Vorstellung mit Luxusproblem

  • Werte Forumsgemeinde,


    Bin seit einigen Jahren Selbstschrauber an den T3s und habe viel Spass mit der Verbindung Youngtimer und Campingfahrzeug. Die Busse sind reine Sommerfahrzeuge und die Fernziele beschränken sich hauptsächlich auf den warmen Süden. Als Alltagsfahrzeuge sind die Busse zu schade, deshalb brauchen wir zusätzlich noch einen Pkw. Aus Komfortgründen und zur Erweiterung des Aktionsradius will ich einen Kastenwagen.
    Favorit ist der Karmann Davis 620.


    Was dann mit diesen Schmuckstücken wird ist offen. In welchen Autos bekommt man denn schon mal einen echten Gefälltmir-Daumen von anderen Autofahrern? 3 Spassfahrzeuge gehen nicht, die Technik der Busse braucht viel Zuwendung. Zeit, in der ich mit dem Kasten unterwegs sein werde.


    Klickbild
    [Blockierte Grafik: http://t3-joker.kabelhomepage.de/imgupload//Carport_300_215.jpg]


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    das Beige erinnert mich an meinem T3 vom Bayerischen Roten Kreuz:s11Aufwändige Technik - kenn' ich. Wartung und Nutzen sollten in einem maßvollen Verhältnis stehen ... Reisetauglich? Schmuckstücke sind es allemal:s12Schön - ich mag diese Form!


    Die Entscheidung/Trennung wird dir schwer fallen - ich möchte nicht in deiner Haut stecken.


    Viel Spaß hier im Forum mit deinem "Luxusproblem".


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Entscheidungsfindung


    So jetzt will ich Euch mal an unserer Entscheidungsfindung teilhaben lassen.


    Mußkriterien:
    - große Dinette, zum Gegenübersitzen, kein Poessl B2L
    - Hochdach H2, der Carport muß schon aufgestockt werden
    deshalb auch kein Dachschläfer
    - Rückfahrkamera
    - Markise


    Starke Wünsche, mit Bereitschaft zu Kompromissen:
    - 150 PS wegen dem besseren Drehmoment
    - platzsparendes Bad, aber kein Raumbad, (wir sind schlank)
    - Längsbetten
    - Rahmenfenster
    - LED Ambientebeleuchtung (wie bei Davis 620, Columbus, Amundsen, Adria)
    - möglichst gute Wämedämmung, leider schwer zu hinterfragen (gelegenliches Wintercampen sollte möglich sein)
    - kurze oder unterschiedlich lange Längsbetten zugunsten der Dinette (wir gehören eher zu den Kurzen)


    mittlerweile verworfene Wünsche:
    - Kompressorkühlschrank
    - Dieselheizung
    - Platz für Fahrräder im Kasten


    Da es auf 636 rausläuft, gibt es massig Platz für Gasflaschen. Mit Tankflasche sollte auch der Gasnachschub erträglich sein.
    Es gibt bei den 636er Längsschläfer einige Modelle mit überraschend kleine Dinetten und überflüssig großen Bädern, das hatten wir erst bei den Besichtigungen erkannt.


    [Blockierte Grafik: http://t3-joker.kabelhomepage.de/imgupload//Joker_Sig_400_174.jpg]


    Gruß Bernd

  • Hallo


    Danke für die rege Beteiligung.
    Bei den 600er Querschläfern ist bei allen ausreichend Platz für Festbad und Dinette. Bei der Entscheidungsfindung bei den 636er Längsschläfern ist es das Bad, welches den Platz raubt.
    Die LaStrada Avantis gibt es neu nur noch in der Höhe H3. So hoch will ich den Carport nicht aufstocken. Auch schlafen die Avantis sogar als 636er quer oder haben die Sitzecke im Heck.
    Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich das Bettenbauen hasse und ich liebe den Mittagsschlaf...


    Die Kombination Dieselheizung und Kompressorküli macht Sinn. Mir war nicht bewusst, daß es in der Clever-Preisklasse Kompressoren gibt. Musste erst lernen, daß der Kompressor nicht automatisch immer als die bessere Wahl gilt.
    Karmann Davis gibt im Prospekt die Gaskapazitäten mit 2*5kg an und hat dabei kein Kompressorkühli. Dabei sind die Seitenkästen mindestens genauso groß wie bei den anderen. Fast alle 600er+ können 2*11kg Gas. Ist das nur ein Trick ums das Fahrzeuggewicht zu drücken? Wenn das Gas ausgeht stinkt der Kühlschrank spätestens am 2. Tag.


    Gruß Bernd

  • Die Entscheidung


    Da stand auf der Messe Free ein Karmann Davis 620. Das Möbeldesign und die Dekore haben uns sofort angesprochen. Glänzende weisse Fronten im Kontrast zum Holzdekor, gerundete Fronten der Oberschränke.
    LED-Leisten unten und oben an den Oberschränken. Hinten ein Doppelboden über 2/3 der Wagenbreite, ideal für die Campingstühle. Als T3-Fahrer, der ständig umräumen muss, schätze ich das besonders.


    Wollte vor einer endgültigen Entscheidung erst noch den Pössl 600L in live sehen. Bin dabei beim Händler auf den Hymer Yellowstone gestossen. Sehr edel wirkende Möbel, besonders stabiler Eindruck durch die Metallprofile an den Möbelkanten. Das platzsparendste noch nutzbare Festbad im Vergleich (klappwaschbecken). Haufenweise getrennt schaltbare LED-Einbauleuchten und Lichtleisten, Längsbetten eher kurz, für uns ein Vorteil. und auch noch Rahmenfenster. Kein Hochschrank in der Küchenzeile, dadurch noch besseres Raumgefühl.


    Nun,
    Dekor, die Staufächer im Heck und der Preis sprechen für den Davis 620, Die Raumaufteilung und Rahmenfenster für den Yellowstone
    Bei einer Preisdifferenz im oberen 4-stelligen Bereich fiel die Entscheidung zugunsten des Karmanns Davis 620


    Gruß Bernd


    [Blockierte Grafik: http://t3-joker.kabelhomepage.de/imgupload//signatur_beide.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!