Alufelgen 18 Zoll oder mehr


  • Hallo Peter,


    Vielen Dank, ich glaub die waren es...bald ist am Ducato dann alles nur noch geklebt und nicht mehr getackert :D


  • Die Kotflügellippen finde ich gar nicht mal so schlecht. Für vorn wären sie auch recht sinnvoll (zum Teil auch hinten). Hier ist der genaue Bereich markiert wo es Sinn macht ;):



    Das Bild ist keine Collage ;)

  • ..... danke, Thorsten.


    deckt sich mit dem, was ich mich bisher eingelesen habe. Dann muss ich die Luftdrücke mal errechnen.
    Ich vermute, dass bei mir mit der hohen Achslast der Fahrkomfort bei 18 Zoll leidet.


    Mit Trailer und Heckgarage brauche ich die 2.4 to. Achslast. und die kriege ich bei 16 Zoll bei 4.2 Bar her.........

  • ..... danke, Thorsten.


    deckt sich mit dem, was ich mich bisher eingelesen habe. Dann muss ich die Luftdrücke mal errechnen.
    Ich vermute, dass bei mir mit der hohen Achslast der Fahrkomfort bei 18 Zoll leidet.


    Mit Trailer und Heckgarage brauche ich die 2.4 to. Achslast. und die kriege ich bei 16 Zoll bei 4.2 Bar her.........


    Kannst Du die 2.4t an der HA wirklich nutzen? Da beleiben ja nur noch 1.1t für die VA, mit dem 3Liter motor reicht mir das nicht.
    Also kann ich hinten höchstns bis 1,9to einladen. Oder hast du deinen Sprinter auf mehr als 3.5to aufgelastet?

  • Hab die Kiste erst 8 Wochen. Konnte aufgrund der Witterung die Achslasten noch nicht wiegen.
    Ich bin momentan auf 3.5to, kann aber 3.8 to. Erst dann kann ich mal ausrechnen, ob es Sinn macht mit 18 Zöller.....



    Nachtrag......... hab gerade den Kfz Schein rausgefriemmelt....... Sind 1.8 to VA#2.25 to. HA.... sorry

  • ....... Sind 1.8 to VA#2.25 to. HA.... sorry


    Gut deiner ist so ein hybrid aus kastenwagen und Joghurtbecher und mit meiner Blechdosen nicht ganz vergleichbar. Aber 1.8t VA wuerde mir nicht reichen. Ich hab vollgetankt Reise fertig rund 880kg pro Vorderrad ohne Beifahrer. Entweder ist der 3liter ,trotz der 2 Zylinder mehr, bei den Sternen leichter als bei Iveco oder, der Nova Ausbau hat sein Gewicht deutlich weiter hinten.


    ...Manfred
    via mobile phone

  • Gut deiner ist so ein hybrid aus kastenwagen und Joghurtbecher und mit meiner Blechdosen nicht ganz vergleichbar. Aber 1.8t VA wuerde mir nicht reichen. Ich hab vollgetankt Reise fertig rund 880kg pro Vorderrad ohne Beifahrer. Entweder ist der 3liter ,trotz der 2 Zylinder mehr, bei den Sternen leichter als bei Iveco oder, der Nova Ausbau hat sein Gewicht deutlich weiter hinten.


    ...Manfred
    via mobile phone



    Mal zur Info, war letzthin auf der Waage,.
    GG 3.23 to. ,VA 1.38 to. ,HA 1.84 to.


    ohne Insassen, 2x Gas voll, Tank voll, Wasser leer.


    Gestern mit W. Redweik gesprochen, den AT Reifen in 18 Zoll hat ja nur einen Loadindex von 109,
    was gehen würde auf den Sprinter mit Achslast Ablastung auf 2.060 to.


    Würde gehen, ist aber wieder viel Wiegerei und auf die letzten kg ohne Reserven, da hab ich beim Trailern doch
    bedenken, weil halt doch die eine oder andere Radlast Spitze auftritt.


  • habe die heute auf der CMT gesehen und auch gleich in schwarz mitbestellt, kommen allerdings auf einen Maxi.
    Gefallen mir besser als die ORC. Um die Eintragung kümmert sich der Händler;)

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Zitat


    habe die heute auf der CMT gesehen und auch gleich in schwarz mitbestellt, kommen allerdings auf einen Maxi.
    Gefallen mir besser als die ORC. Um die Eintragung kümmert sich der Händler;)


    Das ist natürlich Geschmacksache, aber für einen großen Kasten (und erst recht AT-Reifen) wären die mir zu filigran. Für meinen Geschmack ist das eher was für einen tief gelegten BMW.

  • Das ist natürlich Geschmacksache, aber für einen großen Kasten (und erst recht AT-Reifen) wären die mir zu filigran. Für meinen Geschmack ist das eher was für einen tief gelegten BMW.


    intuitiv würde ich Dir zustimmen, allerdings müste man die Felgen wirklich mal angebaut sehen - das wirkt gern mal ganz anders als man es sich vorstellt ;)


    Und die Assoziation zum tiefergelegten BMW kommt doch nur durch die BBS Kreuzspeiche die gewissen Ähnlichkeiten hat und gerade bei BMW ziemlich verbreitet ist - deswegen muss die an einem Kasten nicht schlecht aussehen .... na mal gucken, es sollten ja bald die ersten Bilder hier auftauchen ;)


    Thorsten

  • Mein Satz wartet auf den neuen Kasten....so er nicht anderweitig wieder vom Hof "gemoppst wird...und eine liegt direkt neben meinem Schreibtisch um sich dran zu gewöhnen....:)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,
    greife das Thema hier mal wieder auf. Will mir die 18 Zoll Borbet CW3 black glossy gerne montieren.
    Habe das Gutachten von Borbet , alles Gut bis auf Punkt B34 , da heißt es : NICHT zulässig an Fahrzeugausführungen
    mit folgender Bremsanlage an Achse 1 - belüftete Bremsscheibe mit 280mm x 24mm , Bremssattel Brembo 44 48/24 .
    Meine Bremsscheibe ist 280 mm x 24 mm , allerdings ist der Bremssattel ( leider vergessen ) irgendwas mit 68 02 oder so .
    Hat hier jemand solche Felgen verbaut ? Weiß Rat . Ist ein Jumper Bj. 2009 , 88 KW LK 5 x 118 . Kann ich das Thema vergessen ?


    LG Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!