Elektrische Türbedienung Adria Kastenwagen

  • Hallo,


    diese elektrische Tür wurde mir letztes Jahr auf der Messe vorgeführt.
    Es handelt sich um eine selbständige elektische Schließung von ganz auf bis geschlossen.
    Es keine Zuziehhilfe wie bei Pössl.
    Über Ausschnitte im Küchenblock kann ich nichts sagen, mir war das für über 2000 Euro zu teuer und zu langsam.
    Habe meinen Adria mit Standard Kawumm bestellt.


    Gruß Kevin

  • Mir persönlich wären auch diese 500.- Euro zuviel, für etwas was zusätzlich kaputt gehen kann, nein Danke! Für mich eines der sinnlosesten Zubehörangebote, aber jeder wie er es will.


    Uwe

  • Mir wurde die Tür auch vorgeführt und drei Händler rieten unabhängig von einander gleich davon ab. Prototyp?? War alles sehr unausgereift!! Mag sich aber ja geändert haben.


    Mir ging die Tür viel zu langsam, sie ging auch nur elektrisch - und was wenn Stromausfall?? Hinzu kam, dass auf der Schiebetür so ein mehrzackiger Getriebe-Schlitten verbaut war, der aber hier im Link zum Bild oben doch noch überkront zu sein scheint?? Und der Türausschnitt war erheblich verkleinert, weil die Fliegengittertür ja auch noch vor dem Motor saß - damit war das eigentliche Fenster der Schiebetür auch noch zu einem Drittel verdeckt, von den fast unzugänglichen Öffnungs-Hebeln ganz zu schweigen. Von Innen sah auch das nicht schön aus - aber es war vielleicht ein Prototyp, wie schon gesagt, mehr habe ich noch nicht gesehen.


    Mein jetziger Händler hat mir eine Dose TT Normfest bestellt, damit sprühen sie gelegentlich die Führung der Tür außen leicht ein. Die Türen liefen butterweich, das soll uns reichen.



    Peter

  • Wir hatten bei unserem Kasten (kein Adria) über eine elektrische Tür nachgedacht.
    Der Verkäufer riet davon ab, weil damit bei längerem Stehen und nachlassenden Batterien diese noch stärker belastet werden, insbesondere wenn man häufiger mal rein/raus will.


    Zudem war beim entsprechenden Vorführer auf dem Hof imm er so ein netter Signalton aktiv, wenn sich die Türe schloss. Der war ziemlich nervig. Gibt es den bei Adria auch?

  • Ja stimmt, da war was mit Ton. Kenne ich sonst nur von VW und Mercedes oder rückwärts fahrenden LKW's. Mag vielleicht Pflicht sein, wegen Kinder oder klemmen oder so....? K.A..


    Im VWCamperboard gibt es seitenweise die Diskussion, wie man die Elektronik "überredet", den Ton abzuschalten.


    Dann ist eine Wohnwagen Kawummm Tür gleich wieder leise dagegen.:s7 Wohl wahr, nicht Andreas??

  • Ja stimmt, da war was mit Ton. Kenne ich sonst nur von VW und Mercedes oder rückwärts fahrenden LKW's. Mag vielleicht Pflicht sein, wegen Kinder oder klemmen oder so....? K.A..


    Im VWCamperboard gibt es seitenweise die Diskussion, wie man die Elektronik "überredet", den Ton abzuschalten.


    Dann ist eine Wohnwagen Kawummm Tür gleich wieder leise dagegen.:s7 Wohl wahr, nicht Andreas??


    Auf einem Stell- oder Campingplatz wäre ein Piepen ein noch größeres nogo als das Krawumm.
    Wir schließen die Schiebetür nur ganz, wenn wir das Fahrzeug für länger verlassen und nachts; ansonsten ist sie in der ersten Raste und lässt sich leise auf- und zuschieben. Die elektrische Tür würde da jedesmal piepen. Total nervig. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Statement: Wir lieben unsere Schiebetür - mit raaaatsch und mit bummm!


    Für uns gibt es keine geeignete Zuziehhilfe. Entweder zu teuer - oder mit häßlichem Umbauen verbunden.


    Auch eine Isowand im Winter - käme für uns nicht in Frage.


    Maximal ein Vorhang am Abend - wenn man draussen sowieso nix sieht - käme als Wärmedämmung für uns dort in Frage.

  • Ich würde mir eine Schiebetür mit Fernbedienung oder Schalter am Armaturenbrett wünschen. Beim 8 jähriger Sohn sowie meine Frau bekommen es einfach nicht hin, die Tür mit Schwung zu schließen. Wer muss immer aussteigen ???? ICH


  • Mein jetziger Händler hat mir eine Dose TT Normfest bestellt, damit sprühen sie gelegentlich die Führung der Tür außen leicht ein. Die Türen liefen butterweich, das soll uns reichen.


    Peter


    Hallo Peter,


    tue Dir selbst einen ganz großen Gefallen und lass das Zeugs da wo es ist, nämlich in der Dose.
    Auf die Führungsschienen gehört nix ausser " Wasser und CD ".
    Und das ist jetzt kein Scherz, Leute haltet die Schienen schön sauber, aber auf gar keinen Fall irgendwas schmieriges da drauf.
    Ihr wollt natürlich jetzt auch wissen wieso, die Erklärung ist ganz einfach:


    Die Schienen sollen die Laufrollen führen, daher heißen die auch Führungsschienen.
    Wenn ich die jetzt Einsprühe, mit was auch immer habt Ihr ne Rutschschiene, die Rolle rollt nicht mehr sondern Sie gleitet auf dem Schmier.
    Was passiert wenn's aber nicht mehr rollt sondern rutscht, sieht man schön in der Formel 1, es gibt nen Bremsplatten.
    Zusätzlich freuen sich Strassenstaub und feinste Sandpartikelchen, daß Sie eine innige Bindung mit dem Sprühmittelchen eingehen können, wodurch der oben beschriebene Effekt noch beschleunigt und verstärkt wird.
    Ergebniss wird sein daß, innerhalb kürzester Zeit, weder Rocky Balboa noch Schwarzenegger die Tür bewegt bekommen.


    Also, Schiene immer schön sauber halten, nix auftragen, auch kein Wachs oder ähnliches und sich an den rollenden Rollen erfreuen.
    Das einzigste, was ich noch zusätzlich mache, ist ein oder zwei Tropfen Teflonspray auf das Rollenlager, in der Mitte der Rolle, auch hier gilt aber weniger ist mehr, denn alles was runterläuft, läuft auf die Lauffläche der Rolle bzw. der Schiene und muß dort wieder entfernt werden.
    Bei jeder Wäsche werden dann aber auch die Rollen intensiv gereinigt.


    Wurde dann noch die Tür vernünftig eingestellt, kriegen auch Frau und Sohn vom Olli die Türe zu.


    Gruß Jochen
    der mit der Schiebetüre flüstert

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!