Für und Wider-- Neukauf zur Garantieerneuerung??

  • Hallo,
    was haltet ihr von dem Angebot meines Händlers mir nach 2 Jahren für ca.15% des Kaufpreises den Wagen gegen einen neuen auszutauschen. Somit hätte ich wieder 2 Jahre Garantie.(40.000 € Neuwert-->5900€ für Neuen)
    Danke für eure Meinungen
    Gruß Maxi

  • Verstehe ich das richtig, hiesse Wertverlust von 7,5% per anno und kein Verkaufsstress, evtl. keine Inspektionskosten (km abhängig), ...?


    Ich bin wohl noch nicht im Kastenwagensegment angekommen, aber wenn ich an dem Auto selber keine Umbauten vornehme, sondern einfach nur nutze und der Aufwand maximal hiesse, meine Klamotten vom alten in den Neuen zu räumen, würde ich (persönlich) da gar nicht drüber nachdenken.


    Bei PKW´s habe ich ca. 15-25% Wertverlust ab Tag der Anmeldung schon im ersten Jahr.

  • Ich würde das sofort machen...


    Sollst du die 5.900 Euro zuzahlen oder ist das der Wertverlust ? Wenn Du Dir jetzt einen Wagen für 60.000 Euro ausgesucht hast und den regulären Preis zahlen sollst, dann stimmt die Rechnung natürlich nicht mehr ganz...


  • wenn das Fahrzeug keine Umbauten und Verbesserungen hat...., machen.


    seh ich ganz genau so , die ca. 3k Wertverlust/Jahr hast Du ja weiterhin am 'alten' wie auch am neuen Fahrzeug ...


    und er Neue wäre ein 290er, ich denke in ein paar Jahren wird sich der 250er nur mit deutlichem Abschlag gegenüber einem vergleichbaren 290er veräussern lassen.


    Thorsten


  • und er Neue wäre ein 290er,


    DAS ist die Frage. Vielleicht geht es hier ja auch um ein Fahrzeug, welches beim Händler auf dem Hof steht. Dann muss man z.B. die Ausstattung etc. berücksichtigen, ob alles in etwa so ist, wie man es braucht.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo,


    das würde doch nur Sinn machen, wenn man in den zwei Jahren keinerlei Zubehör einbauen würde oder rechnet der Händler den Wert des Zubehörs mit? Ich habe bisher noch kein WoMo gesehen, das nach dem Kauf nicht mehr oder weniger kostenaufwändig aufgerüstet wurde und das musst du ja im Fall der Nichteinrechnung alles wieder neu kaufen. Außerdem wurde ja hier auch schon darauf hingewiesen, dass alle Fehler und Unzulänglichkeiten eines Neufahrzeuges oftmals erst in den ersten zwei Jahren ausgemerzt werden, dieser Ärger beginnt dann auch wieder von Neuem (Muss nicht sein - kann aber so sein!).


    Gruß Friedhelm

  • seh ich ganz genau so , die ca. 3k Wertverlust/Jahr hast Du ja weiterhin am 'alten' wie auch am neuen Fahrzeug ...


    und er Neue wäre ein 290er, ich denke in ein paar Jahren wird sich der 250er nur mit deutlichem Abschlag gegenüber einem vergleichbaren 290er veräussern lassen.


    Thorsten


    Ich glaube das das mit dem Abschlag 250/290 nicht funktioniert.
    Wenn ich sehe für welches Geld die 240er verkauft werden,kann das so nicht stimmen.

  • Nur richtige Schnäppchen Habe ich auch noch nicht gefunden, da lt. Auskunft von Händlern wohl kaum noch vorfacelifts auf Halde stehen. Ich war heut mal bei 3 Händlern in Norddeutschland, da waren die Preise vielleicht mal 5 Prozent unter Preisliste. Das sollte man auch so hinbekommen....

  • Laut Fiat W. in Böblingen hat Fiat die Schiebetür Aufhängung gegenüber dem x250 komplett überarbeitet. Klares plus für die Waagschale.
    Schluckt der neue eigentlich schon AdBlue? Wenn ja wäre das für mich eine Komponente für die neg Seite der Waagschale.
    Wir für uns sind froh, dass die Kinderkrankheiten nach über 1,5 Jahren behoben sind inclu Rechtsstreit. Seit weiteren 1,5 Jahren ist es richtig toll. Nen Händler sieht mich erst wenn der Bock verreckt und ein neuer her muss.

  • Hallo,
    hat alles super geklappt. Habe das neue 290 Modell, Neuerungen sind klasse! Vor allem die Zuziehhilfe!!
    Donnerstag geht's los zur ersten Fahrt.
    Danke für Eure Beiträge.
    Gruß Maxi


    Glückwunsch, den Deal hätte ich auch gemacht! Demnach stand der 290er schon beim Händler? Aber wenn der Neue Deinen Ausstattungswünschen entspricht, passt da ja!
    Gute Fahrt und Grüße
    Jürgen

  • Laut Fiat W. in Böblingen hat Fiat die Schiebetür Aufhängung gegenüber dem x250 komplett überarbeitet. Klares plus für die Waagschale.
    Schluckt der neue eigentlich schon AdBlue? Wenn ja wäre das für mich eine Komponente für die neg Seite der Waagschale.
    Wir für uns sind froh, dass die Kinderkrankheiten nach über 1,5 Jahren behoben sind inclu Rechtsstreit. Seit weiteren 1,5 Jahren ist es richtig toll. Nen Händler sieht mich erst wenn der Bock verreckt und ein neuer her muss.


    Der 290er hat noch kein AdBlue. Er entspricht dadurch Euro 5+ , nicht Euro 6.
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo 09 Maxi,


    leider hast du noch nicht auf meine Boardmail geantwortet.


    Ich wiederhole daher meine Frage jetzt "öffentlich", würdest du mir/uns
    den Händler nennen.
    In meinem Fall geht es um den Tausch gegen das gleiche Modell nur incl. Automatik.


    Gruß
    Burghard

  • Danke für den sehr aufschlussreichen Leitfaden von Fiat. Wir waren jetzt auf unserer ersten grossen Rundreise durch Frankreich, Portugal und Spanien und haben auf 6500 km etwa 15 Liter AdBlue verbraucht. Ich habe bis jetzt immer wenn möglich AdBlue beim Tanken gleich aufgefüllt, ohne dass die Anzeige geleuchtet hat. Diese Ferien ist die Anzeige aufgeleuchtet und wir haben AdBlue getankt. Dass man AdBlue erst beim zweiten Aufleuchten der Anzeige (600 km Restreichweite), wusste ich nicht!

    Dieser Leitfaden müssten eigentlich alle Fiat Besitzer automatisch erhalten.

    Bin gespannt, wie meine Fiat Garage auf diesen Leitfaden reagiert!

    Danke dass Du dich um diese Antwort von :) Fiat bemüht hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!