• Hallo,


    hat denn jemand Erfahrung mit der Verwendung von LPG Gas? Lohnt sich das - als die Umstellung der Gasflaschen? Wie sieht es denn in anderen Ländern mit LPG aus? Wie ist das im Winter - habe gehört, da funktioniert LPG nicht so gut, weil es sich in der Flasche "absetzt"?

  • Moin Günter, wie wäre es wenn Du Dich wenigstens ein gaaaaanz kleines bisschen in die bereits zigfach geposteten Themen einlesen würdest?! Vier Fragen und gefühlte 100 Antworten die hier im Forum leicht zu finden sind sollten Deine Fragen beantworten....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ... sehr interessanter Threat, allerdings auch etwas verwirrend. Ich werde wohl mal live beim Fachhändler fragen. Ansonsten vielen Dank.


    Hallo Günter - nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, auch wenn die Hilfe hier bisher etwas "formal" ausgefallen ist.
    Aus meiner Erfahrung mit einer sog. Tankflasche kann ich die nur empfehlen, weil man dadurch einen gewissen Unabhängigskeitgrad erlangt. Wirtschaftlich rechnet sich das wohl kaum. Tanken wo es geht und nicht nur tauschen wo es spez. angeboten wird. Mit einer zusätzlichen Tauschflasche bist du sehr flexibel.
    Das "Tankgas" wird je nach Jahreszeit als 60/40 oder 40/60 Prozent mit Propan - / Butangasanteil angeboten. Die Gasphase ist nach unten bei Butan bei ungefähr Null Grad beendet. Soll heißen, bei tieferen Temperaturen in deinem Gaskasten bleibt der vorhandene Anteil von Butangas flüssig in deiner Tankflasche und kann nicht vergast sprich genutzt werden für Heizung, Kochen und Kühlschrank. Es steht nur der Propangasanteil zur Verfügung. Steigen dir Temparaturen ist auch Butan wieder als Gasphase zu nutzen. Ich bin nun seit ca 4 Jahren auch im Winter unterwegs und mit einer zusätzlichen Tauschflasche mit ca 95 % Propangas war das alles kein Problem.
    Das Tankstellennetz mit LPG ist in Europa mE sehr gut - Österreich sollte da noch nachbessern :)
    Ansonsten benötigt man nur den entsprechenden Länderspezifischen Adapter und alles ist gut
    Gruß
    Klaus

    Nur der Vogel im Käfig redet von Freiheit
    Der freie Vogel fliegt

    Einmal editiert, zuletzt von Perry ()

  • Hallo,


    hat denn jemand Erfahrung mit der Verwendung von LPG Gas? Lohnt sich das - als die Umstellung der Gasflaschen? Wie sieht es denn in anderen Ländern mit LPG aus? Wie ist das im Winter - habe gehört, da funktioniert LPG nicht so gut, weil es sich in der Flasche "absetzt"?


    Was für eine Frage! natürlich lohnt sich das nicht! der ganze Kastenwagen lohnt sich nicht! ist doch keine geschäftliche Investition bei der du innerhalb von 5 Jahren die volle Amortisation erwartest.


    Die Tankgasflasche ist aber super bequem und funzt prima. Und das mit dem absetzen des Butans im Winter ist zumindest bei den Pössl modellen mit der "quasi" Gaskastenheizung kein Problem.

  • Zitat

    Was für eine Frage! natürlich lohnt sich das nicht!


    Seh ich anders. Es lohnt sich zwar nicht in harter Währung aber für den Rücken. Speziell beim Roadcruiser.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Moin,
    auch für mich mit linksseitiger Behinderung /Arm+Hand war/ist die Lösung LPG (keine Flaschen mehr wuchten müssen) und Fernbetankung der entscheidende Grund!


    Und da die Flasche quasi neben der Truma steht, hatten wir auch bisher nie ein Problem bei niedrigen Außentemperaturen!


    Grüße aus Köln:s11

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

    Einmal editiert, zuletzt von woffie ()

  • Manfred,


    die meisten machen "lohnen" an geldlichen Mitteln fest. Das hatte ich gemeint.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Als ich beim Kauf meines Kastens beim Händler auf die Tankgasflasche zu sprechen kam hat er das Thema sehr schnell mit der Bemerkung "Lohnt sich nicht" vom Tisch gefegt. Er hatte es in pekuniärer Sicht gesehen (und somit war die Antwort Sachlich richtig). Später hab ich dann lernen müssen dass seine Werkstatt (ein Subunternehmer) mit anspruchsvollen Sachen überfordert ist und er wohl Sorge hatte das in Auftrag zu bekommen.

  • ... also ich bin doch recht froh jetzt doch so viele Antworten auf meine Anfängerfragen bekommen zu haben, vielen Dank!


  • Lohnen ?
    Hallo KaWa und Lohnt sich das ?:s7


    Ja tut es,
    keine Probleme mit den angeschloßenen Geräten (Heizung / Kühlschrank / Herd)
    Einfach bei Gelegenheit "nachtanken", wobei nur das bezahlt wird, was mann getankt hat (bei mir waren es 8,78€ für 3 Wochen Sommerurlaub Skandinavien).
    Und eben nicht eine 1/4 volle Propangaspulle gegen eine volle Tauschen und das für 17,-€.:s12
    Dann das wegfallen des schleppens, auch ich mit ohne 1oo% funktionsfähigem linkem Arm empfinde das als ++ mit *.:rolleyes:
    Ich hatte mal ausgerechnet das ich 15 Jahre 5 Wochen lang Urlauben muß (mit Heizen) damit ich finanziell auf +- 0,0€ komme (und da habe ich schon die gebrauchte Tankflasche aus der Bucht berücksichtigt).
    Ist halt wie mit SOG, wie lange könnte man Chemie nehmen für die Kosten einer SOG ? Vermutlich ein KaWa Leben lang.:crazy

  • ... sehr interessant, wie viel kostet denn so eine Umrüstung auf LPG, also kann man da die ganz normale Anlage im Auto nutzen oder muss man da noch umbauen? Und braucht man da einen speziellen TÜV?


  • Hej Günter,


    Zitat

    ... sehr interessant, wie viel kostet denn so eine Umrüstung auf LPG, also kann man da die ganz normale Anlage im Auto nutzen oder muss man da noch umbauen? Und braucht man da einen speziellen TÜV?


    Ich habe mir diese Buddel gekauft, dazu noch einen Vorfilter und lag dann bei irgendwas um 280€. Selbsteinbau, wenn man es kann und die Regeln einhält, spart weitere Kosten. An der normalen Gasanlage brauchst du nichts umbauen und die Gasabnahme macht der der es auch sonst macht. Also auch keine erhöhten Kosten.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • ... absolut genial, was ich hier erfahre !!!:s12


    Hej Günter,




    Ich habe mir diese Buddel gekauft, dazu noch einen Vorfilter und lag dann bei irgendwas um 280€. Selbsteinbau, wenn man es kann und die Regeln einhält, spart weitere Kosten. An der normalen Gasanlage brauchst du nichts umbauen und die Gasabnahme macht der der es auch sonst macht. Also auch keine erhöhten Kosten.

  • @ Perry, sag mal wie sieht es denn mit dem Verschmutzungsgrad des LPG aus, man sagte mir, dass der Reinheitsgrad eingeschränkt ist, es kann so zu Schäden an der Truma kommen - oder aber man verbaut einen Filter - hier kann es aber im engen Kastenwagen zu Platzproblemen kommen, Oder?

  • @ Perry, sag mal wie sieht es denn mit dem Verschmutzungsgrad des LPG aus, man sagte mir, dass der Reinheitsgrad eingeschränkt ist, es kann so zu Schäden an der Truma kommen - oder aber man verbaut einen Filter - hier kann es aber im engen Kastenwagen zu Platzproblemen kommen, Oder?


    Moin Günter,
    Hab mir genau aus diesem Grund eine externe Lösung gesucht. Der Außenanschluss der Tankflasche besteht im Grunde aus einem Gewinde für die einzelnen europäischen Geschmacklichkeiten :)
    Ich hab mir für kleines Geld (ca 80 €) eine schraubbare Lösung mit Filterfunktion gegönnt. Vermutlich werden nun mögliche Schadstoffe schon beim Gastanken herausgehalten.
    Gruß
    Klaus

  • Hej Günter,


    Ich habe diesen sehr platzsparenden Filter zwischen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!