Michael. Zum Verständnis. Deine Anzeigen haben geglimmt und nach den von dir geschilderten Arbeiten war das Glimmen verschwunden?
Liste kaputter Kombiinstrumente (glimmende Kontrolleuchten)
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Ich schließe mich hier auch an, Handbremse und Airbagleuchte glimmen sporadisch - Boxer BJ 2010
Bin ich ja beruhigt dass es nicht nur mir so geht :-O
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Was mich noch interessieren würde (hatte ja auch den Fehler, aber der war noch in Garantie zu beheben) hat jemand schon mal das KI reparieren lassen und trat der Fehler dann wieder auf?
Diese FA https://www.tachorep.com/citro…rticles=citroen-jumper-ii hat mir gesagt, nach der Rep gab es noch nie eine Beanstandung.....
LG -
Zitat aus dem von Alex geposteten Link: "Andere Fehler auf Anfrage!"
Die bauen Dir also jeden gewünschten Fehler ein.
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Das steht so nicht drinnen, weiter unten ist der Preis für die hier beschriebene Fehlerart angeführt, da gibts schon Erfahrungen mit der der Fehlerbehebungszeit und einem dementsprechenden Preis.
Für andere Fehler, die wahrscheinlich nicht so häufig sind soll man anfragen ob er behoben werden kann und ggf was dessen Behebung kostet.... -
Meins funktioniert noch immer fehlerfrei. Reparatur wurde hier gemacht:
https://ecu.de/fiat/tacho---di…5500301-sevel-118232.html
Nach Absprache ist auch eine Sofortreparatur mit Ein- und Ausbau möglich.
Das könnte man mit einem Ausflug verbinden. Hier ein schöner Stellplatz: -
Moin Michael,
könntest du zum Zerlegen des KIs ein paar Informationen teilen? Bekommt man das zerstörungsfrei hin? Gibts bestimmte Dinge zu beachten, damit nix abbricht o.ä.? Evtl. würde ich das bei Gelegenheit mal versuchen ...
Viele Grüße
MarcusMathias hat hierzu mal einen ausführlichen Bericht eingestellt. Evtl. findest Du das oder frag ihn mal.
Gruß & viel Erfolg
Michael -
Hallo Michael,
das ist eben leider nicht in jedem Fall so. Leider. Bei keinem der mir in die Hände gefallenen KIs war das die Ursache. Du hast irgendwie Glück gehabt.
Hallo Marcus,
Nach Öffnen des Displaygehäuse (gerastet) musst Du, um die Platine ausbauen zu können, die Zeiger vorsichtig von den Achsen der "Motörchen" abziehen. Vorher genau die jeweilige Anschlagslage der Zeiger markieren. Wenn Du das nicht tust, muss das KI nach dem Zusammenbau neu justiert werden - mittels FIAT-Diagnosegerät.
Nach Abziehen der Zeiger kannst Du die Platine aus dem Gehäuse entnehmen.
Viel Glück (möglichst dasselbe, wie es Michael hatte).Es könnte aber durchaus sein, dass feuchtigkeitsbedingt Fehlerzustände/Übergangswiderstände zw. Leiterbahnen auftreten, die ab einer gewissen Schwelle zu bleibenden Schäden führen, die dann nur noch durch Teiletausch behebbar sind.
Unterhalb einer solchen Schwelle könnte das (wie in meinem Fall evtl. vorliegend) reversibel sein.Gruß
Michael -
Michael. Zum Verständnis. Deine Anzeigen haben geglimmt und nach den von dir geschilderten Arbeiten war das Glimmen verschwunden?
Kontrolleuchten für Handbremse + Airbag/Rückhaltesytem haben signifikant geglimmt.
Seit der beschriebenen Maßnahme ist das Glimmen in winterlichen u. komplett dunklen Situationen verschwunden.
Vorher genügte ein kurzes Aufwecken von CAN Bus (z.B. Standlicht einschalten) und das Glimmen war bei Dunkelheit stets reproduzierbar.Gruß
Michael -
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z.B. Standlicht einschalten
Wie macht man denn das Standlicht an?Ich schreibs lieber dazu: Die Frage ist ernst gemeint. Ich dachte es gibt beim Ducato nur Licht an oder aus.
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Also ich hab am Lenkstockschalter definitv nur 2 Stellungen. Licht an und Licht aus.Gruß Thomas
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Fiat Auto S.p.A. - Quality - Assistenza Tecnica - Ingegneria Assistenziale - Largo Senatore G. Agnelli, 5 - 10040 Volvera - Tor
ino (Italia)
Druckschrift Nr. 603.81.091 - III/2006 - 1. Ausgabe -
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Druckschrift Nr. 603.81.091 - III/2006 - 1. Ausgabe
??
Auch 2013 stehts drinnen, hier die Anleitung
http://aftersales.fiat.com/eLu….315_DE_01_05.13_L_E4.pdfnur halt auf Seite 74
Fiat Group Automobiles S.p.A. – Parts & Services – Technical Services – Service Engineering Largo Senatore G. Agnelli, 3 – 10040 Volvera – Torino (Italia) Druckschrift Nr. 603.99.315 – 05/2013 – 1 Ausgabe
Vielleicht gibts auch andere hier http://aftersales.fiat.com/ELUM/Home.aspx?id_language=3 bei Fiat kann sich jeder die Anleitung für seine Fahrgestellnummer runterladen... -
Gefunden:
Seite 68
http://aftersales.fiat.com/eLumData/DE/77/250_DUCATO/77_250_DUCATO_603.99.322_DE_01_05.13_L_E5/77_250_DUCATO_603.99.322_DE_01_05.13_L_E5.pdfWurde wohl mit Einführung Euro5 geändert. Danke für eure Tipps.
Gruß Thomas
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Nachdem das Glimmen wieder angefangen hat, nachdem das Kombiinstrument auf Gewährleistung getauscht wurde, habe ich meine (freie) Werkstatt gebeten, den Massepunkt entsprechend Eintrag #451 zu bearbeiten.
Und siehe da, das Glimmen ist weg. -
Ich traue mich fast nicht zu sagen, dass ich bisher kein Glimmen mehr habe.
Ich hatte kurz vor Garantieende ein neues KI bekommen.
Davor hatte ich den Massepunkt hinter dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum intensivst gereinigt und alles gut angezogen. Dann eine Spannungsschutzdiode zwischen die Batterie Pole verbaut und noch so eine Diode in einen leeren Can-Bus-Stecker, der dann in den Diagnoseanschluss gesteckt wurde. (Das ist jetzt 15 Monate her und ca. 8000 km)
Ich hoffe, toi,toi.toi, das Glück bleibt mir hold und es gibt kein Glimmen mehr. Scheißegal an was es nun wirklich gelegen hat. Ich hoffe einfach mal, dass eine der Maßnahmen definitif die richtige war.
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