Einbau Heki 1 (960 x 655 mm)

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!



    Leider habe ich hier im Forum nur Erfahrungen zum MIDI-HEKI gefunden.
    Mich würde aber interessieren ob jemand schonmal ein Heki 1 verbaut hat, da ich recht günstig an so eines geraten bin und dieses nun auf den Einbau wartet.
    Bei meinem Sprinter wird es mit den Maßen ziemlich eng, bzw. würde gerade so zwischen die Querverstrebungen des Dachs passen. Vom Prinzip her sehe ich bisher keine so großen Probleme beim Einbau, außer natürlich die vielen Sikken im Dach....


    Ich würde mich über Erfahrungen und/oder Tips freuen!



    Grüße


    Constantin

  • Zitat

    Vom Prinzip her sehe ich bisher keine so großen Probleme beim Einbau, außer natürlich die vielen Sikken im Dach....


    ....und die Wölbung des Daches! Ein Bekannter von mir hat das in seinem Sprinter verbaut. Da wurde recht aufwändig ein Adapter aus Blech gedengelt der die Wölbung und die Sicken ausgleicht und eine ebene Einbaufläche schafft. Also wenn dann müßtest Du Dir erst mal so einen Adapter basteln. Ich würde ihn dann aber aus GFK machen.

  • Danke für die Antwort! Ja da hast du Recht, die Wölbung wird das größte Problem. Ich hatte bisher an einen Rahmen aus Alucobond-platten gedacht. Allerdings nur weil ich mit gfk noch keine Erfahrung habe. Welche Vorteile siehst du da? Wo hat dein Bekannter denn das Heki verbaut?


    Grüße


    Constantin

  • Hinten im Heck überm Bett!


    Ich habe Ihm zwar schon zwei Ersatzhauben einbauen müssen aber bessere Bilder insbesondere von oben habe ich leider nicht.



  • Hallo Constantin!


    Ich sehe das nicht so optimistisch wie du!? Es ist möglich, aber es wird nicht ganz so einfach!
    Ich habe schon mehrmals HEKI 1 in Sprinter bzw. VW LT2 eingebaut, Längs wie auch Quer!
    HEKI 1 ist die beste Dachlücke aber ziemlich schwer und deswegen ist beim Einbau Vorsicht
    geboten. HEKI 1 muß fest sitzen und darf auf keinen Fall flattern! Du brauchst ein Unterrahmen
    um Wölbungen außen am Dach zum Teil auszugleichen, aber innen muß auch was gemacht werden!
    Es wäre besser gewesen wenn du genauer beschrieben hättest, wo genau und in welcher Richtung du
    die Dachlücke einbauen möchtest!? Es gibt Querträger die du durchtrennen darfst und andere nicht!?
    Mit der Dachstärke ist auch nicht ganz einfach, aber das werdest du schon beim Einbau erfahren.
    Noch was, denk nur bitte dran, dass HEKI dauerhaft dicht sein soll und das ist oft nicht der Fall!




    Gordan :s11

  • @ Andreas : Vielen Dank für die Bilder! Mein letzter Sprinter war auch nen grüner ;) Es sieht so aus als ob das Heki zwischen den letzten beiden Querverstrebungen sitzt, da wollte ich auch hin. Nach meinem Maßband sind da genau 65 cm Platz. Das Heki 1 ist auf 65,5 cm! angegeben. Also könnte es sein, dass man doch an die Querverstrebung ran muss :s6 oder kannst mich da beruhigen?!



    @ Gordan : Was ich verstanden habe: "Es ist möglich" :lol: . Aber du hast absolut Recht, es wird nicht so einfach wie mal eben schnell ne 40x40 cm Dachluke einbauen. Deswegen frage ich ja nochmal nach. Das Schwierigste wird wohl sein den Unterrahmen anzufertigen. Für welche Konstruktion hast du dich denn da entschieden? Es soll so wie auf den Bildern von Andreas verbaut werden, also quer zur Fahrtrichtung, hinten. Was ein Problem für den Rahmen innen darstellt, da es eben genau an den Querverstrebungen des Sprinters anliegt (hoffentlich).


    Die Dichtigkeit ergibt sich meines Erachtens hauptsächlich aus der Passform des Rahmens außen. Deshalb eine weitere Idee: Stahlrahmenbau aus einem L-Profil welches die Auflagefläche für das Heki außen bringt. Weil ich aber da mit der Unterfütterung des Rahmens Schwierigkeiten erwarte (Dichheit) würde ich am liebsten die Sikken heraustrennen und den Rahmen verschweissen. Das ist aber ne sehr aufwendige Methode, die vllt. wirklich mit einer GFK-Variante einfacher gelöst werden könnte?!


    Vielen Dank für euren Input!

  • Hi!


    muss den Thread nochmal hochziehen: Plane ein HEKI 3 in unser Vario 545 mit GFK Dach nachzurüsten. Hat das schon jemand gemacht? Reicht die Ebene Fläche dafür aus? Wenn ja dürfte es eigentlich doch kein Problem sein, das dicht zu bekommen, oder?


    Viele Grüße
    Daniel

  • wenn man in der Lage ist einen passenden Innenrahmen herzustellen, sollte das möglich sein....und einem sollten die eventuellen Unwegsamkeiten in Punkto Dichtung/Aufbau/Montageort/Windgeräusche des anvisierten Hekis bekannt sein....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • sorry, hört sich sehr kryptisch an - passender Innenrahmen herstellen? ich hoffe doch dass das einbaufertig ist. Welche Unwegsamkeiten sind denn in puncto Dichtung/Aufbau/Montageort zu beachten? Hab die SUFU schon bemüht, aber solch ausgeprägte Schwachstellen des HEKI konnte ich nicht entdecken. Bring mal bitte Licht in meine Dunkelheit ;)


    Grazie

  • Das sind keine Mängel des Hekis, sondern Probleme die auftauchen, wenn man das Heki auf nicht 100% plane Flächen bauen möchte. Ich weiss leider nicht wie dein GFK-Dach am geplanten Einbauort aussieht. Ich habe zB. nicht mit dem Innenrahmen ein Problem, da das einfach mit einem passend starken Holzrahmen erledigt werden kann. Da mein Sprinter aber nen Haufen Sikken und Holme plus ein gesamt gebogenes Dach hat muss ich auch außen auf dem Dach einen Rahmen anfertigen, sonst kann ich keine plane Auflagefläche herstellen. (Plan=Dicht)


    Ich kann mir vorstellen, dass dein Dach auch nicht ganz plan ist?!

  • Hallo,
    vielleicht kann ich dazu was hilfreiches beitragen. Habe in der Vergangenheit mehrere Kastenwagen ausgebaut und da bezüglich der Dachhauben meine Erfahrungen gemacht.
    Beim MB-Sprinter habe ich immer von den großen Hauben abgeraten weil sich das Fahrzeug bei Unebenheiten windet und dann die Dichtheit nicht mehr gegeben ist. Max. 50 x 50 Hauben habe ich empfohlen die natürlich mit einem Zwischenrahmen eingebaut wurden und bis Dato noch dicht sind.
    Ein Fahrzeugeigner hat dann auf eigene Faust das große Heki eingebaut, eine Querstrebe rausgeschnitten und bereits nach der ersten Urlaubsfahrt stand er wieder auf dem Hof.
    Da war dann der Rückbau und ein Einsetzen der Strebe nicht ganz billig!


    Ist nicht so ganz schön wie ich das so schreibe, allerdings kann das ja jeder für sich entscheiden.

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