Dieselheizung + Absorber oder Kompressor ... verwirrt !

  • Hallo Leute,


    wenn man die Wartezeit nutzt, um sich zu informieren, dann qualmt sehr schnell der Kopf.


    Befasse mich gerade mit dem Thema Dieselheizung und die Truma D scheint ja viele Vorteile zu haben.


    Was ich aber nicht verstehe - und sorry, blutiger Anfänger und SUFU hat leider nicht erhoffte Erhellung gebracht - ist, warum dann ein Absorberkühlschrank nicht gut sein soll.


    Diese sind doch superleise (find ich ja klasse und wichtig) und standardmäßig verbaut. Wechsel von Strom auf Gas ist doch auch ok.
    Weil Gas eh weiter im Kasten sein wird, nur eben ganz seltenes Wechsel wegen der Dieselheizung.


    Also, liebe Leute, warum ein Kompressor und ginge es nicht auch mit einem Absorber ?


    Danke !


    Gruß,


    Nelson

  • Hallo Nelson


    Sicher geht das. Du kannst dann den Absorber mit Gas betreiben oder mit Strom, wenn Du an der Steckdose hängst.


    Aber - wenn Du zusammen mit der Truma 6D einen Kompressor-Kühlschrank nimmst, dann reicht Dir eine 2.8 kg Campingaz-Flasche ewig für's Kochen und braucht sehr wenig Platz.


    Ist eine Geschmacksache...


    Grüsse


    tuszi

  • Hallo Nelson.
    Wenn du autark stehen willst, braucht der Absorber dann halt schon einiges an Gas.
    Zudem ist die Kühlleistung bei hohen Aussentemperaturen dem Kompressor unterlegen.
    Ein weiteres Kriterium sind die hässlichen Lüftungsabdeckungen in der Kastenwand aussen.
    Wie du schon erwähnt hast, spricht der Lärm des Kompressors gegen diesen.
    Hat halt Alles Vor- und Nachteile.
    LG Daniel

  • Mein Kopf liegt im 4x4 direkt über einer Kompressor-Kühlbox. Ich schlafe sehr gut.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Ich hoffe, doppelte Beiträge werden nicht zu einem neuen Hobby für mich.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Ach Wolfgang, warum so harsch ? Lesen kann ich sehr wohl, aber es gibt kaum einen Thread, wo die Basics dieser verschiedenen Kühlsysteme erklärt werden. Und es gibt eben auch Anfänger, die Fragen stellen und nicht tage- und wochenlang ALLES durchforsten. Es gibt noch ein Leben neben der SUFU.


    Allen anderen HERZLICHEN DANK !


    Die Truma D wird als Sonderausstattung bei Globecar angeboten. Das wäre also einfach. Ein Kompressorkühlschrank hingegen nicht. Muß ich mal beim Händler nachforschen. Falls ein Wechsel ab Werk nicht möglich ist (man bleibt dann ja auch auf den Kosten sitzen), dann wird erst mal mit dem Absorber gefahren und ggf. später gewechselt. Blöd wäre dann nur, daß wohl ein Loch im Blech bleibt.
    Aber wie erwähnt, alles noch am Anfang.


    Wünsch Euch gute Fahrt !


  • Was ich aber nicht verstehe - und sorry, blutiger Anfänger und SUFU hat leider nicht erhoffte Erhellung gebracht - ist, warum dann ein Absorberkühlschrank nicht gut sein soll.


    Hier ist oft so eine Art "Automatismus" in den Beiträgen vorhanden, die einen Kompressor-Kühlschrank bei einer Dieselheizung voraussetzt ... Warum verstehe ich auch nicht und habe mich daher für eine Diesel- statt einer Gas-Heizung aus Komfortgründen entschieden und den "Rest" so gelassen wie er vorgesehen war, also Absorber-Kühlschrank, Gaskocher und Gaskasten. In letzteren werde ich eine 11 kg Flasche reinstellen und die vermutlich nur einmal im Jahr oder alle 2 Jahre tauschen müssen. Dürfte meinem, noch eher theoretischem, Anwendungsprofil entsprechen. Ob es funktioniert müssen wir in ein, zwei Jahren noch mal diskutieren ... ;).

  • Hier ist oft so eine Art "Automatismus" in den Beiträgen vorhanden, die einen Kompressor-Kühlschrank bei einer Dieselheizung voraussetzt ... Warum verstehe ich auch nicht und habe mich daher für eine Diesel- statt einer Gas-Heizung aus Komfortgründen entschieden und den "Rest" so gelassen wie er vorgesehen war, also Absorber-Kühlschrank, Gaskocher und Gaskasten. In letzteren werde ich eine 11 kg Flasche reinstellen und die vermutlich nur einmal im Jahr oder alle 2 Jahre tauschen müssen. Dürfte meinem, noch eher theoretischem, Anwendungsprofil entsprechen. Ob es funktioniert müssen wir in ein, zwei Jahren noch mal diskutieren ... ;).


    Gute Idee, Reinhard - wäre bei der Diskussion dann dabei :s12

  • Zum Thema Anforderungsprofil: Wir stehen meist frei und machen keine Winterferien mit dem Kasten. Darum fiel für uns der Entscheid, dass wir mit Diesel heizen, mit Strom den Kompressor-Kühlschrank betreiben und mit einer 2.8 kg Campingaz-Flasche kochen. So entfällt einerseits das Problem der verschiedenen Gasflaschen-Anschlüsse, andererseits steigt der Stromverbrauch durch den Kühlschrank und die Diesel-Heizung. Wir haben daher eine 160 AH Lithium-Batterie drin, welche diesen Mehrbedarf decken kann. Die kann man auf 5% runter verbrauchen, ohne dass sie Schaden nimmt, entspricht real also einer 300 AH AGM.


    Die andere Lösung wäre natürlich ein grosser Gastank und alles mit Gas: Truma 4 oder 6, Absorber und Kochen mit Gas.


    Abraten würde ich von einem Diesel-Kochfeld.


    Grüsse


    tuszi

  • Hallo Nelson!


    Diesel oder Gas-Heizung ist nicht Maßgebend, da Absorberkühlschrank kein so großer Gasverbraucher ist!
    Unterschied liegt mehr daran, meiner Meinung nach, dass Kompressor besser und immer perfekt kühlt!
    Absorber dagegen hat seine Probleme im Hochsommer. Andererseits, ist Kompressor-Kühlschrank echter
    Stromfresser und bevor du dich für Kompressor Kühlschrank entscheidest, sollst du bitte, erst dafür sorgen
    dass du genug „Strom“ an Bord hast, sonst wird nichts!? Mit z.B. 100Ah Gel- oder AGM ist nichts getan!?
    Beide Systeme haben Vor- und Nachteile und beide haben ihre Kundschaft. Ich Persönlich ziehe Kompressor
    vor und habe in unseren KaWa zwei davon (Kühlschrank und Gefrierbox), perfekt!



    Gordan :s11

  • Hallo zusammen,
    ich habe mittlerweile keinen Kasten mehr, sondern Teilintegrierten, da ich die Prio jetzt mehr auf Winterfestigkeit und Autarkie lege. Ich kann aber noch was zur Truma-D sagen. Mein Neuer hat einen Doppelboden und eine Truma-Dieselheizung für den Aufbau. Zur Dieselheizung kann ich nichts Negatives sagen. Sie funktioniert einwandfrei und zuverlässig.
    Die einzigen Punkte:
    Beim Aufheizen ist in der näheren Umgebung der Dieselgeruch deutlich, das gibt sich aber wenn der Wagen warm ist und die heizung nur noch im unteren Lastbereich läuft. Beim Aufheizen klickert die Heizung und macht mehr Geräusche, wie die Gasheizung. Das Geräusch wird aber dezent wenn das Auto warm ist und die heizung zurückregelt. Und der dritte Punkt, den man wissen muss, durch die Dieselpumpe verbrauch die heizung mehr Strom, wie die Gasheizung (die zweite Aufbaubatterie im Kasten ist da von Vorteil).
    Ich bin Happy damit. Mit 120 Liter Dieseltank bin ich bezüglich Heizung völlig autark. Die 2*11 kg Gasflaschen für den Herd und den AbsorberKühli reichen wahrscheinlich 2 Jahre. Und mit 4 90 AH-Gelbatterien und Solar auf dem dach ist Elektrizität fast unlimited.


    liebe Grüße Karl-heinz

  • [...] ist Elektrizität fast unlimited.


    Aber auch nur "fast" ... ;). Wenn Du nur 5 Ah brauchst, reicht das im Winter auch "nur" 36 Std., weil Solar kannst Du da praktisch vergessen. Bei der Heizung bin ich bei Dir, bzgl. Stromverbrauch wäre mal eine Messung ganz interessant ...

  • Dank für die Inputs.


    Angesichts unseres wenn auch noch nicht erprobten Anforderungsprofils: viele, viele autarke Wochenendtouren, ab und an längere Fahrten, Ganzjahresbetrieb mit mindestens einer Frostbeule an Bord ... und keinerlei Lust, die Gasflaschen alle naselang wechseln zu müssen, wird es wohl darauf hinauslaufen, daß die Truma D geordert wird und der Absorber erst mal drin bleibt.
    Gasflaschen bleiben auch, braucht man dann eben deutlich weniger zu wechseln (was ja ein ganz wichtiger Grund pro Truma D ist).
    Für Hochsommerfahrten dann evtl. noch ´ne kleine Kompressor-Kühlbox (Kühlbedarf hält sich in Grenzen).


    Beim Revolution sitzt die Heizung unter der Dinette, also wegen der geringen Diesel-Geräusche keine Sorgen.
    Absorber sind was das angeht den Kompressorgeräten anscheinend überlegen und wir hoffen auf einen ruhigen Schlaf.


    Zweite Batterie ist eh bestellt, stärkere Lichtmaschine ebenso.


    Somit sollten alle Jahreszeiten recht gut versorgt sein.


    Und den Rest wird die Zeit und werden die Erfahrungen bringen.


    LG,


    Nelson

  • Ja, ich träume wunderbar auf dem Kompressor.
    Tagsüber hört man vom Kompressor gar nix. Die Box kühlt auf -21 °C.


    Irgendwo im Netz, es könne dort sein


    Forum.buschtaxi.org


    finden sich Verbrauchsdaten. Ich weiß, dass meine Waeco-Box nur ein Drittel der Zeit Strom aufnimmt. Oft stelle ich die Box nachts ab.


    Die Hersteller von Kompressor-Kühlschränken müssten doch den Verbrauch kennen.
    Ich würde da mal anrufen. Ein kompetenter Zubehörhändler dürfte auch weiter helfen können.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • also wir hatten im alten auch so eine waecobox,
    die box und der jetzige waeco kompressor sind aber ein gewaltiger geräuschunterschied!
    wir waren (leider) erstaunt, was für ein getöse der kühlschrank macht. liegt zwar auch an der ungünstigen einbauposition aber es ist trotzdem was ganz anderes
    kann mir schon vorstellen, dass das empfindliche naturen stört, wir haben 10 jahre wand an wand mit ner strassenbahn geschlafen, da gwöhnt man sich auch dadran

    zur heizung:
    17 jahre waren wir mit dieselheizung unterwegs, der neue kasten hatte halt dann die gasheizung, ich war gespannt und im endeffekt positiv überrascht:
    viel leise, weniger stink und das flaschenschlepppen hält sich auch in grenzen, und ja wir machen wintercamping
    für ein wochendende im schnee brauchen wir ne viertel flasche und bei dem warmen winter heizen wir durch, im ganzen winter brauchen wir so 4 flaschen mit 5-6mal wegfahren
    wenn ich beim neuen die wahl hätte, wüsste ich gar nicht was ich nehmen sollte, was ist denn der aufpreis?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!