Grüßle aus dem Schwabenländle / Schwarzwald

  • Hallo Miteinander,


    fahren bisher begeistert T 5 Multivan, wollen uns nun doch etwas vergrößern,
    Ducato oder Master ?
    L 2/3 oder L 4 oder doch gleich L 5 ?
    Diesel Airtronic oder Gas Truma ? D2 oder D3 ? Trumatic 2400 oder 4000 ?


    Fragen über Fragen, eventuell kann das eine oder andere hier besprochen werden !?


    Sind gespannt auf Eure werte Meinung !


    Herzliche Grüße


    Anton

  • Hi


    Ja find ich auch "richtig" schade dass dazu keiner eine Meinung bzw. Erfahrung hat.


    Ich hatte vor vermutlich knapp 20 Jahren eine Diesel-Luft-Heizung (also sozusagen eine Standheizung ohne Kühlwasseranschluss) und muss sagen das Ding war schlichtweg genial.
    Ich weis aber leider nicht mehr ob es eine Webasto oder Truma war?


    Und ich werde auch diesmal wieder im leer bestellten Jumper Kastenwagen eine Diesel-Luftheizung verbauen und keine Gasheizung.
    Nur welche heute die beste ist bin ich eben nicht mehr auf dem Laufenden.
    Also lasst uns bitte hier nicht dumm sterben ;)


    Robert

  • Grüß Dich Anton,


    ich komme vom T4 und Wohnwagen und habe mir den Renault Master L2H2 zum Selbstausbau geholt. Da ich momentan noch alles Sportmaterialien im Fahrzeug transportiere wäre er glaube ich für 2 etwas eng. (Surfbretter an der Decke, Fahrad ohne Vorderreifen am Boden fixiert usw). Sobald das auf dem Dach oder an den Hecktüren untergebracht ist, passt es sicher auch für 2. Ich nutze dabei die Sitze vorne mit als Essgruppe. Wenn ich mit dem Teil nicht täglich zur Arbeit und zum Einkaufen usw fahren müßte, würde ich aber schon den L3 nehmen. Die Supermarktparkplätze haben da schon Grenzen. Die Höhe dagegen finde ich für meine Größe (1,70) optimal. Höhe innen ist ca. 1,95. leicht hinderlich beim L2 ist halt, dass das Bett nicht quer eingebaut werden kann, wenn ein wenig Platz zum Strecken da sein soll.
    Grüße Angelika

  • Hallo Angelika


    Der Anton schrieb schon letztes Jahr ;)


    [Quote]1,95. leicht hinderlich beim L2 ist halt, dass das Bett nicht quer eingebaut werden kann, wenn ein wenig Platz zum Strecken da sein soll.[\Quote]


    Wieso denn das? Hat man beim L2 hinten keinen Fensterausschnitt?


    Mit dem richtigen Ausbau reicht auch der L1 spielend für 2 Personen.
    Klar sind dann meine Surfbretter auf dem Dach wobei die auch innen an der Decke sein könnter.
    Fahrräder müssen aber in jedem Fall auf den Fahrradträger.
    Mir ist der L2 in München als Alltagsfahrzeug schon zu lang, ich will ja wie mit meinem bisherigen Concorde Compat in ganz normale Parkplatzlängen einrangieren.


    Robert

  • Hi Angelika


    Das Bett sollte dazu auf Höhe der Unterkannte Fenster sein und beim unverglasten Kasten wird das Blech dann eben nur mit 2-3cm Schaummattenisolierung beklebt. Also ohne dass die danze Seitenwand durcjgehend auf einer Wandstärke verkleidet wird.
    Liegen tut man dann zwischen den hinteren 2 Fensteraussparungen die nicht verkleidet sind.


    Robert

  • lass man - ich habe wunderschöne Holzwände (Original Ladewände), hinter denen sich eine Schicht Armaflex mit Luft zur Isolierung befindet an den Wänden. Ich lass man diese Fenster zu Fenster-Variante - kalter Kopf und Eisfüße? - Nee -grins


    Hallo Anton, ich hoffe Dir konnte der Begrüßungsthreat hier tiefgreifende Erkenntnisse zu 'Was mach ich den nu?' bringen. Ganz gleich ob längs oder quer.


    Robert - ich denk , wenn wir uns mal an nem Surfspot treffen, sollten wir das Thema bei einem Glas Wein vertiefen.
    Da stützt dann das endgültige Urteil....


    Grüße


    Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!