Lämpchen im Armaturenbrett glimmen

  • Eine modelltypische Häufung des von Ihnen beschriebenen Phänomens können wir auf Basis der uns zugänglichen Daten nicht bestätigen........ so,so!:confused:


    Es wäre für Fiat (und andere Hersteller) kaum Aufwand, Foren wie dieses hier gelegentlich abzuklappern und bei Problemen etwas nachzuforschen. Social Media umfasst mehr als 'ne Seite auf Facebook ... "Haben wir noch nie gehört" ist natürlich einfacher, bindet aber keine Kunden.

  • Interessant ist die Antwort von Fiat Customer Relations : .....Eine modelltypische Häufung des von Ihnen beschriebenen Phänomens können wir auf Basis der uns zugänglichen Daten nicht bestätigen........ so,so!:confused:[/QUOTE]


    Hallo,


    das Schlüsselwort ist wahrscheinlich "modelltypisch". Die Häugung dieses Problems ist nicht modelltypisch sondern modellübergreifend, weil gleicher Lieferant.


    Gruß Uwe

  • Bei mir glimmen seit heute auch zwei Birnen.


    EZ 11/14. 1150km.... Klasse.


    So, ich kann jetzt auch als direkt Betroffener mitreden.


    Mein Jumper ist jetzt gerade ein paar Wochen aus der Garantie und seit dieser Woche glimmen auch bei meiner Kiste die Kontrollleuchten für "ABS" und "Wasser im Dieselkraftstofffilter".


    Das Glimmen beginnt sobald der Motor läuft und ist tagsüber nicht sehr auffällig, aber bei Nachtfahrten wird es sehr deutlich und störend. Mit dem Drehschalter am Tempomathebel kann man dann zwischen hellem und weniger hellem Glimen "wählen". Sprich wenn der Tempomat komplett abgschaltet ist glimmen die Lämpchen schwächer.


    Ein erneuter Qualitätsbeweis von SEVEL ... (Ironie)


  • Hast Du mal das Massekabel zum Fahrersitz kontrolliert ?
    Ohne Behebung der Ursache 1000€ investieren ist nicht ohne Risiko bzgl. Folgeausfall.


    Gruß
    Michael

  • Hast Du mal das Massekabel zum Fahrersitz kontrolliert ?
    Ohne Behebung der Ursache 1000€ investieren ist nicht ohne Risiko bzgl. Folgeausfall ...


    Hallo Michael,
    könntest du bitte genauer beschreiben welches Massekabel du meinst.
    Welchen Massepunkt bzw welche Befestigungsstelle ???


    (das einzige was im Fussraum ohne Aufwand zu demontieren ist ist die große Bodenplatte über der Fahrzeugbatterie. Es ist dann aber nur die das kurze (Haupt-)Massekabel von der Batterie zur Bodenplatte zugänglich. Andere Punkte könnten entweder unter der verschraubten Trittstufenabdeckung oder unter der verschraubten Bodenabdeckung beim Bremspedal sein. Unterm Fahrersitz ist beim Pössl der EBL ...)


    Ob nur Euro5 Fahrzeuge betroffen sind? Interessante Frage.
    (evtl sollte mal man die Schadensfälle auflisten)

  • Habe zwischenzeitlich etwas in anderen Foren recherchiert. Es sind fast nur EURO 5 Fahrzeuge betroffen, ein bis zwei EURO 4 waren aber auch dabei.
    Habe den Eindruck, es trifft nur Womo's oder die Nicht Womo Fahrer posten das nicht im www ???
    Wenn ersteres belastbar ist (?), dann muß es eine Besonderheit der Womo's liegen, evtl. die erhöhte Belastung am D+ (Spannungsspitzen durch zusätzliches D+ Relais / Löschdiode ?)


    Zum Massekabel habe ich leider nur die Info's aus den Vorbeiträgen. Komme leider gerade nicht an meinen Duc wg. Winterschlaf, sonst würde ich da mal nachsehen.


    Scheint jedenfalls etliche Fälle zu geben und die Instandsetzer kennen das, z.B:
    http://www.tachorep.com/citroe…rticles=citroen-jumper-ii

  • Wenn es das Massekabel wäre, dann frage ich mich warum offensichtlich bei denjenigen bei denen das Kombiinstrument getauscht wurde erstmal Ruhe im Karton ist. Nebenbeibemerkt hat mein Fiat PRO-Meister von einer bekannten ( sie hätten schon mehrere Fahrzeuge ; nicht nur Wohnmobile gehabt/ umso unverschämter die von mir geschilderte Fiat customer-relation-Antwort ) Masseverbindungsproblematik am Kombiinstrument ( ! ) gesprochen hat.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Jumper wurde vor ca. zwei Jahren auch das Kombiinstrument wegen dem Glimmen mehrerer Lampen gewechselt - seit diesem Jahr fangen schon wieder ein paar an mit dem Glimmen!
    Bringt also auf Dauer nichts das Kombiinstrument zu tauschen!
    Grüße
    Thiemo

  • trau schau wem.....


    im grunde hat björn die fehlerbehebung doch gut beschrieben:s12


    ich würde da nicht lange fackeln und ne neue masseverbindung herstellen!


    masseleitung mit bestem querschnitt, mit kurzem weg auf beste masse und sicher nicht über den stecker!


    diese nachbesserung müsste ein betroffener ohne ersetzen vom kombiinstrument ausführen...... ;)


    offen gesagt kenne ich viele mechaniker, die haben wenig ahnung im elektrischen und wenn es um elektronik geht eh schnell feierabend........weil schneller wechsel vom modul xy ja auch gleich schneller umsatz.
    pröbeln und im trübem fischen bezahlt der endkunde doch eh nicht gerne..........und module reparieren braucht zeit und fachwissen.


    ps: alte masseleitung nicht kappen, neue masseleitung auf anderen massepunkt setzen;)
    ps2: vorzugsweise bei einem richtigen autoelektriker!

  • In Post #70, im Link der Fa. Tachorep wird der Fehler beschrieben und für 129,- behoben.
    Ist das glimmen eine tatsächliche Funktionseinschränkung, oder nur ein optisches Problem?


    Gerade bekam ich eine Antwort von besagter Firma aus Österreich. Leider teilte man mir auf meine Frage zum Lösungsansatz nur mit, das verschiedene Bauteile auf der Platine getauscht werden. Aber keine Info zum Auslöser des Problems.


    Welche Baujahre sind eigentlich betroffenen? EZ 11/2014 ist ja schon ein Facelift.

  • im grunde hat björn die fehlerbehebung doch gut beschrieben
    ich würde da nicht lange fackeln und ne neue masseverbindung herstellen!


    masseleitung mit bestem querschnitt, mit kurzem weg auf beste masse und sicher nicht über den stecker!
    ...
    ps: alte masseleitung nicht kappen, neue masseleitung auf anderen massepunkt setzen;)
    ps2: vorzugsweise bei einem richtigen autoelektriker!


    So entstehen also Gerüchte.
    Nachdem was ich hier gelesen habe, hat bis jetzt NIEMAND einen der fraglichen Masspunkte konkret beschrieben, geschweige den ein Bildchen oder eine Zeichnung dazu genannt. Wahrscheinlich hat hier noch nicht einmal jemand die fraglichen Teile mit eigenen Augen gesehen. Bislang also alles Hörensagen, als "gute Beschreibung" würde ich das nicht bezeichnen.


    Björn hat hier lediglich Aussagen von seiner Werkstatt wiedergegeben, "bekommt es jetzt aber technisch nicht mehr auf die Reihe was genau gemacht wurde" !!! (11.02.15, 10:12)


    Schon fast lustig sind die "Ratschläge" wie man eine bessere Masse am Kombiinstrument herstellen soll. Man darf vermuten dass die Ratgeber so ein Teil noch nie in Händen hielten. Auf der Rückseite gibt es nur ein winziges Steckerchen mit 18 Pins, etwa so wie ein Festplattenanschluss in einem Laptop. Ansonsten ist das Teil komplett aus Plastik und lässt sich kaum zerstörrungsfrei öffnen.


    (ich habe ein gebrauchtes Kombiinstrument billig in ebay geschossen, es liegt neben mir am Schreibstisch. Um das Gehäuse abzunehmen muss man wahrscheinlich die aufgeschnappten Zeiger zerstören)

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Kasten nun ein paar Wochen stand und ich wieder fahren durfte ist mir sofort aufgefallen dass auch bei mir 2 Lämpchen glimmen.


    Links die Airbag Leuchte und rechts eine Bremsleuchte, denke mal dass es die Verschleissanzeige ist.



    Citroen Jumper 2008
    HDI120


    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Kasten nun ein paar Wochen stand und ich wieder fahren durfte ist mir sofort aufgefallen dass auch bei mir 2 Lämpchen glimmen.


    Links die Airbag Leuchte und rechts eine Bremsleuchte, denke mal dass es die Verschleissanzeige ist.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!