Garantieverlängerung

  • Weiß jemand etwas über die Bedingungen für eine Garantieverlängerung und die Preise?
    Die drei Arten habe ich gefunden aber nichts über Einzelheiten und Preise.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Unsere Garantie Verlängerung läuft über MOPAR und nennt sich Maximum Care Camper. Es gibt verschiedene Pakete, die Verlängerung muss während der ersten 90 Tage nach erstanmeldung abgeschlossen werden. Ich hab den Prospekt noch als PDF vorliegen. Wir haben uns für die 3jahres/60000km Variante um 258 Euro entschieden.


    Laut meiner laienhaften Einschätzung dürfte ziemlich alles abgedeckt sein was am Basisfahrzeug kaputt werden kann. Bei uns gibts diese seit 15.01.2015.

  • Ich hab auch verlängert siehe hier[URL="https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/316190[/URL]

  • Habt ihr euch schonmal die Garantiebediengungen genau druchgelesen? Wenn man exemplarisch die hier nimmt, macht so eine Verlängerung meiner Meinung nach wenig Sinn:


    • Materialkostenstaffel: bis 55.000km 100%, bis 65.000km 90%, bis 75.000km 80%, bis 85.000km 70% ...
    • Es fallen nur mittelbare Fehler von Teilen unter die Garantie. Nach meinem Verständnis: Hatte ein nicht Garantieteil einen Fehler, was ein Teil mit Garantie zerstört hat so ist es nicht versichert
    • Ausschluss: Korrosions-, Glas-, Lackschäden, Leuchtmittel, Audio-Systeme, Bremsscheiben, Kupplungsbeläge, Luftfilter, Ölfilter, Zahnriemen, Stoßdämpfer....
    • Überschreiten die Reparaturkosten die typischen Kosten des Hersteller so wird nur der Betrag gezahlt
    • ...


    Motto: Versichere nur das was du nicht selbst bezahlen kannst.


    Grüße
    Marten

  • also ich habe das hier gefunden


    http://www.fiat.at/at/Publishi…maximum_care_brochure.PDF


    aber auch da geht nicht genau draus hervor, was wirklich an Garantie geleistet wird. Habe den Herrn angemailt und ihn gebeten, mir die genauen Inhalte mitzuteilen. Werde berichten.....

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Wenn ich mir das hier alles so durchlese, beginne ich über den Sinn einer solchen Garantie"verlängerung" nachzudenken.


    Mein Fahrzeug hat jetzt etwas über 100.000 km auf dem Buckel und ist in zwei Wochen seit 5 Jahren zugelassen.
    Außer zweier Regelwartungen und einem selbst verschuldeten Schaden ist nichts geschehen.


    Hätte ich bloß eine Garatieverlängerung abgeschlossen!


    So habe ich jetzt irgendetwas um die 1.500€ für meine Reisen ausgeben oder das Geld sparen müssen, statt es einer Versicherung zu geben. ;)


    Im Ernst: Eine solche Garantieverlängerung ist ja nichts anderes als eine Versicherung.
    Und Versicherungen sind IMMER dazu gedacht, überwiegend NICHT zu greifen.


    Klar, es kann immer etwas passieren... Aber die meisten Menschen kaufen auch nicht mit 20 Jahren eine Grabstelle, nur "weil immer was passieren kann".


  • Im Ernst: Eine solche Garantieverlängerung ist ja nichts anderes als eine Versicherung.
    Und Versicherungen sind IMMER dazu gedacht, überwiegend NICHT zu greifen.


    Eine Vericherung ist eben nichts anderes als ein grosser Topf in den viele Geld einzahlen und wenn einer einen Schaden hat wird der aus dem Topf beglichen.
    Und der Verwalter des Topfes will ja auch was verdienen.


    Wir haben seit Jahren die Strategie, dass wir keinerlei Versicherungen in Form von Reiserücktrittsversicherungen, oder Garantieverlängerungen für Klein oder Grossgeräte abschliesen.


    Bisher hatten wir noch keinen Schaden der durch so eine Versicherung bezahlt worden währe, aber dafür auch bestimmt einen vierstelligen Betrag an Versicherungsprämien nicht bezahlt die wir sowiso nicht gebraucht hätten.


    Wenn jetzt irgendetwas grösseres währe hätten wir mit dieser Strategie auf lange Sicht jedenfalls keinen Verlust gemacht.

  • Klar doch! So gibt es für alles ein Für und ein Wieder! Keine Einwände! Und der eine hat es eben lieber versichert und freut sich an den ganz klar vorhersehbaren Ausgaben für das Fahrzeug, der andere geht "das Risiko" eben ein und wenn er Glück hat, zahlt er weniger, wenn er Pech hat, zahlt er mehr. Ich denke niemand von uns wird bestreiten, dass es (in diesem Forum) unzählige Beispiele für beide Versionen. Oder?
    Ich muss zugeben, ich weiß einfach nicht, auf was ich mich einlasse mit einem Ducato. Würde mich ein VW T5 Fahre fragen, ob er eine solche Versicherung abschließen sollte, würde ich ganz klar sagen: Ja, ohne wenn und aber! Ich denke da nur an unseren Getriebeschaden im 4 Jahr bei 120.000km. 5.000.- Euro waren da fällig. Nett, wenn man da versichert ist, oder? Steuergeräte Elektrik, Klimakompressor etc nicht erwähnt....Allerdings muss vorher geprüft werden, ob der Schaden dann auch wirklich versichert ist und nicht solche Pseudoversicherungen sind, wie oben aufgezeigt. Entweder 100% versichert oder gar nicht.

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Fiat schreibt:


    "Sollte die Garantieverlängerung für ein Reisemobil abgeschlossen werden, so ist dies leider nicht möglich. Das Programm „Maximum Care“ betrifft ausschließlich reine Nutzfahrzeuge. Für Reisemobile kommt die „Extension“ in Frage. Eine Information habe ich Ihnen hier angehängt."

    dann heißt es in dem zur Verfügung gestelltem PDF:


    MATERIALKOSTENSTAFFEL


    Kosten im Überblick


    Im Rahmen jeder EXTENSION Neuwagenanschlussgarantie gilt für den Ersatz


    der Materialkosten die nachfolgende prozentuale Staffel, ausgehend von der


    Betriebsleistung der betroffenen Baugruppe zum Zeitpunkt des Garantie -


    falles:


    0 km bis 50.000 km 100 % 80.001 km bis 90.000 km 60 %


    50.001 km bis 60.000 km 90 % 90.001 km bis 100.000 km 50 %


    60.001 km bis 70.000 km 80 % 100.001 km bis 150.000 km 40 %


    70.001 km bis 80.000 km 70 % 150.001 km bis 200.000 km 30 %


    Mein Fazit: wirklich uninteressant......

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

    Einmal editiert, zuletzt von skydiverulli ()

  • Hallo Ulrich


    sehe ich nicht so, meine jährliche Fahrleistung liegt bei 8' - 10' km somit ist die Ext. Premium für mich schon interessant.
    Und wenn man bedenkt dass die Arbeitszeit zu 100% übernommen wird.... man lese hier nur die Horrorwerkstattaufenthalte von
    2 Wochen und mehr zur Fehlersuche........Klar ist man hinterher immer schlauer, wenn ich da an meinen alten Duc denke Bj 90
    lief bei mir 14 Jahre ohne große Probleme da hätte sich das nicht gelohnt aber in der heutigen Zeit wo der Kunde der Betatester
    ist überlege ich mir das genau.

    [COLOR="#0000CD"]viele Grüße aus Franken
    Yocash
    [/COLOR]
    [COLOR="#FF8C00"](der mit dem Ernie!)[/COLOR]


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!