Fiat Uconnect Infotainment mit Touchscreen und Navigation

  • Moin,


    als wir uns jetzt den Adria bestellt haben, haben wir auch das Uconnect® Infotainment mit Touchscreen, Navigation und Rückfahrkamera auf Anraten von einem Messehändler mitbestellt. Ist ja vergleichsweise nicht mal teuer. Bis März vergeht ja noch einiges an Zeit und man kann bis Dezember noch Ausstattungswünsche ändern.


    Hier im Board gibt es ja viele Tipps zu diesem Thema, Radio/Navi/RÜckfahrsysteme, die gefallen oder auch Probleme machen. Zu diesem neuen hauseigenen Fiat Infotainmentcenter gibt es wohl noch keine Anmerkungen??!!


    Hat wer von Euch schon dieses neue System und ist wie zufrieden?


    Danke für die Rückmeldungen


    Peter


    [COLOR="#FF0000"]Bild wegen möglicher Copyrightverletzung gelöscht und durch einen Link ersetzt! klick[/COLOR]

  • Hallo Peter


    Ich habe mir das Radio beim Händler zeigen lassen.
    Mir ist der 5" Monitor zu klein. und für 1190€ gibt es besseres im Zubehör


    auch die Fiat Rückfahrkamera ist mit ca 500€ kein schnäpchen


    ich habe die Sachen aus der Konfigliste gestrichen und werde mir Kamera und 7" Naviciver seperat besorgen.


    Gruß
    AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Hallo Peter,


    Ich hab mir bei meinem neuen Westfalia auch das Fiat Navi bestellt. Die Rüchfahrkamera ist da aber nicht mit 500 Euro aufgeführt, sondern mit ich glaub 274 Euro. Preislich fand ich das recht interessant, da z.B Dab und Lenkradbedienung mit dazugehören. Die Zenec und co. Angebote waren dann doch deutlich darüber.


    Heute hatte ich das erste mal die Gelegenheit mit dem Teil kurz rumzuspielen. Hmm, erster Eindruck war dann doch recht durchwachsen. Aber wie gesagt, nur kurz ein paar Minuten drauf los Tasten gedrückt...

  • Ich find das Gerät ganz gut. Das Kamerabild erscheint sehr schnell und ist sehr kontrastreich - im Vergleich zu meiner vorh. Kamera. Gut finde ich auch, dass die Schränke etc nicht abgeschraubt werden müssen, wenn man alles ab Werk bestellt hat. Im Handschuhfach ist ein Klinkeneingang sowie ein USB Eingang. Der radioempfang ist super. Das war beim vorh. Fahrzeug trotz Toyota yaris Antenne ein echtes Problem.

  • Würde mal testen ob und wie das Radio im Stand funktioniert! Grundsätzlich dürfte das Radio ja für den Fahrbetrieb in einem Transporter ausgelegt sein und nicht für den Betrieb auf dem Stellplatz mit Motor aus. Nicht das es da nachher ein langes Gesicht gibt.

  • Zitat

    Funktioniert im Stand mit gutem Empfang.


    Nicht das wir aneinander vorbei reden. Ich meine mit im Stand Motor aus ohne Schlüssel im Zündschloss! Ist ein wenig unpraktisch wenn alle Steuergeräte mit Saft versorgt werden und die Urmel nach zwei drei Tagen Radio lauschen nicht mehr anspringt.

  • Hallo ich habe auch das Fiat Media Paket bei Knaus mitbestellt. In der Ausstellungshalle hat DAB Radio ohne Zündschlüssel gut funktioniert. Ich wollte die Lenkradtasten mit dabei haben und das geht wohl nur wenn das Radio bestellt wird.


    Letzte Woche hatten wir uns noch einen VanTourer angesehen, die haben als Standard einen Umschalter neben den beiden 12V Dosen, da kann man das Radio auf die Aufbaubatterie schalten.


    Viele Grüsse Andy

  • Das stimmt evtl. nicht. Ich hatte einen Knaus mit diesem Umschalten(inkl. Null Stellung) Lt. Einweisung hat man mir das so erklärt, dass man zwischen Fahrzeugbatterie und Wohnraumbatterie umschalten kann. Ich konnte dann 2 x nicht mit dem Wagen fahren, da die Fahrzeugbatterie leer war. Danach hab ich bei Fiat alles überprüfen lassen... Da wurde dann festgestellt, dass dieser Schalter nur die Zündung überbrückt, damit das Radio läuft.Im Radiobetrieb saugt das Radio dann die Fahrzeugbatterie sehr schnell leer. Daher würde ich das noch einmal prüfen

  • Ohne es zu wissen .... Vermute ich mal das das Radio (wie bisher) an der Zündung hängt und nachträglich gedauerplust wurde ....
    Aber ich mach mich gerne schlauer .... Wobei ich das Display vom "ab Werk" schlichtweg zu klein finde drum hab ich mich dem Ding noch nicht zu sehr beschäftigt



    Sent from my iPhone using Tapatalk & 1 Finger ....

  • Danke für die Infos,


    ja, Ihr habt Recht, das Display finde ich auch zu klein, aber...... :( In meinem T5 Cali war das bis jetzt auch nicht größer, damit werde ich leben müssen. Man bekommt ja aber auch von der netten Frauenstimme gesagt, wie man zu fahren hat.;) Und im Bulli ist das Display so dämlich eingebaut, dass man bei Sonne sowieso nichts sieht. Hoffentlich ist der Einbauwinkel hier ein anderer.


    Und wenn ich dann sehe was Fiat für einen Preis nimmt und das VW dann bei weniger Leistung mehr als doppelt so teuer Radio und Navi - ohne Rückfahrkamera - abrechnet und die VW Software total überaltert war und ist, schon vor vier Jahren bei Neukauf, dann kann das nur besser werden.


    Und dass das auch noch ein DAB Radio ist, laut Euren Ausführungen, lässt die Vorfreude dann doch noch mal wachsen.


    Sieht so aus, als hätten wir nichts falsch gemacht. Danke nochmal.:s12


    Peter

  • ...bei Westfalia gab es das Fiat Navi für € 1298.- inkl. Fiat Rückfahrkamera € 274.- und Lenkrad mit Bedienelementen € 119.-
    Ich habe es auch bestellt, da ich keine Lust mehr auf gebastel habe und außerdem mögliche Defekte über Fiat regeln kann.
    Diesen Brotkasten von Rückfahrkamera (Original Fiat) finde ich allerdings grottenhässlich.
    Die Eingangsfrage kann ich leider mangels Erfahrungen trotzdem nicht beantworten. :wink:
    Gruß,
    Steph

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir das uconnect navi auch bestellt, es war im Original-Fiat-Packet "SX Navigation" drin (Klima, Tempomat und elektrische Aussenspiegel wollte ich sowieso, das uconnect war dann kostenlos). Leider findet man nur sehr wenige Infos über das System. Die Bedienungsanleitung habe ich im Netz gefunden, leider sagt diese nichts über die rückseitigen Anschlüsse und die Rückfahrkamera-Möglichkeiten. Was mich interessieren würde:


    - wie sieht der Anschluss für die Rückfahrkamera aus? Normaler Video-Cinch-Anschluss?
    - kann die Rückfahrkamera im Radio-Menu aktiviert werden? Oder muss das der Fiat-Händler per Diagnosegerät freischalten?


    Ich könnte ja die Original-Rückfahrkamera mitbestellen ab Werk, kostet €280 minus 35% Rabatt, dann wäre alles dabei. Aber wie oben erwähnt sieht das Ding wirklich armselig aus... Ich würde da lieber selbst was ansetzen, wie in einem anderen Beitrag gezeigt in der originalen dritten Bremsleuchte.


    Hat hier jemand Infos dazu?


    Viele Grüsse


    Roger

    Fiat Ducato Kombi L1H1 3.0L 3'000kg, produziert 03/2015
    einfacher Womo-Selbstausbau mit 5 Sitz- und 4 Schlafplätzen

  • Moin Peter,
    am Freitag habe ich mein Fahrzeug inkl. Unconnect, Navi und Fiat Rückfahrkammera nach Hamburg überführt.
    Darüber berichte ich demnächst noch in meinem Westfalia Fred.
    Mit dem Infocenter bin ich bisher sehr zufrieden.
    Der Sound des Radios ist für ein Standardgerät sehr gut und das Navi funktioniert wie bei meinem TomTom Gerät gelernt.
    Telefon über Bluetooth entspricht meinen Erwartungen.
    Die Rückfahrkamera mit den grünen Rochtungs Markierungen für die Spur ist sehr gut.
    Der 5" Monitor ist etwas klein, jedoch ausreichend und Touchscreen spricht direkt an.
    Am Sonntag wollte ich einen kurzen Blick in die Bedienungsanleitung werfen und habe nach 6 von 88 Seiten aufgegeben.
    Von den Technischen Möglichkeiten habe ich demnach gerade mal 15% ausprobiert.


    Gruß,
    Steph

  • Danke Steph für Dein Feedback,


    das hört sich sehr gut an, herzlichen Glückwunsch zum neuen Womo. Das waren denn ja wohl geile Wochenendfeelings.


    Wir fahren morgen auch nach HH zu unserem Händler, erster Sichtkontakt und letzte mündliche Besprechung, was wann wo wie. Schon darauf freuen wir uns, wie das erst wird, wenn man den Wagen holt - nach 5 Monaten warten.


    Peter


    Hoffentlich schaffe ich überhaupt 6 Seiten :s12

  • Ich hab das Uconnect auch in meinem KaWa drin und bin prinzipiell auch zufrieden. Was mir allerdings gar nicht gefällt ist die Update-Politik von Tomtom bzgl. des Uconnect. Die aktuelle Karte ist von 9/2013 (Version 916.xx) und es gibt für das Gerät auch keine neueren, obwohl für andere Tomtom-Geräte die Version 945.xx aktuell ist.


    Ich hatte diesbezüglich Kontakt mit dem Tomtom Support (nachdem Fiat sich dumm gestellt hat), und habe so nach längerem hin und her eben erfahren, dass es keine neueren Karten für das Gerät gibt.


    Die Rückfahrkamera ist auch ok, auch im Dunkeln ist die Helligkeit des Bildes sehr gut. Die Perspektive ist allerdings gewöhnungsbedürftig, denn in der Kamera sieht es so aus, als wären die Autos seitlich sehr nah dran, im Rückspiegel ist da aber teilweise noch 2 m Platz. Um aber zu sehen, ob ein Hindernis hinter dem Auto ist, ist sie gut.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!