Pössl Roadstar 600L oder Knaus BoxStar 600 Lifetime

  • Gibt es hier nur Leute mit klinisch reinen Rädern?
    Mein Rad möchte ich wirklich nicht im Innenraum haben. Außer es ist in seiner Transporttasche.
    Bei entsprechender Witterung funktioniert die Heckträger-Fahrrad-Waschmaschine ganz gut.:s7

  • Dafuer gibt es seit Jahren Fahrräder mit Schnellspann-Naben.


    Was es alles gibt im Fahrrad-Bereich, darüber bin ich durchaus gut informiert ... Ich bleib aber dabei, dass sich nur die wenigsten Kasten-Fahrer auf Dauer Räder im Kasten zumuten werden. Für 'ne Wochenend-Tour ist das alles kein Problem, für längere Fahrten aber eher nicht so optimal. Es sei denn, man fährt mit Falträdern, wie z.B. dem Brompton. Das falte ich vermutlich schneller (12-15 Sek.), als jemand, der ein VR ausbauen muss ... auch mit Schnellspanner.

  • ... Ich bleib aber dabei, dass sich nur die wenigsten Kasten-Fahrer auf Dauer Räder im Kasten zumuten werden. Für 'ne Wochenend-Tour ist das alles kein Problem, für längere Fahrten aber eher nicht so optimal ...


    @Target0815:
    Aus meinen VW Bus Zeiten kenne ich die "Zumutung" die Fahrräder aussen am Hecktraeger transportieren zu müssen. Jedesmal dranschnallen, mit Schloessern sichern und mit Plane und Warntafel verzurren. Und wehe man vergisst eins davon, dann kommt entweder ein Langfinger, eine staubige Schotterstrecke oder ein Uniformierter. Alles mehrmals passiert.


    Zugegeben, in meinem kurzen Pössl ist es noch recht schwierig (trotz Eigenbau Betterhoehung) mit den Fahrraedern innen, aber in den Kastenwägen ohne Gaskasten im Heck geht das prima!


    Sogar im kurzen 5,40er Ducato ...
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/329408

  • [...] geht das prima!


    Jeder so wie er/sie das möchte und der jeweilige Kasten das zulässt ... ;).


    Auf dem Bild sind das übrigens Rennräder, da ist ein VR-Ausbau kein Thema. Bei den hier üblichen Trekking- oder Holland-Rädern evtl. aber schon, bspw. wenn ein Nabendynamo im VR verbaut ist. Von Pedelecs mit VR-Motoren ganz zu schweigen.


    Wir können ja mal eine Umfrage starten ... Ich tipp auf Transport zu > 95% außerhalb.

  • ... Wir können ja mal eine Umfrage starten ... Ich tipp auf Transport zu > 95% außerhalb.


    Bei dem Umfrageergebnis bin ich bei dir.


    Für den Transport aussen gibt es fertige Lösungen zum kaufen (=Umsatz =Gewinn), für den Transport innen muss hingegen meist noch in Einzelanfertigung gebastelt werden. Ist ja gut nachvollziehbar was da die "Profis" im Gewerbe dem Kunden anbieten bzw empfehlen.


    PS Beim Pedelec mit Vorderradantrieb sehe ich auch Probleme ... aber dafür hat dann Pössl den gigantischen "Revolution" kreiert.

  • Wir können ja mal eine Umfrage starten ... Ich tipp auf Transport zu > 95% außerhalb.


    Ich auch! Auf die Idee, mehr oder weniger dreckige Fahrräder in meine schöne saubere Heckgarage zu pfropfen, wäre ich nicht mal gekommen. Den Platz brauche ich im Urlaub für andere Sachen, und der (abschließbare) Fahrradträger ist in wenigen Minuten auf der AHK. Im Moment habe ich einen Thule, der nächste wird einer, bei dem die Hecktüren noch zu öffnen sind.


    Das mag jetzt vom Fahrrad abhängen, aber unseren sind Regen, Sonne und Wind anscheinend egal. Die stehen einfach bei jedem Wetter hinten drauf und gut.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Wie heißt es bei uns so schön: Jeder Jeck ist anders!


    Für uns war der Hauptgrund für den Westfalia die Möglichkeit, die teuren MTB's im Innenraum zu transportieren. Hierzu haben wir zwei feine Transportsäcke. Auch hat der Amundsen eine schöne Außendusche, da freut sich das Rad!


    Ich würde wahrscheinlich aber auch nicht auf die Idee kommen, mein olles Trecking-Rad, welches mir seit 20 Jahren gute Dienste in der Stadt und auf Radtouren im normalen Umfang leistet, auseinander zu schrauben um es im Innenraum zu transportieren. Vielleicht auf einer Kurztour das eine Bett-Teil umklappen, dass es zur Gänze hineinpasst....zu diesem Zwecke überlege ich gerade, einen Außenträger anzuschaffen.

  • Wir haben uns für die WoWa-Zeit für den Transport der Fahrräder im PKW 2 Prompton gekauft, da ich auch noch ein Faltradfan bin. Und die werden in zwei Originalverpackungen gesteckt und zukünftig statt im Auto im KaWa mitfahren. Und sie haben uns bisher sehr gute Dienste geleistet, um damit einkaufen zu fahren, oder kurze Stadttouren zu machen. Oder 60 km die Etsch von Mals nach Meran zu fahren.
    Übrigens gibt es schon eine grössere Auswahl an faltbaren Pedelecs. Googeln lohnt sich!

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!