Oh man... die neuen Fahrzeuge...

  • Warum "oh man"??


    Schon seit geraumer Zeit habe ich den Verdacht, man wird nur an der Nase von den Herstellern herum geführt....


    Da werden die neuen Fahrzeuge oft auf "Look" ausgelegt. Wer braucht denn Lackglanz im Fahrzeug? Oder Chromzierleisten? Alles samt unpraktisch weil, man will ja nicht ständig irgendwo wischen und wienern...


    Dann gibt es einen Altbewährten Ausbauer, der verbaut eine 6KW Gasheizung und nen 156L Kühlschrank bei sage und schreibe 2 x 5L Gas im Gaskasten...Gegen Auspreis gibt es zwar eine Dieselheizung, aber nur mit 4KW und nicht von Truma (sowas kommt bei mir nur von Truma, nicht von woanders!). Also Flop, nicht Top!


    Mein erster ehemaliger Ausbauer, baut zwar auch D-Heizungen, aber nur in den vorhandenen Kasten der ursprünglichen Heizung. Dafür aber gibt es Kunstleder auf den Sitzen...witziger Weise aber bekommt man den alten Stoff (urspr. Serie) heute gegen Aufpreis... Das neue Bedienpanel der Truma ist nicht Serie und wer weiß, viell. auch nicht bestellbar...


    Ein anderer Namhafter Ausbauer von Integrierten baut ja jetzt auch Busse und Kästen seit ein paar Jahren... hier liegt der Stromzuflussanschluss jetzt unter der Motorhaube... was soll das denn??? Dazu gibt es Ahnungslose Verkäufer... wenn man fragt welche D-Heizung verbaut würde, wenn man diese optional wählen würde... Bei den Heki's wird man meisst mit den billigeren Bügelversionen serienmäßig beglückt... Die Pfeiforgien von den Dingern kennen ja so einige hier.... auch ich musste die Erfahrung beim 2. Kasten machen...


    Einzig ein kleines feines Unternehmen fiel mir auf (es mag auch noch ein anderes geben!), da war eigentlich alles möglich...


    Übrigrigens ist auch alles möglich, bei allen, was den Preis betrifft. Kaufte man 2005 seinen 2.8er Fiat (560 cm lang) der Großserie noch für 36TEUR, legte man schon für den 2.3er Fiat (600cm) 2011 42TEUR auf die Theke für ein anderes Großserienfahrzeug, eines günstigeren Ausbauers als das erste Fahrzeug... Für noch mal 20TEUR mehr als zuletzt kann man heute glücklich werden, sitzt aber noch immer im 6m Fiat...oder man setzt sich zu einem anderen Ausbauer in den Mercedes und hat ein Billig-Heki wahrscheinlich mit gratis Pfeifkonzert... für noch ein paar Scheine mehr...


    Das allerbeste war ein Plastikbündchen als WC-Türrückhalt... das war ja noch beknackter als die Lammellentüren vielerorts, die ja seit geraumer Zeit Mode sind...


    Fazit, ich hätte den ersten behalten sollen... Übrigens, ein Hobbyist, der nächstes Jahr sein H-Kennzeichen erhält meinte, er schaue jedes Jahr und jedes Jahr gebe es noch mehr Gründe seinen "Alten" zu behalten...


    Was mache ich? Schaun wir mal....


    Gruß an alle

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

    Einmal editiert, zuletzt von Kenco ()

  • Warum "oh man"??


    Schon seit geraumer Zeit habe ich den Verdacht, man wird nur an der Nase von den Herstellern herum geführt....


    genau - früher war alles besser und ganz früher hatten wir noch einen Kaiser ....



    Da werden die neuen Fahrzeuge oft auf "Look" ausgelegt. Wer braucht denn Lackglanz im Fahrzeug? Oder Chromzierleisten? Alles samt unpraktisch weil, man will ja nicht ständig irgendwo wischen und wienern...


    exakt , weisse Fliesen an der Wand , Boden und Decke, dazu ne IP68 Leuchtstoffröhre und nen Schieber im Fussbodem, da kann man jeden Abend mit dem Hochdruckreiniger durch - was ist das praktisch ....



    Dann gibt es einen Altbewährten Ausbauer, der verbaut eine 6KW Gasheizung und nen 156L Kühlschrank bei sage und schreibe 2 x 5L Gas im Gaskasten...Gegen Auspreis gibt es zwar eine Dieselheizung, aber nur mit 4KW und nicht von Truma (sowas kommt bei mir nur von Truma, nicht von woanders!). Also Flop, nicht Top!


    die Mehrheit der Benutzer nutzt den Kasten ohnehin 03-10, da sind selbst 4kW oversized ....




    Ein anderer Namhafter Ausbauer von Integrierten baut ja jetzt auch Busse und Kästen seit ein paar Jahren... hier liegt der Stromzuflussanschluss jetzt unter der Motorhaube... was soll das denn???


    auch wenn ich mir wahrscheinlich nie ein Fahrzeug dieses 'namhaften Ausbauers von Integrierten' kaufen würde, find ich die Idee nicht so schlecht. Das Kabel ist geschützt gegen Witzbolde (nach dem 5 . Bier kommt so mancher auf blöde Ideen) und nebenbei wassergeschützt ... (ja ich weiss der Motorraum ist auch nicht 100 pro wasserdicht ..) und es gibt ein weiteres Loch weniger in der Blech Aussenhaut .




    Einzig ein kleines feines Unternehmen fiel mir auf (es mag auch noch ein anderes geben!), da war eigentlich alles möglich...


    Dann ist doch alles gut, Du gehörst scheinbar nicht zur breiten Zielgruppe der Volumenhersteller, lass Dir hier Dein Fahrzeug nach Deinen Vorstellungen bauen ...



    Übrigrigens ist auch alles möglich, bei allen, was den Preis betrifft.


    ja,ja der Preis, das ist schon unschön mit den jährlichen Preissteigerungen ( als Kunde) , als Arbeitnehmer und Rentner findet man die Lohnrunden und Rentenerhöhungen dagegen gar nicht so schlecht ... vom FIAT-Money Problem mal ganz abgesehen, das würde hier vlt. etwas weit führen


    Thorsten


  • ich muss mir schon wieder Chips besorgen und Bier wohl auch.


    nix da, ich glaub das muss man nicht weiter vertiefen ...


    es gibt halt verschiedene Herangehensweisen an das Thema , jede hat wohl Ihre Berechtigung .



    btw. was mir beim Preis noch aufgefallen ist ....
    2005 36k€ (lt. statischem Bundesamt lag die Inflationsrate über die Jahre 2005-2013 aufaddiert bei 15%), ein
    gleichwertiges Fahrzeug sollte also theoretisch 42k€ kosten - passt doch.


    Thorsten

  • ...
    btw. was mir beim Preis noch aufgefallen ist ....
    2005 36k€ (lt. statischem Bundesamt lag die Inflationsrate über die Jahre 2005-2013 aufaddiert bei 15%), ein
    gleichwertiges Fahrzeug sollte also theoretisch 42k€ kosten - passt doch.


    Thorsten



    Blöd nur dass die Löhne und Gehälter im selben Zeitraum nicht ebenso gestiegen sind...

  • Blöd nur dass die Löhne und Gehälter im selben Zeitraum nicht ebenso gestiegen sind...


    Bei Dir nicht ?
    Selber schuld, hättest ja Lokführer, Pilot oder noch besser Investmentbanker, werden können .... ;)


    Thorsten


    PS: im Ernst, das ist generell schon richtig nur kann man das den Kastenwagenherstellern nun wirklich nicht anlasten,
    es sei denn man ist dort direkt beschäftigt ...

  • Kaufte man 2005 seinen 2.8er Fiat (560 cm lang) der Großserie noch für 36TEUR, legte man schon für den 2.3er Fiat (600cm) 2011 42TEUR auf die Theke


    hmmm..


    5600mm -> 6000mm = +7%


    36K -> 42K = +17%


    17-7 = 10


    10% in 6 Jahren ( und ich hab noch net mal den Breitenzuwachs zwischen 2005 -> 2006 (2011) einberechnet :s7 )


    Geht doch ....:s12

  • Wo ist das Problem? Bei einer Inflation von zirka 2,5% steigen die Preise pro Jahr umd 2,5%. Also von 2005 bis 2011 auf 1,025*1,025*1,025*1,025*1,025*1,025 = 1.025^6 = 116% => 36T€ *1,16 = 41T€
    Und 2020 wird der 36T€-Kasten zirka 36T€ * 1,025^15 = 36T€ * 145% = 52T€ kosten.


    Grüße
    Marten

  • Hallo
    Wir waren mal wider auch auf der Caravanmesse. Wir mussten wider mal feststellen, das unsere Duett L von Pössel genau das richtige für uns ist. Es gibt nichts vergleichbares im Moment auf dem Markt. Er ist jetzt 7 jahre Alt und für jeden Urlaub perfekt.

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • 32.5 Meter Richtung Hallenrand gab es genau für früherer 36.000,- Euros das gesuchte FZ, sogar 28 cm kürzer als der alte 599eer, Kompressorkühli, 4 Holztöne, mehrer Stofftöne.....von Ostalgie Kittelschürze bis Linerelegance alles zu haben. Sitzen/Essen/umfallen und Schlafen oder nur Relaxen, alles ohne sich bewegen zu müssen....perfekt.


    Augen auf beim FZ Kauf...:s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!