Einfahren - Verbrauch - Leistung

  • Nebenbei bemerkt:
    Erheblichen Einfluss auf den Verbrauch hat die Lufttemperatur. Der Luftwiderstand ist direkt proportional von der Luftdichte abhängig (FW = 1/2 * CW * Rho * v^2 *AW)


    mit
    FW = Widerstandskraft
    CW = Widerstandsbeiwert
    Rho = Dichte der Luft
    v^2 = Geschwindigkeit im Quadrat
    AW = Anströmfläche)


    Die Luftdichte ist wiederum von der Temperatur abhängig: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdichte


    --> von +30°C auf -10°C ergeben sich damit rund 15% mehr Luftwiderstand. Dieser wird bei unseren Kisten wohl auch den Löwenanteil des Gesamtwiderstands ausmachen - also auch rund 15% mehr Verbrauch.


    Grüße,


    Stefan

  • Ich kann bestätigen, dass mein adria 150ps Automatik die letzen 950 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit
    Von ca. 32 km h 11,5 Liter verbraucht hat. Das finde ich für den fast nur Stadtverkehr fast noch gut.

  • Also mein Exsis 4,25t, mit Bremsfallschirm und ausgelöster Schubumkehr braucht so 6,8 Liter.


    Heute auf Vorwindkurs wär mir das entschieden zuviel -----> abba du hast ja noch Gewährleistung.
    Also ab mit der Gurke zum Freundlichen, zifix.


    Sparsame Greetz vom D-man

  • Während der ersten 3.476 km hat meiner 120 PS gehabt und 5,8l/100km verbraucht. Seitdem hat er 135 PS und ich muss jede Woche mindstens 10l Diesel aus dem Tank abpumpen. Die Leute am Recyclinghof wo ich das entsorge werden langsam misstrauisch.

  • Während der ersten 3.476 km hat meiner 120 PS gehabt und 5,8l/100km verbraucht. Seitdem hat er 135 PS und ich muss jede Woche mindstens 10l Diesel aus dem Tank abpumpen. Die Leute am Recyclinghof wo ich das entsorge werden langsam misstrauisch.


    Hihihihi.....: :) :)

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • --> von +30°C auf -10°C ergeben sich damit rund 15% mehr Luftwiderstand. Dieser wird bei unseren Kisten wohl auch den Löwenanteil des Gesamtwiderstands ausmachen - also auch rund 15% mehr Verbrauch.


    ...die Ursache für den Mehrverbrauch im Winter ist hauptsächlich eine Kombinination aus längerer Warmlaufphase, erhöhter Reibungswiderstände, zusätzliche elektrische Verbraucher und erhöhtem Rollwiderstand der Winterreifen.
    + 15% durch Luftwiderstand sicherlich nur bei montierter Dachbox mit Skiausrüstung.


    Mit meinem 3.0 bin ich einmal mit 90km/h im Convoy von Brünn nach Hamburg gefahren.
    Verbrauch sagenhafte 8,5 Liter.
    Im sonstigen Leben hat er immer zwischen 11-12 Liter verlangt.


    Gruss,
    Steph

  • Das ist/war wohl eher Deine Höchstgeschwindigkeit laut Navi! Um eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 95 zu bekommen muss man schon recht zügig unterwegs sein und diete iss nich mit Deinem Kasten! ;)

  • ...


    In einem anderen Forum wurde ja sogar behauptet, dass das Steuergerät erst nach einer Einfahrphase die volle Leistung "zulässt". Das kann ich mir nur schwer vorstellen, schon alleine wenn ich an Probefahrten etc. denke... Lasse mich aber gerne eine Besseren belehren.


    also das ist zumindest bei unserem 120ps 2.2 euro 4 definitiv nicht so, bei 1000km auf der uhr standen wir in einer vollsperrung und mussten die fähre noch erreichen und haben vmax fast erreicht ;)
    jetzt nach 60000 kmm ist er auch nicht schneller geworden..
    verbrauch fast egal wo wir hin fahren (mache immer durschnittt pro reise): 9,5 l, ausser bei kurztripps wo wirs eilig haben und viel autobahnanteil: 10,5
    laut bordcomputer, da kann man für die realität bestimmt 1l draufrechenn

  • ich zitiere mich jetzt nochmal selbst, um an das eigentliche anliegen des threads zu erinnern. grundsätzlich würde mich interessieren wie es mit der einfahrphase und den damit einhergehenden veränderungen von verbrauch und leistung aussieht.


    Ich versuche es noch mal sachlich: ich hatte 2011 den wohl ersten Euro 5 im Forum mit 130 PS. Dann kam reihenweise die Aussage, dass der zäher erscheint als der vorangegange 120PSer.


    Auch mir kam er etwas zugeschnürt vor , das hat sich irgendwann gegeben. Mag es Einfahrphase, Gewöhnung an das geänderte Fahrgefühl oder auch ein Motorupdate gewesen sein. Vielleicht auch eine Mischung aus allen dreien. Merklichen Verbrauchrückgang habe ich nicht feststellen können, habe gerade noch mal von Spritmonitor die alten Werte nachgelesen. Liege mit einem Superhochdach im Schnitt immer noch knapp unter 10 ltr, das ist ok.


    Grüße

  • Hallo.
    Wenn es jemanden noch interessiert, bin gestern von meiner Spanien Urlaub zurück gekommen. Nebenbei es wahr klasse im Winter der sonne entgegenzufahren.
    Aber nun zum wesentlichen, wir sind mit unserem knaus boxstar runner ca.4900km gefahren, vollgeladen mit unserem Roller auf der Heckbühne, mit Winterreifen. Der runner hat ein gfk Dach, Höhe ca 2.80,Autobahn im schnitt lt.Tachometer 120 kmh meistens mit Tempomat.
    Mit aufschreiben der spritmenge, kam ich auf einen Verbrauch von exakt 10.45liter .
    Diesen Verbrauch hatte ich schon immer, nur wen man um die 100 kmh kommt man um die 9 liter
    Und ich denke das ist ok,
    Es grüßt euch der Badner.


  • Yes, daher haben bzw. hatten wir in manchen Motorsteuerungen eine Funktion, welche den Ladedruck so regelt, dass unabhängig von der Außentemperatur die gleiche Höchstgeschwindigkeit erzielt wird, d.h. höhere Leistung im Winterbetrieb.


    Gruß
    Michael, dessen 3l Comfortmatic L3/H2 auf Sommer-Langstrecke bei V=120...130km/h lt. ungeprüftem BC ca. 10 l /100km verbraucht.

  • Das deckt sich mit meinen Erkenntnissen.


    Wir haben bei realen 120km/h immer so 11.6l gebraucht. Fährt man langsamer auch schnell deutlich weniger.


    Bei 150km/h sind es auch gleich fast 18 Liter.


    Hab aber noch eine Surfbox auf dem Dach, k.a. wieviel die extra-verbraucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!