Winterabdeckung

  • Frohe Weihnachten alle Zusammen,


    Kurze Frage:


    Ich will mit meinem neuen Kasten am Samstag nach Winterberg fahren.
    Jetzt Sprach mich mein Nachbar an, dass man für die Lüftungsgitter eine Winterabdeckung haben sollte.
    Ich erst mal - große Augen, da neues Auto und nicht viel Ahnung.
    Habe mich in eurer Suchmaschine durchgelesen und etwas über L100 und L200 gefunden.
    Die eine ist grösser und die andere ist kleiner, bei zwei gleich großen Lüftungsgittern Abmessung - Außen 48x18,5cm) in meinem Kasten.


    Frage, sind die Bezeichnungen für meine Lüftungsgitter richtig (L100/L200) und warum sind die unterschiedlich.


    Danke und hoffe auf schnelle Hilfe.


    Gruß Kevin


    PS: Habe einen 100l Thetford Kühlschrank - unten eingebaut.

  • Wenn du 2 gleich große und identische Lüftungsgitter hast, dann brauchst du auch 2 gleich große Winterabdeckungen, in deinem Fall L200 (44 x 13 cm). In einigen Ausbauten ist das obere Entlüftungsgitter manchmal kleiner (L100, 37 x 13 cm). Über Sinn oder Unsinn dieser Winterabdeckungen kannst du in Foren Glaubenskriege entfachen ;).


    Gruß Manfred

  • Frohe Weihnachten vorab.
    Ich beschreibe es mal erinnerungsmäßig aus dem Kopf; Foto bei Bedarf später.
    Die untere Abdeckung lässt im unteren Bereich noch ein paar Schlitze frei, damit dort Außenluft eintreten kann. Die obere Abdeckung ist ganz geschlossen, nur rechts nicht, damit dort Warmluft austreten kann.
    Manno ist das blöd; kann sich wahrscheinlich keiner etwas drunter vorstellen. Ich geh gleich raus und mache das eingangs angekündigte Bild. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • [attach]47314.vB[/ATTACH][attach]47315.vB[/ATTACH][attach]47316.vB[/ATTACH]


    Bild 2 ist unten, 3 oben. Gruß Holger

  • Wenn du 2 gleich große und identische Lüftungsgitter hast, dann brauchst du auch 2 gleich große Winterabdeckungen, in deinem Fall L200 (44 x 13 cm). In einigen Ausbauten ist das obere Entlüftungsgitter manchmal kleiner (L100, 37 x 13 cm). Über Sinn oder Unsinn dieser Winterabdeckungen kannst du in Foren Glaubenskriege entfachen ;).


    Gruß Manfred


    Kein professioneller Auf-/Ausbauhersteller wird identische Gitter installieren. Höchstens Selbstausbauer, die die Funktionsweise des Kühlschrankkamins nicht begriffen haben. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Nur als Ergänzung: Sowohl die kleine (L100) als auch die große (L200) Winterabdeckung lassen unten noch Schlitze für Zu- und Abluft frei. Die obere (kleine) läßt zusätzlich rechts einen Teil frei und das ist meines Wissens der separate Kaminauslaß für die Abgase bei Gasbetrieb des Kühlschranks. Bei mir z.B. wurde dieser extra Kamin eingespart und ich hab deshalb oben und unten exakt gleiche Lüftungsgitter und somit auch gleiche Winterabdeckungen.

  • Danke für die Infos vorab.


    Bei mir sind die Lüftungsgitter wirklich baugleich und das ohne irgendeinen Schriftzug.
    Vielleicht weil ich einen Thetford Kühlschrank habe.
    wie gesagt, ich bin was dieses neue Auto angeht manchmal etwas überfordert, es blinkt und piepst an jeder Ecke, aber ich lerne.
    Werde mir bei einem Zubehörshop nun die L100/L200 Winterabdeckungen bestellen, oder vielleicht auch 2x L200.


    Trotzdem vielen Dank für die Infos, ihr habt mir auf die schnelle geholfen.


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    weiß nicht wie es genau bei deinem Adria geanau aussieht, aber wenn es zwei gleiche Gitter sind, ist es wahrscheinlich wie bei uns - dazu folgende Bilder


    Bild 1 unser Pössl, 2 gleich große Gitter L200
    Bild 2 zeigt auch L200
    Bild 3 zeigt im Vergleich dazu die schmalere L100.


    Übrigens in der gezeigten Farbe (grau / RAL 7015) sind die Abdeckungen schwierig zu bekommen und nicht ganz billig, über 20 € pro Stück.


    [attach]47318.vB[/ATTACH] [attach]47319.vB[/ATTACH] [attach]47320.vB[/ATTACH]

  • Erfüllen wahrscheinlich aber auch in weiß ihren Zweck und das zum Preis von € 6,99 Pro Stück. Dann vergißt man wenigstens nicht das Runternehmen im Frühjahr :).


    Gruiß Manfred

  • Hallo Kalli


    Habe leider noch kein Foto, reiche das morgen nach.


    Bei mir ist ein Lüftungsgitter oberhalb der Schiebetürschiene und eins unterhalb.
    Der Farbton könnte stimmen, aber wie gesagt - ohne Schriftzug Dometic, weil ich Thetford habe.


    Schaue morgen im hellen nach und mache Bilder.


    Gruß kevin

  • Hej Kevin,


    Zitat

    Ich will mit meinem neuen Kasten am Samstag nach Winterberg fahren.


    Die ganzen Dometic Teile passen beim Thetford Kühli nicht. Ich fahre auch heute auf den Stellplatz in Winterberg und habe zwei Gitter für einen Thetford dabei. Hab die noch von meinem Wohnwagen. Könntest du für kleines haben.
    Hast 'ne PN mit meiner Telefonnummer.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • [ATTACH=CONFIG]47314[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]47315[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]47316[/ATTACH]


    Bild 2 ist unten, 3 oben. Gruß Holger


    Haben die tatsächlich ein weißes und ein silbernes Gitter eingebaut?

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Noch was: Für eine Winterabdeckung sollte es draussen auch wirklich kalt sein - nur weil im Kalender steht: "Jetzt ist Winter" braucht man noch keine dranhängen. Sonst kann man ziemlich bald im Kühli Tee kochen!

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Moin Zusammen,


    hier die Bilder von meinen Lüftungsgitter


    [attach]47336.vB[/ATTACH][attach]47339.vB[/ATTACH][attach]47340.vB[/ATTACH]


    @ Andre - seid ihr direkt in Winterberg auf dem Stellplatz, wollen morgen auch dort hin. Dein Angebot hört sich gut an.
    Habe deine Handx nr. erhalten - Danke

  • Hej Kevin,


    Jo wir werden hier sein.


    Zumindest haben wir die kommende Nacht sicher. Dann wird man sehen. Aber morgen früh um neun frühstücken wir. Da sind wir sicher noch da.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!