Fiat Uconnect Infotainment mit Touchscreen und Navigation

  • Dem ist leider nicht so. Wenn man den vorbereiteten USB Stick in den Mac steckt, wird das Uconnect 5 im TomTom Home prima erkannt, aber eine neue Karte gibt es dann nicht.


    Letzte Woche als ich im Internet nachgesehen habe, war für das Uconnect noch eine andere Firma als Support genannt, heute stand an der Stelle, "wenden Sie sich an Fiat". Das habe ich dann auch gemacht und bin heute bei einem Fiat Professional vorstellig geworden, da ich auch noch ein Problem mit der Dead Löck Schließung habe.


    Mal sehen was da in beiden Fällen rauskommt.


    Viele Grüße Andy

  • laut tomtom ist neuestes Kartenmaterial für den neuen Ducato vorhanden.
    Zu finden unter Hinweise und ab einer gewissen Navigationssoftware.


    Hallo Sepp,
    bei mir steht auf der von dir verlinkten Seite in den Hinweisen folgendes: Für den Fiat 500L, Fiat 500L Trekking, Fiat 500L Living und den Alfa Romeo MiTo ist ein Karten-Update verfügbar. Der neue Fiat Ducato, der neue Fiat Doblò, der Fiat 500X und der Jeep Renegade verfügen bereits über die neueste Kartenversion. Das heist also, das der Ducato schon die neusten verfügbaren Karten hat. Hm... Schade.


    Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Thomas,


    ja, hab ich auch gesehen.
    Da es das Uconnect aber im Ducato erst ab Mj.2015 gibt könnte man wohl erwarten das die Navisoftware auch aus dieser Zeit stammt und nicht aus 2013.


    Da wird hoffentlich bald was kommen.



    Grüße Sepp

  • Da es das Uconnect aber im Ducato erst ab Mj.2015 gibt könnte man wohl erwarten das die Navisoftware auch aus dieser Zeit stammt und nicht aus 2013.


    Bei TomTom gibt's ja immer 2 Versionen. Zum einen die Navigationssoftware und zum anderen das Kartenmaterial. Bei meinem mobilen TomTom ist die Navigationssoftware schon relativ alt, aber das Kartenmaterial bekomme ich vierteljährlich neu.


    Ist das Kartenmaterial beim Uconnect denn aktuell oder auch aus 2013?

  • Bei TomTom gibt's ja immer 2 Versionen. Zum einen die Navigationssoftware und zum anderen das Kartenmaterial. Bei meinem mobilen TomTom ist die Navigationssoftware schon relativ alt, aber das Kartenmaterial bekomme ich vierteljährlich neu.


    Ist das Kartenmaterial beim Uconnect denn aktuell oder auch aus 2013?


    Es ist von 09/2013. Die oben gepostete Meldung habe ich auch im Internet gelesen, es gibt aber von Tomtom eine neuere Kartenversion, allerdings nicht für das Uconnect5. Aktuell sind diese Karten aber wirklich nicht, das habe ich selbst beim Fahren feststellen können. Ich warte mal was Fiat dazu sagt.


    VG Andy

  • Es ist von 09/2013. Die oben gepostete Meldung habe ich auch im Internet gelesen, es gibt aber von Tomtom eine neuere Kartenversion, allerdings nicht für das Uconnect5. Aktuell sind diese Karten aber wirklich nicht, das habe ich selbst beim Fahren feststellen können. Ich warte mal was Fiat dazu sagt.


    VG Andy



    Jepp,


    habe gerade im Rahmen einer Erstvorstellung bei einer Fiat Werkstatt ein umfangreiches Update durchführen lassen müssen. Dauer über eine Stunde :mad:
    Das Auto ist drei Wochen ausgeliefert an uns!!.....Nun denn....


    Das Uconnect wurde upgedatet, aber das Kartenmaterial ist von 9/2013 geblieben:(


    Peter

  • Das Uconnect wurde upgedatet, aber das Kartenmaterial ist von 9/2013 geblieben:(


    Bei meinem CaraBus auch.


    Eigentlich beschämend, aktuelle Fahrzeuge mit veralteten Karten anzubieten und als Bonbon obendrauf, kein anständiges Update zu bewerkstelligen.


    Da muss wohl mein aktuelles Navigon doch noch ein paar Runden navigieren.


    Sowas kann eigentlich nicht sein.


    LG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Iss ja fast überall so. Updates gibbet doch eigentlich nur bei frei verfügbarer Navisoftware die ein "offenes" System im Fahrzeug erfordern.


    Eben darum habe ich mich für das S700 entschieden.


    Hersteller Navis kommen mir nicht mehr ins Auto
    zb mein FORD 150,- fürs Update/ 1xpro Jahr (Karte war bei Auslieferung auch schon ein Jahr alt.)
    oder mein Mercer: Karten auch ein Jahr alt (3Monate Update 4free, aber keine Aktuelle Karte im Angebot danach 99,- )


    usw.


    so long
    AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • ... obwohl ich nicht so der Mängelmeldemeister bin, habe ich das heute bei Fiat bemängelt.
    Meine Karte ist auch aus 9/2013 und das erscheint selbst der Freundlichen vom Mopar Customer Care Service zu antiquiert.


    ...Zischenmeldung.
    Meine Uconnect Navi Software wird am 13.04 im Rahmen einer Serviceaktion aktuallisiert.
    Bin gespannt ob das lediglich die Software oder auch die Karten betrifft.


    ...Die Aktualisierung hat genau nichts ergeben.
    Karte nach wie vor alt und erkennt kaum die A7 nach Bremen.
    ...
    Ich bleibe dran.


    Gaskrank:
    Deine Mängelmeldung beim Fiat Camper-Service zieht sich jetzt auch schon seit 2 Monaten hin ... hast du denn wieder mal was neues zur Sache gehört?



    @all:
    Hat schon mal jemand das alte Kartenmaterial beim Verkäufer des Autos reklamiert?
    Wenn für das Navi kein neueres Kartenmaterial als Stand 2013 gibt, dann war das wohl schon bei Lieferung veraltet. Und in ein oder zwei Jahren ist das Navi dann wahrscheinlich völlig wertlos. Meiner Meinung erfüllt das nicht Anforderungen die man an einen Neuwagen stellt.


    Wenn die Lieferanten glauben die Sache wäre so in Ordnung, dann würde ich reklamieren und versuchen eine Wertminderung durchzuziehen. Für das Teil werden laut Preisliste immerhin über 900 Euro kassiert!


    (heute gibts fast jedes 100 Euro Garmin mit kostenlosem Lifetime-Kartenupdate)

  • Zitat

    Wenn für das Navi kein neueres Kartenmaterial als Stand 2013 gibt, dann war das wohl schon bei Lieferung veraltet. Und in ein oder zwei Jahren ist das Navi dann wahrscheinlich völlig wertlos. Meiner Meinung erfüllt das nicht Anforderungen die man an einen Neuwagen stellt.


    Wurdest Du gezwungen das Navi zu bestellen oder wurden andere Zusicherungen wie z.B. Aktualität, Updates etc.pp. gemacht.

  • Hallo Andreas.


    Wurden wir gezwungen, einen Kasten zu kaufen? Wurden wir gezwungen, Lebensmittel zu kaufen - UPPS das Haltbarkeitsdatum ist abgelaufen, weil man den alten Kram nach vorne sortiert hat und der Kunde, der auf Frische vertraut drauf reingefallen ist. Ich zum Beispiel des Öfteren.


    Als Kastenwagen-Freund oder als Kunde gleich welcher Art, habe ich einen Anspruch auf eine dem Preis angemessene Leistung. Dass Einbau-Navis völlig überteuert sind, ist dabei ja wohl ohnehin unstrittig. Aber dann noch eine fehlerhafte und veraltete Gurken-Software drauf ... und was Neueres gibbs nich? Das ist schlicht eine Schweinerei!


    Wenn man einen Neuwagen der neuesten Generation kauft, ist eine zwei Jahre alte Software ohne Möglichkeit zum Update schlicht schlecht. Das ist eine mangelhafte Leistung und muss vom Kunden, der unter Umständen Kredite abzahlt, für eine Scheiße, die ihn noch Jahre belastet auch moniert werden dürfen. Das ist ja gerade so, als dürfe ein Kunde, der einen 2014er hingestellt bekommt, obwohl er einen Facelift-Ducato bestellt hat, nichts dazu sagen und müsse das hinnehmen.


    Andreas, laut Deiner Philosophie könnt man ja sagen: selber schuld, es hat ihn ja keiner gezwungen, einen Kasten zu kaufen.


    ... das geht ja wohl garnicht!


    Gruß, Marcus

  • Komische Argumentation ...


    Vorher jeden Schraubensitz und jeden Binärcode besprechen, oder was ... ;)


    Veralteten Karten fallen ja erst nach der ersten Tour auf, ergo wenn der Zug schon (in die falsche Richtung) abgefahren ist.


    Der KaWa Händler ist ja sowieso machtlos, da hilft wohl eher ein Disput mit Fiat.


    VG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Nur mal beispielhaft.....kaufst Du wissentlich ein Smartphone auf dem die Software zwei drei Jahre alt ist. Ich nicht. Bei welchem Fahrzeughersteller klappt es denn mit den Updates bzw. aktuellen Kartenmaterial. Ich mach mir da nix vor und erwarte da auch nix.......letztendlich der Grund warum ich auch noch nie ein Navi ab Werk mitbestellt habe.

  • Mit dem Radio bzw. Navi hat man j auch eine rückfahrkamera, eine bluetooth freisprecheinrichtung cd USB etc mit gekauft... Ich hab mein tomtom 1015 mit liveservice radarwarnwr staumelder ... Etc mit dabei. Trotzdem kann man erwarten, dass die Karten aktualisiert werden. Das Display ist mir fürs navi aber einfach zu klein...

  • Nur mal beispielhaft.....kaufst Du wissentlich ein Smartphone auf dem die Software zwei drei Jahre alt ist.


    Andreas, der Vergleich zwischen einem schnöden Smartphone und einem KaWa plus Navi plus diverser Ausstattung hinkt ein "wenig".


    Das Du von Werkslösungen nichts hältst, wissen wir bereits.
    Ich hab's auch nicht extra bestellt, habe ich noch nie gemacht. Es ist einfach Teil der IC Line Ausstattung, jedenfalls bei meinem KaWa und in ein paar anderen Fzg. hier im Thread.


    Ansonsten führen solche Aussagen zu nichts, sie sind einfach nicht hilfreich. :roll:




    @all


    Zurück zur (eventuellen) Lösung:


    http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/18870/locale/de_DE


    Im Text steht u.a. ...


    "Fiat und TomTom bieten 1 Karten-Update pro Jahr."


    09/2013
    09/2014 ein Jahr
    09/2015 zwei Jahre, vielleicht wird's ja was ...


    Ich habe soeben meine Fiat Werkstatt angerufen, zu der ich sehr guten Kontakt habe.
    Auch dort Unverständnis weshalb die Karten bei einem Neufahrzeug so alt sind, wir sind also auf dem richtigen Weg.
    Meine Kontaktperson will sich mit Fiat in Verbindung setzen und morgen gib's 'ne Antwort.





    VG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



    Einmal editiert, zuletzt von Rüpel ()

  • Zitat

    Andreas, der Vergleich zwischen einem schnöden Smartphone und einem KaWa plus Navi plus diverser Ausstattung hinkt ein "wenig".


    Der hinkt halt eben nicht. Das Fahrzeug ist zwar neu aber das Navi halt eben nicht. Es hat sich nicht gut verkauft und jedes Update kostet den Hersteller nur noch Geld. Ergo genau wie ein Smartphone das zwei drei Jahre alt ist wo keiner mehr seitens des Herstellers investiert. Und das ist nicht nur bei Fiat sondern fast bei jedem Hersteller so. Ob das jetzt hilfreich ist oder nicht ist eigentlich vollkommen egal.....es ist nur leider Realität.
    Wenn es anders wäre bzw. man das vorher wüsste wie man hinterher da steht dann würde ich ja auch zum Navi ab Werk tendieren. Nur leider isses ja nicht so und das ist ja nicht unbedingt unbekannt.

    Zitat

    Meine Kontaktperson will sich mit Fiat in Verbindung setzen und morgen gib's 'ne Antwort.


    Mich würde es wundern wenn da noch was seitens Fiat kommt.

  • Das Kartenmarterial bleibt auf Stand von 9/2013 und daran ist zur Zeit (Stand 06.05.2015) definitiv nichts zu ändern.


    Ich habe sogar schon ein Kartenupdate über TomTom für € 69.95 gekauft.
    Es wurde mir über die TomTom Home Software auf meinem Rechner für den Ducato angeboten.
    Ergebnis: "Ihre Karten sind auf dem neusten Stand" und kein Update möglich.
    Geld wird in den nächsten Tagen von TomTom erstattet.


    Mopar Customer Service hat keine Möglichkeiten für ein Update.
    Ergebnis: Ich bekomme jetzt einen italienischen Präsentkorb als Entschädigung per Post. (Kein Witz)


    Fiat Professional bemüht sich wie immer.
    Ergebnis: Nix


    Händler will mal bei Westfalia nachfragen.
    Ergebnis: Noch nix.


    Ich lass das Thema jetzt mal los, da ich mir ein Zeitlimit von 2 Stunden für eine Lösung gesetzt habe.
    Die sind jetzt um. 8)

  • .


    Ich bekomme jetzt einen italienischen Präsentkorb als Entschädigung per Post. (Kein Witz)


    Ich lass das Thema jetzt mal los, da ich mir ein Zeitlimit von 2 Stunden für eine Lösung gesetzt habe.
    Die sind jetzt um. 8)


    schade, davon hätte ich gerne ein Bild gesehen:s9

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!