Crafter langer Radstand mit Superhochdach - Ausbautagebuch

  • Zitat

    Trotzdem muss die Dichtmasse (DEKALIN) die 3 cm überbrücken.


    Das wird einen "Kalten" geben!
    Ohne Ausgleichsrahmen außen gibt das nix.
    Edelstahlblech bisserl größer als die Dachluke und passendem Ausschnitt für die Luke mit einer 3cm hohen Abkantung links und rechts mit schwarzem Sika 221 aufs Dach kleben und dann die Haube mit Dekalin einsetzen.

  • Das wird einen "Kalten" geben!
    Ohne Ausgleichsrahmen außen gibt das nix.
    Edelstahlblech bisserl größer als die Dachluke und passendem Ausschnitt für die Luke mit einer 3cm hohen Abkantung links und rechts mit schwarzem Sika 221 aufs Dach kleben und dann die Haube mit Dekalin einsetzen.


    Ich befürchte auch, dass so etwas auf mich zukommt. Ganz so einfach, wie du das beschrieben hast, wird es aber wohl nichts. Der Zwischenrahmen müsste ja eher keilförmig sein. Also an der zur Straße gerichteten Seite 3 cm hoch und sich dann auf beiden Seiten von 3 cm zu 0 cm reduzieren


    Also ungefähr so


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    Wer soll mir so einen "Fummelkram" bauen ??? Das muss schon ein Feinblechner sein, oder ?


    Gruß, Frank


    NACHTRAG: unter dem Dekalin habe ich ja genau eine solche Konstruktion aus Kunstoff eingebaut. Das Heki schwebt also nicht in der Luft bzw. auf dem Dekalin, sondern liegt auf meinem keilförmigen Unterbau auf. Das auf dem Foto sichtbare Dekalin liegt also quasi außen davor ( schwierig zu Beschreiben )

  • Dieses Wochenende ist mal der Garten dran und der Ausbau muss warten.


    Dafür habe ich gestern schon mal alle Fenster bestellt. Sollen schon nächste Woche geliefert werden. Da kann ich dann in der Woche abends schon anfangen, die Hilfsrahmen zu bauen.


    Für die Befestigung der Sitzbank habe ich die Planungen fertig. Ich war diese Woche schon unterwegs bei zwei blechverarbeitenden Betrieben. Der eine kann max 3 mm biegen (ich will aber 4 mm Bleche zur Befestigung), der andere hat so viel zu tun, dass ich schon mal eine Woche auf das Angebot warten soll. Na mal sehen, was das wird.


    Hat jemand von euch einen Kontakt, der mir ein paar U-Profile und L-Profile aus 4 mm Stahlblech herstellen kann ?


    Gruß, Frank

  • Heute habe ich mit dem Einbau der Fenster begonnen.


    Zuerst einmal von innen x-mal gemessen und die Ausschnittmaße angezeichnet. Dann mit einem kleinen Bohrer die 4 Ecken von innen nach außen durchgebohrt. Anschließend von außen die vier Löcher mit einem wasserfesten Faserschreiber die Verbindungslinien zwischen den Bohrungen nachgezeichnet und mit Malerband abgeklebt.


    Im Bereich der Fenster habe ich dann innen die Versteifungen rausgeflext.


    Eigentlich wollte ich die Ausschnitte mit dem eigens dafür angeschafften Blechknabberer ausschneiden. Aber nach den ersten Versuchen habe ich diese Idee wieder verworfen Die Vibrationen waren so stark, dass ich keinen geraden Schnitt hinbekommen habe. Also doch die Flex mit der ganz feinen Trennscheibe heraus geholt, im Innenraum möglichst viel abgeklebt, außen den Lack im Bereich des Funkenfluges mit selbstklebender Malerfolie abgeklebt und dann losgelegt. Natürlich macht das viel Dreck durch die Funken, die sich dann als Metallstaub überall hin verteilen. Aber ehrlich, der Blechknabberer macht genau so viel Dreck und verteilt auch viele kleine Späne im Innenraum. Also wie schon erwähnt alles schön abkleben und nach der Arbeit gleich alles gründlich aussaugen.


    Anschließend alles mit der Feile entgratet und dann die Schnittkanten mit Rostschutzfarbe eingestrichen.


    Richtig schön hell ist es jetzt im Innenraum


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  • Die Verstärkungsrahmen für die Ausschnitte habe ich die Woche über immer am Abend vorbereitet. Nachdem ich für die Dachluken Multiplexplatten verleimt habe und dann aus den 54 mm dicken Platten die Rahmen ausgeschnitten habe, habe ich für die Fenster einen anderen Weg gewählt. Das mit den Multiplexplatten war mir schlicht zu teuer und es gab auch zu viel Verschnitt.


    Für die Fenster-Rahmen habe ich mir Eichenholz-Leisten in den Maßen 20 x 50 mm besorgt, und davon jeweils 2 Lagen mit Sikaflex 221 zu den maßgenauen Rahmen zusammen geleimt. Die fertigen Rahmen haben jetzt also einen Querschnitt von (H x B) 50 x 40 mm und sehen so aus


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    Die Rahmen habe ich auch mit Sikaflex 221 im Auto eingeklebt


    Ein wenig Sorgen habe ich mir im Vorfeld wegen der Krümmung der Karosserie gemacht. Hier im Forum wird ja immer davon gesprochen, dass man mit den Verstärkungsrahmen das Karosserieblech "gerade ziehen" soll. Ich konnte mir das nicht so richtig vorstellen, bis ich es heute selber gemacht habe. Und ich muss sagen: kein Problem. Auf den beiden folgenden Bildern sieht man einmal den Abstand, der sich durch die Krümmung der Karosserie ergibt (in der Mitte des Rahmens ca. 1 cm) und auf dem anderen Bild sieht man wie es aussieht, wenn die Schraubzwingen angezogen sind. Alles super !


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    Ach übrigens: ich hoffe, man kann sich auf die Im Internet und im Katalog angegebenen Ausschnittmaße der Seitz-Fenster verlassen. Die Fenster wurden nämlich leider bisher nicht geliefert, so dass ich nicht selber nachmessen konnte. Wenn das nicht stimmt, was da als Ausschnittmaß angegeben wird, dann habe ich ein Problem. Daumen Drücken !


    Gruß, Frank

  • Frank, das wird schon hinhauen, bei meinen Seitzfenstern ist das so, dass der Ausschnitt zur Not ein paar Millimeter kleiner sein kann. Das war bei meinem Schiebetürfenster schwer vermeidbar. Das Fenster 900 auf 550 mm ist also tatsächlich 895 auf 545 mm, der Ausschnitt könnte aber auch je 5mm größer sein, damit alles noch schön dicht ist.
    Gruß, Sven

  • Hey Frank,


    sieht doch gut aus. Wollte noch auf den anderen Fensterfred antworten. Jetzt hast du ja eh schon angefangen. Bei mir hats das Blech fast plan hingezogen. Das war kein Problem.


    Drei Tips:


    - wenn du Holz auf Holz klebst, nimm klassischen Holzleim. Nix klebt Holz auf Holz besser. Expressleim mit Schraubzwingen ist auch ruck zuck weiterbearbeitbar. Mit Sika baust du dir eine undefinierte Schicktstärke zwischen auf der Klebefläche.
    - 221 ist ein Dichtstoff, auch wenn er stark haftet. Wenn ich wirklich was kleben will, würde ich das nicht verwenden. Dafür gibt es das (etwas teurere) 552 oder 952. Ich habe alles mit Scheibenkleber von Teroson geklebt.
    - Bevor du mit Dekalin aussen an den Fenstern rumpampst, besorge dir Butylschnur. Ist das gleiche aber eben als Schnur. Da quillt nix raus und du hast sauber eingebaute Fenster. Schau bei mir im Ausbaubericht.
    - Reinige penibel die Karosse innen und aussen, nach der Schneideaktion. Schaue auch hinter deine Schiebetürschiene. Nur ein paar Späne reichen, dass es zu gammeln anfängt (s. auch bei mir im Bericht)



    Mutig, ohne die Fenster die Löcher zu machen! Ich fand das rausschneiden eh ne krasse Nummer (beim ersten Fenster) da hätte ich nicht die Eier gehabt, das zu machen ohne die Fenster zu haben. :)


    Viel Spass weiterhin. Das wird !

  • Hallo Markus,


    danke für deine Tips.


    Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass Sika 221 nur ein Dichtstoff und kein Klebstoff ist. In einem anderen Forumsbeitrag habe ich mich damit schon mal auseinander gesetzt und mit genau die Datenblätter angesehen. Bei Sika 221 ergibt sich eine Haftkraft 180 N/cm2, was vereinfacht bedeutet, dass man an solche eine Klebung von 1cm2 rund 18 Kilo aufhängen kann. Ich habe auch einen Teil der Eichenleisten vor dem Einbau noch ein wenig ausklinken müssen und konnte mir dabei die Klebung genauer ansehen.


    Meine Einschätzung: das hält auf immer ! Keine Chance die Klebung zu lösen, ohne das verklebte Material zu zerstören.


    Zu der Butylschnur, auf die du hinweist, habe ich hier im Forum durchaus unterschiedliche Meinungen gelesen. Du hast ja anscheinend gute Erfahrungen damit gemacht. Andere sagen, die Butylschnur sollte man gleich in die Mülltonne werfen und die Fenster mit Dekanin einkleben. Bin unsicher ! Was tun ?


    Gruß, Frank

  • Das tun, wobei man sich am besten fühlt. Forenbeiträge sind immer mit Vorsicht zu geniessen und dienen MIR hauptsächlich als Anregung und Gedankenanstoss, nie als blinde Handlungsanweisung.


    Wüsste allerdings selbst nicht, was gegen Butylschnur sprechen sollte. Wirklich von Erfahrung sprechen kann ich nicht. Meine Fenster sind zwar dicht seit 6 Monaten aber das Fahrzeug steht die meiste Zeit im Hof und wird wegen des Ausbaus kaum bewegt. Ein guter Freund von mir ist in der KFZ Instandsetzung. Die machen alles mit der Butylschnur wenns ums Abdichten von derartigen Dingen geht, ich habe hier seiner Erfahrung vertraut.

  • Wieder ein Wochenende mit Basteln rumgebracht.


    Seit gestern sind die Fenster auf der linken Seite drin. Habe mich nun doch dazu entschlossen, sie mit Dekalin einzusetzen.


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    Die Fenster auf der rechten Seite (hinten über dem Bett und eines in der Schiebetür) kommen demnächst rein


    Hier habe ich übrigens noch ein Bild, auf dem man gut sehen kann, wie sich das Blech durch die eingeklebten Stabilisierungsrahmen verzogen hat, bzw. glattgezogen wurde. Ist aber nur unter bestimmten Lichtverhältnissen zu erkennen.


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  • Die weitaus umfangreichere Aktion war jedoch die Anfertigung und der Einbau der Konsole für die hintere Sitzbank.


    Dazu habe ich mir für innen zwei 170 mm hohe U-Profile aus 4 mm Stahlblech biegen lassen, die ich durch die Bodenplatte und mit den im Bild dargestellten hinteren Winkeln verschraubt habe. Alle Schrauben sind M12 und haben die Festigkeitsklasse 10.9


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    Die Unterlegplatten unter dem Fahrzeug sind auch 4 mm und pro Schraube mindestens 100 cm2 groß. Die hintere Befestigung habe ich zusätzlich mit U-Profilen an einen quer verlaufenden Fahrzeugträger abgestützt, so dass die bei einem Auffahrunfall in Fahrtrichtung wirkenden Kräfte durch den Fahrzeugträger abgefangen werden und nicht nur durch das Bodenblech gehalten werden.


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    Heute habe ich alles montiert und werde damit morgen zum TÜV fahren und abfragen, was die so dazu meinen. Wenn ich das grundsätzliche o.K. bekomme, dann wird alles nochmal abmontiert und ordentlich mit Rostschutz versehen. Auch kommen dann überall noch Federringe dazwischen und endfest angezogen sind die Verbindungen aktuell auch noch nicht.


    Gruß, Frank

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