Klartext - Westfalia Columbus 640 E auf Ducato X290

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mir auch diese flachen Dimmer gekauft um in meinem kurzen Westfalia etwas weniger Stadionbeleuchtung. Da ich die Stecker aber nicht abschneiden möchte, wollte ich einfach ein Satz Stecker kaufen und dazwischen klicken. Allerdings ist es gar nicht so einfach, diese Exemplare zu finden. Hat einer von Euch einen Tip?


  • Hallo Carsten,


    habe bei meinem 540 auch Dimmer eingebaut und einfach nur ganz normale Kabelschuh- bzw. Kabelzungenquetschverbinder genommen und zur Sicherheit nach dem Anschließen noch mit Isolierband umwickelt. Funktioniert prima auch ohne den passenden Spezialstecker. Mein Dimmer hat übrigens eine praktische kleine tragbare Fernbedienung.


    Grüße aus Freiburg


    Fritz

  • Dank des Tips von Fritz ging es jetzt ziemlich flott, Bodenplatte aus den Schränken raus, Kabel aus dem Selbstklebschaumstoff befreit, Stecker abziehen, diese Flachstecker auf den Dimmer aufcrimpen, zusammenstecken, Deckel wieder drauf.... Fertig! Der Dimmer kann echt ziemlich weit runterregeln, am WE kommt dann der Frau-ist-es-auch-gemütlich Test :)

  • Dürfet kein Problem sein, die kleinen mini Dimmer sind für LED's. Ob die jetzt als Streifen oder Einbauleuchten kommen, ist glaub ich egal. Bei mir bot sich die Ambientebeleuchtung auch wegen des Steckers an, die Einbauspots sind anders verkabelt. Da wäre es etwas aufwendiger geworden.

  • Hi Norbert,


    ich habe keine Ambientebeleuchtung.


    isch glaub ich , jedenfalls vorher, auch nicht ;-), von Ambiente konnte da nicht die Rede sein, eher von Bahnhofshallenbeleuchtung.
    Ich vermute das kommt daher, daß die Helden einer grossen Womo Zeitschrift immer die Lichtstärke messen und um so heller umso mehr Punkte gibt es in der Bewertung ...


    Wie Karsten schon schreibt ist es vollkommen egal welche Leuchte Du mit dem Dimmer dimmen möchtest, Hauptsache es sind LED's ...


    Musst nur schauen das Du dann die beiden Einzelstrahler an _einem_ Dimmer betreibst (kann der Leistungsmäßig problemlos ab) .


    Thorsten

  • ... Ich vermute das kommt daher, daß die Helden einer grossen Womo Zeitschrift immer die Lichtstärke messen und um so heller umso mehr Punkte gibt es in der Bewertung ...


    Muss ja so sein bei dem Spitznamen (Protzmobil) :s4

  • Moin,
    die originale Bettenverbindung von Westfalia war mir zu teuer, lang und unpraktisch.
    Meine eigene Version ist 40 x 50 cm und so kommt man noch perfekt an die hinteren Hochschränke.
    Kosten Holzplatte, Aluschienen 490 x 60 x 5 mm und Kleinteile. Ca. € 40.-
    Froli Matratze inkl. Bezug und Erweiterungsset ca. € 90.-
    Die Aluschienen stehen 30 mm über und wurden von mir mit Moosgummi ( 30 x 2 mm) beklebt.
    Die Klapp- und Schiebefunktion der Betten funktionieren mit diesem Mittelteil uneingeschränkt.
    Fotos inkl. Froli System folgen.


    [attach]54174.vB[/ATTACH]


    [attach]54175.vB[/ATTACH]


    [attach]54176.vB[/ATTACH]


    [attach]54177.vB[/ATTACH]


    Nachtrag: Froli


    [attach]54201.vB[/ATTACH]

  • Probleme gab es übrigens auf den ersten 10.000 km lediglich mit der Fliegenschutztür.
    Das Teil ist sehr schwergängig und lässt sich nur noch mit 2 Händen und viel Gefühl öffnen.
    Sie wird demnächst auf Garantie ausgetauscht.
    Das System ist entweder nicht ausgereift oder es funktioniert im Columbus nicht wegen der
    gebogenen Einbausituation.

  • ...einen habe ich noch.
    Zugegeben ein Luxusproblem.
    Diesen Ausblick hätte ich morgens aus dem Bett haben können, wenn ich die Seitzfenster
    etwas höher ausstellen könnte.
    Sie haben jedoch nur eine Rastung und lassen gefühlt nur 45 Grad Öffnungwinkel zu.
    Das gefiel mir an den Globecar Bullaugen wirklich besser. ;)


    [attach]54179.vB[/ATTACH]

  • Moin,
    die originale Bettenverbindung von Westfalia war mir zu teuer, lang und unpraktisch.



    Nach 3,5 Wochen Testurlaub auch in meinen Augen verbesserungswürdig. Immer mit Hockerchen ins Bett;). Hinterer Bettbereich mit Hochschränken konstruktiv ausgelegt auf "ohne Füllstück"

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Probleme gab es übrigens auf den ersten 10.000 km lediglich mit der Fliegenschutztür.
    Das Teil ist sehr schwergängig und lässt sich nur noch mit 2 Händen und viel Gefühl öffnen.
    Sie wird demnächst auf Garantie ausgetauscht.
    Das System ist entweder nicht ausgereift oder es funktioniert im Columbus nicht wegen der
    gebogenen Einbausituation.


    Probleme gab es bei mir natürlich mehr:(. Demnächst mehr.
    Die Schiene funktionierte schon bei der Abholung sehr schwergängig, mehrmaliges Einsprühen mit Silikonspray seitens des Händlers brachte nix:rolleyes:
    Bin gespannt, ob der Austausch was bringt.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken


  • wenn ich die Seitzfenster
    etwas höher ausstellen könnte.
    Sie haben jedoch nur eine Rastung und lassen gefühlt nur 45 Grad Öffnungwinkel zu.


    Davon war ich auch überrascht. Auf was man alles achten könnte vor dem Kauf:rolleyes:.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Moin Micha,


    einsprühen mit Silikonspray bringt langfristig selbstverständlich nichts.
    Die Fliegenschutztür war bei mir werkseitig schon verspannt eingebaut.
    Sie wurde bei mir bereits vor Fahrzeugübergabe an der Oberseite neu montiert, und mit einem zusätzlichen Halter versehen.
    Das hat ein paar Monate funktioniert.
    Außerdem wurden die unteren Schrauben der Schiebetürhalterung gegen welche mit Flachkopf getauscht.
    Die orginal Ducato Schrauben scheuern sonst an der unteren Führungsschiene der Fliegenschutztür.
    Ich werde berichten, was sich bei Montage der neuen Tür geändert hat.

  • Wenn mich nicht alles irrt gibt es da irgendwo eine Einstellanleitung wie man über die Fadenspannung die Gängigkeit einstellen kann.
    Hab es gefunden.....trifft aber nur zu wenn Ihr eine REMIcare Van habt klick
    Seite 6 unter Achtung der Zusammenhang Spannung vs Schwergängigkeit

  • Danke Andreas.
    Das ist für mich eine Option nach ein/zwei Jahren.
    Die Schwergängigkeit hatte ich jedoch schon vor der Fahrzeugübergabe bemängelt und
    das Teil ist bereits öfters aus der unteren Führungsschiene gesprungen.
    Daher sicherheitshalber einmal austauschen lassen und erst dann selbst daran schrauben.

  • Zwischenstand.
    REMIcar Van wurde ausgetauscht und das neue funktioniert tadellos.
    Es hat länger gedauert als geplant, da für einen sauberen Austausch der Küchenblock inkl. Kühlbox
    ausgebaut werden musste.


    Zwischenzeitlich hatte sich mein Alden A.I.O. aufgehängt und wurde problemlos ausgetauscht.
    Alden Deutschland hat eine sehr gute Service und Garantie Abwicklung.
    Das Gerät hat immerhin einen Listenpreis von + € 1200.-


    Die Zubehör-Lieferanten scheinen 2015 durch die erhöhte Nachfrage qualitativ etwas zu schwächeln.
    Ausfälle bei mir und im Freundeskreis von Thule, Alden, Remis und Truma etc. kannte ich in dieser Häufigkeit noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!