Wer hat seinen MDC90 erfolgreich z.B. gegen einen Kissmann getauscht?

  • Dann müsste der ja ohne Unterbrechung laufen oder die Batterie ist tot


    Die Batterie ist etwa 2 Jahre alt. (AGM von Büttner mit 100 Ah; habe parallel dazu ein MPPT Solarregler und ein AGM-taugliches Netzgerät eingebaut).
    Der Kasten war in dieser Woche 4 Tage im Einsatz; wenig gefahren, max. 3 Stunden also wenig Strom über die Lima; aber warm war es.
    Der Kühlschrank musste entsprechend viel Arbeiten. Nachts ging er auf Störung (Unterspannung).
    Ich war über den hohen STrom im Betrieb erstaunt; lt. Typenschild sind es 4,5 A.


    Es ist der erste Kühli im Kasten und damit nun 6 Jahre alt.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ich war über den hohen STrom im Betrieb erstaunt; lt. Typenschild sind es 4,5 A.


    Das geht mir mit der neuen Kühlbox genauso.
    Ich hab seit mehreren Jahren eine Waeco CF18. ist jetzt auch Dometic. Die ist super läuft leise, braucht nicht viel Strom.
    Dieses Jahr habe ich mir noch eine Kleinere gekauft (CDF11), die mal als Gefrierbox dienen kann oder auch während der Fahrt auf der Sitzbank für kühle Getränke sorgen soll. Laut Dometic 12V 2,5A Nennstrom. also 30W. Die braucht aber 50 W geht auch wesentlich lauter als die Andere. Hab die aber vor Corona bestellt und dann erst mal nicht gebraucht. Sonst hätte ich das Teil wahrscheinlich wieder zurück geschickt.

  • Habe den Kissmann Mit Kältespeicher seit 2 Jahren drin und Bin
    Sehr zufrieden.
    Wesentlich weniger Stromverbrauch als der Waeco MDC 90 bei Anlauf und bei Betrieb.
    Sehr leise im Betrieb stört Nicht beim schlafen,außerdem kann ich den über Nacht abschalten,am nächsten Morgen kaum Temperatur verloren.
    Ganz klar Daumen hoch.
    Einziger Minuspunkt,Gefrierfach schafft kaum -18 Grad und etwas kleiner als beim MDC 90
    das Gefrierfach

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Servus,


    Meiner Meinung nach geht nichts über Kissmann.
    Wir hatten eine Kissmann Box mit Kältespeicher im Selbstausbau Boxer über 9 Jahre im Einsatz, und diese dann noch 5 Jahre im Wohnwagen verbaut.
    Die Box läuft immer noch, der Wohnwagen wurde gerade verkauft um Platz für den Kastenwagen zu haben.
    (Wenn der im April 2021 kommt )



    Allerdings habe ich die Kühllammelen vom Wärmetauscher auch regelmäßig ausgesaugt und mit Kompressor aus geblasen.
    Denn ohne Luftdurchsatz keine Kühlung, hier ist bei der Kissmann auch ein Lüfter verbaut, Dometic ? Weiß ich nicht hatte ich noch nicht im Einsatz

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Nach dem Umbau des MDC90 auf einen elektronischen Thermostat (Anleitungen hier im Forum zu finden) und der Drosselung des Kompressors auf 2000u/min verbraucht dieser jetzt ca. 2.8A. Dabei ist die Abkühlphase bei 20Grad Umgebungstempertur nur ca. 5min länger wie bei 3500u/min... Kältespeicher kann man im MDC90 auch "nachrüsten", einfach 4 standard-Kühlakkus ins Eisfach legen. Was den Kühlschränken allgemein hilft ist Luftzirkulation am Aggregat, hier produzieren die meisten Ausbauer leider Mist...

  • Hi zusammen,


    worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Kissmann KB 100 ENI und dem Kissmann CR 100 Außer in dem leicht unterschiedlichen Volumen. Die Außenabmessungen sind identisch?


    Gruß Marco


    Der Kissmann KB 100 ENI hat einen Kältespeicher

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Weil es hier immer wieder zu Beschwerden wegen der Lärmentwicklung beim MDC 90 kommt habe ich jetzt mal mein Kissmann KB 100 ENI beim Betrieb gemessen,nur zum Vergleich.
    Gemessen mit Handy DB App.
    In 30 cm Entfernung vom Kühlschrank vorne habe ich 24-29 DB gemessen.
    Direkt am Lüftungsgitter sind es 30-34 DB.
    Beim Einschalten beim Anlauf braucht er 6,0 Ampere.Beim Betrieb sind es 5,2-5,4 AMPERE.
    Vielleicht kann jemand was anfangen damit und mißt mal zum Vergleich beim MDC 90 nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!