Lämpchen im Armaturenbrett glimmen

  • bei mir ist jetzt das 3. KI defekt und wird ausgetauscht. Das heißt, 4 Stück in 3 Jahren.
    Die Werkstatt meinte, der Fehler komme fast ausschließlich bei Wohnmobilen vor ???
    Der letzte Tausch war im Oktober 2015 und seitdem hat der Pössl gestanden, einmal nach der langen Standzeit gestartet und siehe da, es glimmen wieder 2 Lämpchen.
    Ob es wohl einen Zusammenhang mit dem EBL und dem Laden über 220V geben kann? Das ist das einzige, was seit Oktober passiert ist.

  • Zitat

    Ob es wohl einen Zusammenhang mit dem EBL und dem Laden über 220V geben kann


    Wenn Dein Kabel lang genug ist........:s7


    Spass beiseite.......wenn Motor aus ist geht auch nix im KI kaputt.

  • bei mir ist jetzt das 3. KI defekt und wird ausgetauscht. Das heißt, 4 Stück in 3 Jahren.
    Die Werkstatt meinte, der Fehler komme fast ausschließlich bei Wohnmobilen vor ???
    Der letzte Tausch war im Oktober 2015 und seitdem hat der Pössl gestanden, einmal nach der langen Standzeit gestartet und siehe da, es glimmen wieder 2 Lämpchen.
    Ob es wohl einen Zusammenhang mit dem EBL und dem Laden über 220V geben kann? Das ist das einzige, was seit Oktober passiert ist.


    Genau das habe ich an anderer Stelle auch schon erwähnt, ist aber keiner drauf eingegangen. :s1


    So, heute das KI getauscht - angeblich eine gaaanz andere Nummer und ein anderer Hersteller. Vorher Hella und jetzt Marelli - ich glaube das nicht.


    Hier die Bilder vorher und nachher:


    [attach]59529.vB[/ATTACH]
    [attach]59530.vB[/ATTACH]

  • bei mir ist jetzt das 3. KI defekt und wird ausgetauscht. Das heißt, 4 Stück in 3 Jahren.
    Die Werkstatt meinte, der Fehler komme fast ausschließlich bei Wohnmobilen vor ...


    Hier im Forum gibt es mindestens einen Selbstausbauer, dessen Kombiinstrument im 2015er Sevel Kastenwagen schon vor Beginn des Umbaus zum Womo zum glimmen begann.


    Und wer fährt Ducato / Jumper / Boxer Kastenwagen?
    Eigentlich doch nur Wohnmobil Besitzer und Gewerbetreibende. Womo Besitzer reklamieren und die anderen brauchen das Auto im Beruf bzw zum Geld verdienen. Die werden das Glimmen der Lämpchen eher ignorieren als Zeit und Geld in die Werkstatt zu tragen. Den Verdienstausfall bezahlt ja keiner.

  • ... So, heute das KI getauscht - angeblich eine gaaanz andere Nummer und ein anderer Hersteller. Vorher Hella und jetzt Marelli - ich glaube das nicht.


    Ich glaube das auch nicht.
    Meines Wissens sind die Sevel Instrumente immer von Marelli.
    (ich hatte schon mal ein altes für Versuchszwecke ersteigert ... auch Baujahr 2006 war ein Marelli)

  • So meiner ist jetzt auch bei den Glimmenden, knapp vor Garantieende, wird ausgetauscht. Zusatzbeobachtung: von Anfang an war meine Sicherung für die Schalterbeleuchtungen defekt, ca. 1 Woche nach Austausch der Sicherung bemerkte ich das Glimmen.


    Mit ´nem Gruss


    Micha

  • Ich glaube das auch nicht, da ich das letzte KI mit der Software Multiecuscan programmiert habe, zwecks ausschalten des Gurtwarnpiepsers. Da stand in der Software auch Marelli drin.


    Der Meister hat Stein und Bein geschworden, dass diese KI eine technische Neuentwicklung wäre und der Fehler bestimmt nich mehr auftritt. Früher wären die Teile immer mit der gleichen Typennummer ausgewechselt worden, heute ist es eine ganz andere Nummer?!


    Na da bin ich ja mal gespannt.

  • Ich hab auch mein neues KI eingebaut bekommen, muss aber noch mal hin, weil man es nicht auf den alten Zählerstand programiert hatte.
    Interessant, ich fuhr 15 km drauf und als ich die Uhrzeit und das Datum kontrollieren wollte, war danach wieder km = 0
    Dafür blinkte es während der Fahrt immer. In der Anzeige stand: H km 0
    Die Teilenummer ist aber wieder die gleiche wie auf dem alten KI.

  • Das ist vermutlich der Händler-Modus, damit das Fahrzeug vor Auslieferung an den Kunden gefahren werden kann, der Kunde aber trotzdem km-Stand 0 bekommt. Innerhalb gewisser Strecken ist es nullbar, danach nicht mehr. Würde zeitnah den km-Stand korrigieren lassen, ggf. ist das später auch geblockt.


    IFrüher wären die Teile immer mit der gleichen Typennummer ausgewechselt worden, heute ist es eine ganz andere Nummer?!


    Alter Wein in neuen Schläuchen? :s7


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Würde zeitnah den km-Stand korrigieren lassen, ggf. ist das später auch geblockt.


    Mit MultiECUscan kann man lt. Beschreibung den Kilometerstand vorstellen, aber nicht mehr zurück. Liest sich so, als ob das jederzeit geht (ich habs aber nicht ausprobiert :lol:)


    Gruß
    Matthias

  • ... da ich das letzte KI mit der Software Multiecuscan programmiert habe, zwecks ausschalten des Gurtwarnpiepsers. ...


    Das war auch eine meiner ersten "Amtshandlungen", nachdem ich den Kasten neu hatte. Das Ding ist ja furchtbar, das piepst ja schon ganz fürchterlich los, wenn man nur Schrittgeschwindigkeit fährt. Wie machen das eigentlich die Leute, die kein MultiECUscan haben? Geht das auch mit anderer Software? (Fiat wollte es nicht machen).


    Gruß
    Matthias

  • Hier meine Glimmer...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20011038fx.jpg]


    LG Matthias


    So ich hab seit heute auch dasselbe "Fahrzeugschutzsystem" glimmt ganz leicht, wurscht ob Tempomat an oder nicht.


    Blinkt aber auch nicht einmal, wie in der BA auf Seite 133 beschrieben, und geht mit dem Hauptdisplay auch aus, nach dem Schlüssel abziehen
    Ob jetzt das was mit dem FZ Schutzsystem zu tun hat oder mit dem glimmen Problem werde ich im Mai herausfinden, wenn ich meine Kennzeichen wieder bekomme und zum Freundlichen fahre.
    Da rentiert sich schon die Garantieverlängerung + 3 Jahre um 650 Euro.....


    LG Alex

  • So ich hab seit heute auch dasselbe "Fahrzeugschutzsystem" glimmt ganz leicht, wurscht ob Tempomat an oder nicht ...


    So hats bei meinem auch angefangen.


    Während der Fahrt(!) fing das Schlüssel-Symbol (=Wegfahrsperre erkennt den Schlüssel nicht) an zu leuchten. Später kamen dann noch ABS und andere Lämpchen dazu. Ich erinnere mich gut an den Anfang, denn ich hatte Sorge dass ich nach dem nächsten Motor-Stopp nicht mehr starten kann.


    (ich habe also den Motor erst ausgemacht als ich einen Parkplatz hatte wo auch der ADAC Transporter gut hinfahren konnte ...)


    Ich habe dich mal mit auf die Liste genommen ...
    Willkomen Nummer *98* ;)


    Liste: https://www.kastenwagenforum.d…glimmende-Kontrolleuchten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!