Beiträge von Aloha

    Uhh wow. Hier herrscht ja nen Ton. Man darf keinen Fertigausbau mit Nasszelle und Tv und sonstigem ( für manche unnötigen) Luxus mit den Selbstausbauten gleich setzen. Ein Selbstausbau ist ja in den meisten Fällen ansich schon eine Gewichtsersparnis-Aktion, da ein Selbstausbauer nur das reinbaut was er wirklich braucht.


    Aber nun zum Material: Meinen letzten hatte ich ausschließlich mit Betonsperrholz 4 mm und darunter Balkenkonstruktionen und Aluminium ausgebaut. OK, noch bissl Pappel ( lässt sich biegen) und Kunstleder. Die Betonsperrholzplatten sind natürlich dunkel, ich mag den brauenen Ton aber. Sie sind komplett wasserunempfindlich und auch gegen sonst alles ziemlich resistent und stabil. Die kosten ca. 4 € -4,50 € /qm. Das ist auch unschlagbar. Nur wer die Farbe nicht mag, oder nicht genügend Lichteinfall im Bus hat, für den ist das nix. Leicht zu verarbeiten und absolut die leichteste / stabilste Variante bisher.


    Im jetztigen verbaue ich 15mm Mehrschichtplatte, weil mir das mit dem Schubladenbau etc einfacher von der Hand geht und suuper stabil ist und natürlich Betonsperrholz an den Seiten.



    Ich möchte zu bedenken geben, worst - case ist zb. ein Unfall mit Überschlag. Unsere Kasten sind mittlerweile ziemlich schnell. Lasst euch nicht verleiten auf Grund von Leichtbau und nen bisschen Spritsparen genau so kostensparend zu bauen wie die von der Stange.



    Grüße
    Bei mir ist auch ein Grund (von seehr vielen) warum ich selbst ausbaue einfach die Sicherheit.

    Das sind keine Mängel des Hekis, sondern Probleme die auftauchen, wenn man das Heki auf nicht 100% plane Flächen bauen möchte. Ich weiss leider nicht wie dein GFK-Dach am geplanten Einbauort aussieht. Ich habe zB. nicht mit dem Innenrahmen ein Problem, da das einfach mit einem passend starken Holzrahmen erledigt werden kann. Da mein Sprinter aber nen Haufen Sikken und Holme plus ein gesamt gebogenes Dach hat muss ich auch außen auf dem Dach einen Rahmen anfertigen, sonst kann ich keine plane Auflagefläche herstellen. (Plan=Dicht)


    Ich kann mir vorstellen, dass dein Dach auch nicht ganz plan ist?!

    @ Andreas : Vielen Dank für die Bilder! Mein letzter Sprinter war auch nen grüner ;) Es sieht so aus als ob das Heki zwischen den letzten beiden Querverstrebungen sitzt, da wollte ich auch hin. Nach meinem Maßband sind da genau 65 cm Platz. Das Heki 1 ist auf 65,5 cm! angegeben. Also könnte es sein, dass man doch an die Querverstrebung ran muss :s6 oder kannst mich da beruhigen?!



    @ Gordan : Was ich verstanden habe: "Es ist möglich" :lol: . Aber du hast absolut Recht, es wird nicht so einfach wie mal eben schnell ne 40x40 cm Dachluke einbauen. Deswegen frage ich ja nochmal nach. Das Schwierigste wird wohl sein den Unterrahmen anzufertigen. Für welche Konstruktion hast du dich denn da entschieden? Es soll so wie auf den Bildern von Andreas verbaut werden, also quer zur Fahrtrichtung, hinten. Was ein Problem für den Rahmen innen darstellt, da es eben genau an den Querverstrebungen des Sprinters anliegt (hoffentlich).


    Die Dichtigkeit ergibt sich meines Erachtens hauptsächlich aus der Passform des Rahmens außen. Deshalb eine weitere Idee: Stahlrahmenbau aus einem L-Profil welches die Auflagefläche für das Heki außen bringt. Weil ich aber da mit der Unterfütterung des Rahmens Schwierigkeiten erwarte (Dichheit) würde ich am liebsten die Sikken heraustrennen und den Rahmen verschweissen. Das ist aber ne sehr aufwendige Methode, die vllt. wirklich mit einer GFK-Variante einfacher gelöst werden könnte?!


    Vielen Dank für euren Input!

    Danke für die Antwort! Ja da hast du Recht, die Wölbung wird das größte Problem. Ich hatte bisher an einen Rahmen aus Alucobond-platten gedacht. Allerdings nur weil ich mit gfk noch keine Erfahrung habe. Welche Vorteile siehst du da? Wo hat dein Bekannter denn das Heki verbaut?


    Grüße


    Constantin

    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!



    Leider habe ich hier im Forum nur Erfahrungen zum MIDI-HEKI gefunden.
    Mich würde aber interessieren ob jemand schonmal ein Heki 1 verbaut hat, da ich recht günstig an so eines geraten bin und dieses nun auf den Einbau wartet.
    Bei meinem Sprinter wird es mit den Maßen ziemlich eng, bzw. würde gerade so zwischen die Querverstrebungen des Dachs passen. Vom Prinzip her sehe ich bisher keine so großen Probleme beim Einbau, außer natürlich die vielen Sikken im Dach....


    Ich würde mich über Erfahrungen und/oder Tips freuen!



    Grüße


    Constantin

    Ich habe hier schon den Ein oder Anderen Forumsbeitrag mitgelesen, und wollte mich nun dann mal in diesem tollen Forum vorstellen.


    Mein Projekt ist ein Sprinter 313 (mittlerer Radstand und Hochdach, Sprintshift, noch Trennwand und LKW Zulassung) aus 2001. Ich habe Ihn vor ein paar Wochen mit 97 Tsd Km gekauft und ja, er hat wirklich so gut wie :rolleyes: keinen Rost. Ich weiss hier sind viele vom Sprinter nicht ganz so überzeugt, aber für mich ist er das beste Basisfahrzeug.


    Ich baue meinen KAWA selbst aus, da ich ihn hauptsächlich für Reisen an den europäischen Atlantik zum Wellenreiten benutze und abgesehen vom Spass am handwerken dies die einzige Möglichkeit ist, wie man Surfbretter vernünftig in einem Kastenwagen innnen transportieren bzw. verstauen kann.
    Dieses Mal (ist mein 2. Sprinter Ausbau) soll er aber auch vllt. mal fürein Kurztrip im Winter genauso funktionieren und wird deshlab mit Standheizung befeuert und besser isoliert sein.
    Genauso muss das Auto aber auch als Alltagsauto benutzbar sein.
    Also wie ihr seht, es wird nicht leicht.


    Beste Grüße


    Constantin