Welche Wohnraum-Batterie?

  • Hallo zusammen!


    Eurem Rat in einem anderen Thread zufolge habe ich mich heute dran gemacht und meine Wohnraum-Batterie unter dem Fahrersitz identifiziert. Ich weiss jetzt, dass es eine Banner "Running Bull" AGM, 95AH /850A , Typ 59501 ist.
    Inzwischen gibt es aber von Banner diesen Batterie Typ 59501 nicht mehr, da sie durch Typ 59201 ersetzt wurde und nur noch 92AH hat.


    Meine Fragen nun: Kann ich auch den Typ 59201 als Ersatz nehmen oder müssen es genau 95AH sein?
    Oder gibt es noch eine andere Marke (mit den gleichen Abmessungen) als Alternative?


    Für eure sachdienlichen Antworten vielen Dank im voraus!

  • ersetzen ist keine problem,
    wenn du allerdings eine dazu bauen möchtest sollten sie genau der gleiche typ sein (idealerweise auch das gleiche alter), denn sonst altern die beiden sehr schnell durch die dauernden ausgleichsströme (vereinfacht gesagt)
    die banner soll auch ganz gut aus, hatte ich im laten womo 2 Stück, leben immer noch (jetzt 6 Jahre)..

  • Danke schon mal für eure Antworten!
    Ich will bzw. muss die Batterie vermutlich demnächst (jetzt 9 Jahre in Betrieb) gegen eine gleichwertige und gleich grosse ersetzen.
    Eine weitere kommt in meinem kleinen Pössl Duett gar nicht unter.;)

  • Hallo Michael,
    da müsste ich erst mal messen, ob die 4cm mehr an Länge unter den Sitz passen.
    Welche Vorteile würde denn die grössere bringen? Ich brauche kaum Strom, weil ich meist mit Gas kühle und koche oder mich an Strom hänge. Ich habe auch sonst fast keine anderen Verbraucher. Und bisher (9 Jahre!) war immer alles gut.:confused:

  • Dann brauchst du auch keine größere Batterie mit mehr Leistung.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Hallo Christl,


    nur weil die Batterie 9 Jahre alt ist, brauchst Du diese noch lange nicht austauschen. Lass' sie erstmal durchmessen (z.B. Bosch-Dienst). Erst wenn sie weniger als 40% Rest-Kapazität hat, dann solltet Du sie im Laufe des Jahres ersetzen.

  • ich möcht mich hier gleich mal anschließen:
    Aktuell habe ich eine Varta LA95 verbaut. (1 Jahr alt)
    Baugröße: H8/L5
    Gewicht: 26 Kg
    Länge: 353 mm
    Breite: 175 mm
    Höhe: 190 mm


    http://www.varta-automotive.de…l-purpose-agm/840-095-085


    Jetzt möchte ich ne 2te daneben setzen.
    Kann man da die Banner:
    BANNER RUNNING BULL AGM AUTOBATTERIE


    verwenden? Oder habt ihr nen anderen Preis/Leistungstipp?

  • @ goldmund
    Danke, dass du dich für meine Frage interessierst!
    Aber, eine einfache Blei/Säure-Batterie ist wohl bei mir nicht geeignet, da in den Papieren ausdrücklich darauf hingewiesen wird, als Ersatz nur eine gleichwertige GEL-Batterie zu verwenden.
    Da ich eher ein vorsichtiger Mensch bin, werde ich das auch mal lieber beachten.;)


    Das mit dem Durchmessen ist allerdings eine gute Idee. Vielleicht kann das auch meine Werkstatt machen. Ich werde da mal anfragen.

  • Hallo Christel,


    o.k. - für meine Begriffe ist eine GEL die ohnehin bessere Lösung für eine Versorgungsbatterie! Dann gehe doch bei http://www.fraron.de auf die entsprechende Variante und schau' Dir die victron GEL an. Die ist bei mir als 110 Ah verbaut. Je, nachdem Du wieviel Platz zur Verfügung hast, findest Du dort die für Deine Bedürfnisse richtige Lösung! Wenn Dein Ladegerät nicht mehr als 14,4 V lädt (siehe Betriebsanleitung), dann bist Du auf der sicheren Seite...


  • Meine Fragen nun: Kann ich auch den Typ 59201 als Ersatz nehmen oder müssen es genau 95AH sein?
    Oder gibt es noch eine andere Marke (mit den gleichen Abmessungen) als Alternative?


    Für eure sachdienlichen Antworten vielen Dank im voraus!



    Habe exakt die gleiche Zusammenstellung am Wochenende verklöppelt.

  • Vielen Dank euch allen für die wirklich sehr informativen Beiträge! Nun weiss ich wenigsten, was ich anschaffen muss.:s12
    Zum Schluss aber doch noch die Frage, ob es im Bereich des Möglichen liegt, so ein Teil selbst aus- bzw. einzubauen, weil ja unter dem Fahrersitz.

  • Ich habe gerade unseren Knaus abgeholt und will auch noch eine zweite Wohnraumbatterie einbauen. Warum baut Knaus eigentlich noch die Banner Running Bull 59501 mit 95Ah ein, wenn man die auf dem freien Markt nicht mehr kaufen kann? Es gibt ja nur noch die Banner Running Bull 59201 mit 92Ah.


    Kann ich dieses beiden Typen problemlos zusammen betreiben? Ich weiss, es heisst ja eigentlich immer "identisch", aber das gibts ja nun nicht mehr. Und ich war auch nicht bereit mehr als das doppelte bei Knaus dafür zu bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!