Nachträglicher Softlock Einbau

  • Moin Norbert,


    wen Du an dem Gummiblock ziehst bringt das nicht viel, dei Tür muss auch nach innen
    gezogen werden. Das geht z.B. mit so einem Ding:[attach]45257.vB[/ATTACH]

  • Moin,


    also wir kommen mittlerweile mit dem Softlock bestens klar. Maßgebend ist wohl, daß man die Tür nur noch bis zum Anschlag langsam zu zieht und dann nur noch von außen hinten andrückt bzw. von innen
    hinten anzieht. Alles gut:s10

  • ... Softlock (leider) meiner Meinung nach nicht ausgereift - musste bereits 2x beim Händler nachgestellt werden. Scheint ein schmaler Grat zwischen zuviel und zuwenig Anpressdruck zu sein.
    Citroen-Händler hat mir gesagt, dass die Tür generell zu fest zugezogen wird und dadurch der elektrische Kontakt und sogar das Schloss beschädigt wird. Mal schaun wie es sich bei uns entwickelt. Ich würde es auf keinen Fall nachrüsten lassen.


    salomon:
    Nach Twisters Erklärung von oben ist die Funktionsweise etwas klarer ...
    und es scheint dass deine Softlock bzw die Schiebetür selbst nicht korrekt eingestellt sind.
    (bei schlecht eingestellter Tür muss die Softlock gegen unnötig hohe Widerstände ziehen)


    Die Kompetenz des Citroen Händlers wurde von Twister schon hinreichend bewertert. (Blunahändler ...)

  • #19 nochmal genau durchlesen, hilft eventuell...


    Völlig unabhängig von der ZZH, lassen sich die Schiebtüren manchmal nicht federleicht öffnen, weil zwei Züge gleichzeitig die Tür entriegeln müssen. Das ist ein Basisproblem und hat mit der ZZH nichts zu tun.


    Bevor man nun also beurteilen kann ob eine ZZH nicht richtig schliest/arbeitet, müssen alle Komponenten erst einmal sauber aufeinander eingestellt werden. Das geschieht in der Regel leider nicht.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    meine Zuziehhilfe funktioniert auch unproblematisch. Das korrekte Schließen wird mit einem leisen Klackton bestätigt. Gelegentlich kommt es aber schon vor, dass man mit zuwenig Kraft geschlossen hat, die Tür sieht dann zwar korrekt geschlossen aus, bei Betätigung der Schließanlage wird dann aber angezeigt, dass die Tür nicht korrekt geschlossen ist. Übrigens wozu die Tür mit Schmackes zuschmeißen? Ist doch mit Softlock garnicht mehr nötig und sicherlich weder für die Nachbarn noch für die Technik zuträglich.


    Gruß Friedhelm

  • Ich spare mir das Geld und mache beim schließen der Schiebetüre einfach die Beifahrertüre leicht auf.Wenn diecTüre gut geschmiert und eingestellt ist dann funktioniert das Super ohne großen Krach.Und im Sommer wenn das Heki geöffnet ist funktioniert das Ganze sowiso sehr gut.Den Preis für den Softlock investiere ich in meine Liebste als Shopping Gutschein und meistens fällt für mich auch etwas ab. Gruß Klaus

  • Klaus, das kann ich nur bestätigen. Habs gestern ausprobiert. Schiebetür von aussen schließen bei geöffneter Beifahrertür, von innen mit leicht geöffnetem Heki : beides läuft leicht wie Butter, ohne großen Schwung. Der Kraftaufwand hat sich mehr als halbiert. Die ZV funktioniert nun auf Anhieb (ohne Fehlermeldung wie öfters vorher).

    Knaus Boxstar 600 2BE, Ducato Multijet 180 Comfortmatic, VA mit RouteComfort von Goldschmitt, HA mit VB Semiair, auf Borbet CW3 255/55 R18

  • Um nochmal auf die eingangs Frage zu kommen, bei meinem Kawa ist der Schwung nicht entscheidend. Ich kann die Tür langsam zu schieben und dann leicht andrücken oder mit etwas Schwung zumachen , es passt immer .
    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!