Batteriecomputer, welchen nehmen?

  • Nachdem ich im Urlaub eine unliebsame Überraschung erleben durfte, da die beiden ein Jahr alten und jeweils 90 Ah "starken" Aufbaubatterien nach nur 6 Stunden platt waren, trage ich mich mit dem Gedanken einen Batteriecomputer einbauen zu lassen.
    Kenn jemand den hier:
    Victron Energy BMV-600S und BMV-602
    Ist preislich sehr interessant ...


    Danke für eure Beiträge!


    LG vom Chiemsee!
    Günther

  • Hallo Günther,


    ich würde dir den 200S von Votronic empfehlen.


    Ich habe von Votronic die ähnliche Solaranzeige. Da mein vorhandener Batteriemonitor Nasa BM1 seit dem Einbau von 4xLiFePO 200Ah-Zellen (was für ein Energiebündel ! :s12) immer nur volle Balkenanzeigen bringt, überlege ich auch den dir Empfohlenen einzubauen.


    Gruß, Heinz

  • Nachdem ich im Urlaub eine unliebsame Überraschung erleben durfte, da die beiden ein Jahr alten und jeweils 90 Ah "starken" Aufbaubatterien nach nur 6 Stunden platt waren, trage ich mich mit dem Gedanken einen Batteriecomputer einbauen zu lassen....


    Verstehe den Zusammenhang nicht ganz, wäre das mit Batteriecomputer nicht passiert, oder wie meinst du das?

  • Hi,
    im Freunde Forum ist das Thema gerade durch, da gibt es den Link zu einem Lieferanten, der nicht mit Shunt arbeitet, sondern mit Hall-Durchsteckwandlern. Das ist aus meiner Sicht die elegantere Lösung und montagetechnisch einfacher.
    Gruß
    Norbert




  • Wenn du denkst das dir das mit Batteriecomputer nicht passiert wäre,ist das ein Irtum.
    Trotz meinen Batteriecomputer BM1 waren voriges Jahr im Juli ganz kurz vor dem Urlaub beide Banner Batterien platt,0 % Anzeige mehr,nach einigen Wochen Standzeit.Genau deswegen habe ich nun eine Solaranzeige auf dem Dach.


    Trotzdem ist ein Batteriecomputer sehr sinnvoll,möchte ich nicht mehr missen wollen.
    Würde aber beim nächsten Mal den von Votronic nehmen.
    Von Hella gibt es übrigends auch ein Batteriecomputer,sehr einfache Montage

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.


  • ... da gibt es den Link zu einem Lieferanten, der nicht mit Shunt arbeitet, sondern mit Hall-Durchsteckwandlern. ...


    Ich kenne zwar das angesprochende Forum und daher auch den Link nicht, aber ganz allgemein kann man sagen: Bei Hall-Sensoren musst Du darauf achten, dass sie auch sehr kleine Ströme zuverlässig messen. Das ist nicht immer der Fall.
    Ich kann Dir nur den Victron BMV 702 empfehlen (hat gegenüber dem 600/602 zusätzlich die Möglichkeit, die Batterietemperatur zu messen und in die Kapazitätsberechnung einzubeziehen). Funktioniert bei mir tadellos und misst mit 500 A-Shunt auch noch 30 mA (!). Gegenüber dem Votronic hat er den Vorteil, dass Du wesentlich mehr Parameter selbst einstellen kannst (falls Du das möchtest).


    Gruß
    Matthias

  • Verstehe den Zusammenhang nicht ganz, wäre das mit Batteriecomputer nicht passiert, oder wie meinst du das?


    Wen ich das richtig verstehe, dann zeigt ein Battteriecomputer auch an wievel Strom gerade aus der Batterie gezogen wird. Dann hätte ich feststellen können, ob ein Verbraucher, das Autoradio war´s, noch Saft zieht...

  • Ab und an mal per Multimeter die Systemspannung messen tuts eigentlich auch.
    Spätestens wenn der Spieltrieb befriedigt ist, schaut man eh nicht mehr regelmäßig auf den BC, und bekommt somit auch nicht mit, wenn was schief läuft...




    Genau deswegen habe ich nun eine Solaranzeige auf dem Dach.


    Und was macht die? In Richtung Sonne zeigen? :s7


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hi,
    im Moment habe ich einen Spannungsmesser je Batterie.
    Mal sehen ob sich das bewährt.
    Aber ein BC ist schon schön, mir fehlt im Moment nur die Motivation so etwas einzubauen.
    Gruß
    Norbert

  • Voltmeter, Amperemeter, Spannung ecc....
    war für mich bis vor wenige Jahren alles Latein
    jetzt hab noch weniger Ahnung davon, aber.............


    ... Geld ausgegeben, um Zahlen abzulesen, deren Bedeutung Du nicht beurteilen kannst und folglich auch keine Konsequenzen aus ihnen ziehen kannst? ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass der Votronic Batterie Computer den Solarcomputer als zusätzliche Anzeige überflüssig macht (wenn ich nicht wissen muss/brauche, was ausschliesslich über die einzelnen Energiequellen, in dem Fall über die Solaranlage in die Batterien kommt)?


    jepp, so mach`ich das!

  • Voltmeter, Amperemeter, Spannung ecc....
    war für mich bis vor wenige Jahren alles Latein
    jetzt hab noch weniger Ahnung davon, aber.............


    Ja nun,
    ich weiß nicht, ob ich es schon gesagt habe, Elektriker haben zu 80 % die richtigen Gene, die restlichen 40 % kommen halt durch die Ausbildung dazu.
    Gruß
    Norbert

  • Elektriker haben zu 80 % die richtigen Gene, die restlichen 40 % kommen halt durch die Ausbildung dazu.
    Gruß
    Norbert


    80+40= 100???? :s11


    eigentlich Liebe ich zahlen, bin zahlen Mensch
    von Strom habe ich wenig Ahnung, aber da ich zahlen gerne mag leiste ich mir solche Spielzeuge
    Ich will wissen wie viel gerade den solar lädt und wie viel schon geladen hat, wie viel lädt in 24 stunden ecc..........
    das kann der BC nicht
    klar ist er überflüssig aber nur 98 Euro für ein Spielzeug wenn er mich glücklich macht............

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!