einzig negative an Fluid-Film ist der Geruch. Ich finde, das reicht wie ein nasses Schaf. Aber das verzieht sich wohl nach einiger Zeit, habe ich irgendwo gelesen.


    Gruß, Frank

  • Heute habe ich mich mal an die Montage der Markise rangemacht. Wir haben uns für eine Fiamma F45s in 4 Meter Länge entschieden und auch gleich die passenden Halter für den Crafter/Sprinter mit dem GFK-Superhochdach mitbestellt


    Die Halter habe ich im Laufe der Woche schon in silber lackiert. Heute ging es dann an die Montage.


    Die Vorgabe für die Montage erschien mir als unzureichend. Die Halter sollten mit Sikaflex angeklebt werden und dann lediglich mit M6 Gewindeschrauben und so komischen Alu-Muttern am Kunststoffdach fixiert werden. Da habe ich absolut kein Vertrauen zu.


    Also mal wieder in die Werkstatt, vernünftige M8-Schrauben in ausreichender Länge genommen und dann noch aus 20mm-Multiplex passende Gegenplatten für innen angefertigt.


    Die Gegenplatten habe ich auch mit Sika252 (so wie die Halter außen) angeklebt und dann alles miteinander verschraubt. Das sollte halten.


    Das hat nun auch wieder den ganzen Tag gedauert ... könnte aber auch an den 38 °C liegen, die wir hier heute hatten


    [attach]52756.vB[/ATTACH] [attach]52757.vB[/ATTACH] [attach]52758.vB[/ATTACH]


    Morgen werde ich noch zwei Abstandshalter aus Kunststoff anfertigen. Das ist notwendig, weil die beiden äußeren Halter durch die Krümmung des Daches um einen Zentimeter weiter zurück gesetzt sind, als der mittlere Halter. Anschließend werde ich die Markise einhängen und dann bin ich mal gespannt, wie der Probelauf funktioniert. Ach ja, das rausgequollene Sikaflex will ich noch silber streichen.Habe gehört, dass es UV-Licht nicht so gut verträgt und irgendwann bröselig wird.


    So, und wenn ich dann nicht mit einem Sonnenstich von der Leiter gefallen bin, werde ich noch die Solarmodule aufs Dach bringen. Da ist zum Glück schon alles seit letztem Wochenende vorbereitet. Ich konnte da es nur nicht zu Ende bringen, weil mir ein paar Blechschrauben gefehlt haben.


    Bilder folgen morgen (entweder von der fertigen Solaranlage oder von mir, wie ich mit hochrotem Kopf benommen im Schatten liege :) )


    Gruß, Frank

  • Mit der Endmontage der Markise hat es heute leider nicht geklappt. Durch die im vorherigen Beitrag angesprochenen Abstandshalter, reicht die Länge der mitgelieferten Schrauben nicht mehr aus. Also erst mal wieder die passenden Schrauben beim Onlinehandel bestellen und dann geht es am nächsten Wochenende weiter.


    Dafür habe ich heute die Montage der Solaranlage fertig gestellt. 2 Panels á 60 W.



    [attach]52775.vB[/ATTACH] [attach]52776.vB[/ATTACH] [attach]52777.vB[/ATTACH]




    Auf der Beifahrerseite habe ich hinten noch eine Platzreserve für ein drittes Panel, wenn die 120 W nicht ausreichen sollten. Hinter das Heki kommen noch Airline-Schienen auf das Dach, um an dieser Stelle später die SAT-Anlage platzieren zu können. Die soll nicht direkt auf das Dach sondern auf eine Alu-Platte, die auf den Airline-Schienen befestigt wird. Dann brauche ich beim Wechsel der SAT-Anlage auf ein anderes Modell nicht wieder am Dach rumfummeln sondern muss nur die Befestigung der SAT-Anlage auf der Alu-Platte anpassen


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!