Minicamperausbau Ford Transit Connect 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj. 08 hoch/lang

  • Vielleicht sollte ich mal meine Rahmenbedingungen aufzählen:


    - Solofahrer (Umbau zum 2 Personenschläfer möglich, aber wird im Moment nicht gebraucht und hat so mehr Platz für mich)


    - Einbauten problemlos entfernbar da 1. Sie nur für den Urlaub gebraucht werden, im Normalbetrieb nur der Bettkasten ohne Matratze als Kofferraum und das Aluregal drin bleiben und ...
    - 2. der ganze Quatsch einfach ins Nachfolgefahrzeug umziehen kann (schon mit 2 Fiesta Courieren gemacht) da das Fahrzeug auch für die Fahrt zur Arbeit benutzt wird und jährlich so min. 30.000 Km drauf bekommt ...
    - 3. ein Wohnmobil/großer Kastenwagen nur für zwei mal drei Wochen Urlaub im Jahr für mich Unsinn wären (das Argument das Teil auch mal an einem langen Wochenende zu nutzen laß ich nicht gelten, da ich mit einem Minimalumbau auch mit dem Connect losziehen kann ohne alles umbauen zu müßen.


    Wenn ich in ein paar Jahren noch kann und in Vorruhestand bin, die Nutzungsdauer von 6 Wochen im Jahr auf 9 Monate im Jahr steigt, dann gibt es auch einen "echten" ausgebauten Kastenwagen :s12



    Zum Thema Luxus. Ich komme eigentlich aus der Mopedfahrerecke und war auch schon mit Zelt und Gedöns unterwegs, aber man wird älter, die Kameraausrüstung wird teurer und das Wetter auch nicht besser. So hab ich schon ganz schön viel Luxus in meinem Minicamper. Eigentlich schon zuviel, aber so Spielerein machen halt auch einfach Spaß. Die Nachbarn im Wohnwagen/Wohnmobil schauen halt schon lustig drein wenn ich meinen Flip Down Monitor runter klappe und über den Android Computer im I-Net surfe oder DVDs von der Festplatte schau. Oder wenn morgens der Geruch von frisch gebackenen Brötchen meinem Fahrzeug entsteigt ... die Brötchen 39 cent bei Feinkost Albrecht ... die Gesichter der Umstehenden ... unbezahlbar :s7



    Zu Solar. Also auf das Autodach kommt nichts weil ich es ja dann sonst das ganze Jahr durch die Gegend fahren muß. Im Moment wird mein Zweitakku (der auch nur für den Urlaub mit der Beifahrerersatzkiste eingeladen wird) entweder während der Fahrt über ein Netzteil das 19 V erzeugt und dem Solarregler ein Panel vorgaukelt, bei 220 Volt mit einem normalen Akkuladegerät oder wenn kein Strom vorhanden ist mit einem Solarköfferchen über den Solarregler geladen.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imgp445330qb451n89.jpg]


    Die Möglichkeiten mit dem Netzteil während der Fahrt und 220 Volt bleiben, der Solarkoffer nervt. Der leistet nur 0,9 A und muß immer wieder rein und raus geräumt werden. Da ich in naher Zukunft auch eine Markise an meine (noch zu kaufende) Dachreling nageln will, kommt auch ein 100 W Panel auf die Crossbars der Reling und werden nach dem Urlaub wie die Markise wieder abmontiert. Aber das ist das nächste Projekt.

  • Hallo Matthias,


    um dein Konzept deines Ausbaus geht's mir nicht. Meiner Meinung nach sollte jeder genau das aus-/reinbauen, was er braucht und das ist eben mal mehr, mal weniger, mal mit Dusche, mal ohne ...


    Vollholz als Platte verbaut benötigt aber eine >Gratleiste<, damit diese sich nicht verwindet. Bei Plattenmaterial ist die Holzplatte durch die gegenläufig verleimten Platten abgesperrt und hält so die Form. Deswegen wären hier Tischlerplatten, Multiplexplatten ... den Vorzug zu geben. Auch wenn du nicht auf das Gewicht achten musst, so lässt sich eine halb so schwere Kiste leichter aus deinem Fahrzeug heben. Gut, deswegen geht aber die Welt nicht unter.


    Unter einer auf dem Boden liegenden Matratze entwickelt sich schon nach einer Nacht Feuchtigkeit im Matratzenschaum, der auch nicht so einfach wieder raus will. Und Schimmel ist schon richtig blöd. Hier empfehle ich, den Bezug auf der Matratze zu lassen, damit man den Schimmel nicht sieht. Eine Idee wäre noch, einen solchen >Tellerrost< auf die Platte zu schrauben. Damit würde aber der Bettaufbau ca. 7 cm höher werden, dann ist aber eine Hinterlüftung gegeben.


    Mir geht es nicht darum, dir deinen Aufbau madig zu machen, sondern nur darum, das Thema von allen Seiten zu beleuchten (schließlich lesen ja auch andere interessierte mit). Ich hab' bei meinem Vor-Vorgänger den Fehler gemacht - war richtig sch......


    Viel Spaß mit deinem Minicamper und Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Moin Matthias, Glückwunsch,das hast du Prima gemacht.
    In unseren Anfängen waren einige Camper so oder ähnlich unterwegs,das war eine tolle Zeit.
    Am Strand in GR, eine einsame Bucht in Galicien...
    Die "ganz alleine Fahrer" habe ich immer bewundert,so ohne Unterhaltung zu Reisen wäre mir zu einsam,hat allerdings auch Vorteile.
    Viel Spass weiterhin !

    Reinhold

  • eine Markise an meine (noch zu kaufende) Dachreling nageln will, kommt auch ein 100 W Panel auf die Crossbars der Reling und werden nach dem Urlaub wie die Markise wieder abmontiert


    Warum extra eine Reling? Oder hat der Ford dafür schon entsprechende Aufnahmen im/aufm Dach? Ansonsten bietet sich ein einfacher Dachträger an: viele Busbesitzer machen das ganz ähnlich. Zwei Dachträger drauf und dadran dann die Markise oder ein Tarp (mit allen Vor/Nachteilen) oder oder oder... gibt ja Möglichkeiten genug. Auf den Träger gehen dann natürlich auch noch Solarzellen, oder Mal nen Fahrrad - wenn mans braucht.


    Geistesblitz: oder sollte es etwa keinen passenden Dachträger für den Ford OHNE Reling geben?

  • Vollholz als Platte verbaut benötigt aber eine >Gratleiste<, damit diese sich nicht verwindet. Bei Plattenmaterial ist die Holzplatte durch die gegenläufig verleimten Platten abgesperrt und hält so die Form. Deswegen wären hier Tischlerplatten, Multiplexplatten ... den Vorzug zu geben. Auch wenn du nicht auf das Gewicht achten musst, so lässt sich eine halb so schwere Kiste leichter aus deinem Fahrzeug heben. Gut, deswegen geht aber die Welt nicht unter.


    Wir sind uns ja einig, hier gibt es kein richtig und falsch sondern dein Weg und mein Weg. Und das mit dem Holz kam auch nicht ganz richtig rüber. Ich habe natürlich keine Vollholzplatten aus einem Stück sondern 19 mm stabverleimte Tischlerplatten. Allerdings sind die Stäbe 19 mm dick, also nicht mehrere Lagen übereinander. Da hat sich noch nichts verzogen (auch nicht wenn es mal wieder reingeregnet hat beim Bettenbauen in Wales) und alle Teile sind so gebaut das Sie von mir alleine ein- und ausgebaut werden können. Selbst die 1,20 Meter Bank kann ich problemlos bewegen. Allerdings kommt die ja nie raus, da Sie mein Kofferraumersatz ist und mit dem Boden und der Karroserie an der Seite verschraubt ist.


    Unter einer auf dem Boden liegenden Matratze entwickelt sich schon nach einer Nacht Feuchtigkeit im Matratzenschaum, der auch nicht so einfach wieder raus will. Und Schimmel ist schon richtig blöd. Hier empfehle ich, den Bezug auf der Matratze zu lassen, damit man den Schimmel nicht sieht. Eine Idee wäre noch, einen solchen >Tellerrost< auf die Platte zu schrauben. Damit würde aber der Bettaufbau ca. 7 cm höher werden, dann ist aber eine Hinterlüftung gegeben.


    Bis auf letztes Jahr Wales (neue Matratze, super Komfort aber falscher Schnitt und somit umständlich beim Umbauen) habe ich seit Normandie 2007 immer die gleiche Klappmatratze mit. Direkt nach der Normandie habe ich den Schaumstoff gegen einen richtig guten Harten getauscht und seit dem war die Matratze mit diesem Bezug immer auf meinen vollen Bettbrettern liegend je drei Wochen in:


    Normandie 2007
    Griechenland 2010
    Cornwall 2011
    Äußere Hebriden 2012
    Nordpolen bis an die russische Grenze 2012
    Irland 2013
    Orkneys 2014
    Kreta 2015


    dabei. Dazwischen darf Sie sich gut belüftet in meinem Lagerraum ausruhen. Den Bezug habe ich schon mehrmals gewaschen und konnte bis jetzt keinen Schimmel oder Sporen am Bezug oder Schaumstoff feststellen. Allerdings wird die Matratze ja auch im Urlaub ständig bewegt da ich nach der Nacht die Bettverlängerung entferne (also das Brett) und die Matratze zusammenklappe um darauf sitzen zu können. Da kann es auch mal sein das die Unterseite der letzten Nacht in der nächsten Nacht die Oberseite ist.



    Mir geht es nicht darum, dir deinen Aufbau madig zu machen, sondern nur darum, das Thema von allen Seiten zu beleuchten (schließlich lesen ja auch andere interessierte mit). Ich hab' bei meinem Vor-Vorgänger den Fehler gemacht - war richtig sch......


    Wie oben schon geschrieben, es gibt hier keinen richtigen Weg, sondern viele Wege die man beschreiten kann und bei uns funktioniert der Weg bei beiden gleich gut dank verschiedener Taktiken :s11


    Die "ganz alleine Fahrer" habe ich immer bewundert,so ohne Unterhaltung zu Reisen wäre mir zu einsam,hat allerdings auch Vorteile.
    Viel Spass weiterhin !
    Reinhold


    Hallo Reinhold, vielen Dank den werde ich weiterhin haben :D Mal so zwei mal drei Wochen alleine habe ich kein Problem mit. Meistens trifft man unterwegs Leute, die Zeit wird einem nicht kurz und man kann völlig ohne Streß bestimmen was man wann anschaut und was man Abends macht. Und ich bin ja auch nicht immer alleine, dieses Mal auf Kreta war mein Freund mit Frau, Hund und Schuhschachtel dabei. Ich habe aber nur einmal in der Schuhschachtel geduscht weil sich der Strand nicht leeren wollte und ich nicht vor allen Leuten an meinem Auto duschen wollte :s7 sonst haben wir streng getrennt gelebt. Hier mal die Schuhschachtel vom Kollegen (also das kleine Schwarze im Hintergrund):


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imgp4433yd8q3b6slf.jpg]


    Warum extra eine Reling? Oder hat der Ford dafür schon entsprechende Aufnahmen im/aufm Dach?


    Ja, der kleine alte Connect (bis 2013) hat keine Dachrinne, aber dafür vier Gewinde im Dach wofür es sowohl Relinge (oder heißen die Relings in der Mehrzahl ??) als auch Dachgepäckträger gibt.


    Ansonsten bietet sich ein einfacher Dachträger an: viele Busbesitzer machen das ganz ähnlich. Zwei Dachträger drauf und dadran dann die Markise oder ein Tarp (mit allen Vor/Nachteilen) oder oder oder... gibt ja Möglichkeiten genug. Auf den Träger gehen dann natürlich auch noch Solarzellen, oder Mal nen Fahrrad - wenn mans braucht.


    Yupp, wie schon geschrieben kommt in meinem Fall die Markise (ich hab auf Kreta mit nem Sonnensegel hantiert, das geht garnicht) und ein Solarpanel drauf. Fahrrad nicht, ich hab den hoch lang und da hört das Dach erst in zwei Meter auf, aber an die filigranen Türchen kann man keine Leiter tackern mit der man dann oben dran käm.


    Geistesblitz: oder sollte es etwa keinen passenden Dachträger für den Ford OHNE Reling geben?


    Doch, aber ohne Rehling sehen die Dinger schei..e aus ;)

  • Hoi,


    finde ich gut diese Geschichte. Bin auch "alleinunterhalter" und überlege noch wo es bei mir hingehen soll in Punkto Fahrzeug. So etwas in der Art käme für mich auch in Frage. Habe ähnliche Rahmenbedingungen und kann auch nur ein Fahrzeug betreiben, welches dann zu 95 % Alltagsfahrzeug ist.


    :s11

  • Ok, darf ich Euch mein neustes "Feature" vorstellen wofür ich auf die tatkräftige Hilfe externer "Fachleute" zurückgegriffen habe:


    Die neue "Zwangsbelüftung"


    Ab sofort brauche ich mir keine Gedanken mehr beim Einsatz meines Gaskochers oder der Gasheizung im Auto zu machen. Sowohl die Abluft als auch neuer Sauerstoff kann problemlos zirkulieren. Und das Ganze hat lediglich 5 EUR Parkgroschen gekostet. Leider wird mich der Rückbau 150 EUR Selbstbeteiligung kosten. Aber Bilder zeigen mehr als tausend Worte :mrgreen:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2015120509w16na2tkef.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2015120509sx0r57bd2h.jpg]

  • Na ja, was will man machen. Änderst ja doch nichts. Weg waren nur die 5 EUR Parkgroschen in der Mittelkonsole des Fords (hat da so sechs Schlitzchen fürs Parkgeld). Kosten habe ich halt noch die 150 EUR Selbstbeteiligung für den Glasbruch. Lustig war meine Nachbarin (vor dessen Haus mein Auto immer steht). 8.40 Uhr Samstag morgen, mein Telefon klingelt, Nachbarin ist dran: "Du hast vergessen deine Scheibe hoch zu leiern." Ich: "Meine Scheibe war nicht unten", Sie: "Dann is se weg" :mrgreen: So Sachen wie funkelnagelneue eingepackte Arbeitshanschuhe auf dem Sitz oder mein 7" Navi im Hanschuhfach (welches ja geöffnet wurde) haben die Jungs nicht angefasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!