Omnistep slide out 700 reparieren?

  • Hallo,


    habe im Urlaub leider einen Randstein übersehen bzw. etwas zu früh eingelenkt.
    Bei der Kollision hat es die Trittstufe nach hinten geschoben und die hinteren Halterungen abgerissen.
    [attach]43477.vB[/ATTACH]
    [attach]43478.vB[/ATTACH]


    Habe die Trittstufe demontiert und Zuhause die Funktion getestet.
    Die Trittstufe fährt "problemlos" rein/raus.
    Nachdem augenscheinlich nur das Trittbrett etwas eingedrückt, verkratzt.., der Schmutz-Schutz und die Endkappen kaputt sind, könnte ich die Teile (ca. 180€) austauschen und fertig ist die Reparatur.


    Habe allerdings Bedenken, da wenn ich da Trittbrett halb rausfahre, kann ich das Trittbrett mit der Hand "wackeln" bzw. etwas rein/raus ziehen/schieben.
    Wenn man das Trittbrett komplett rein/raus fährt, ist es fest.


    Ist das normal bei halb ausgefahrener Trittstufe?


    Alternativ bleibt mir nur eine komplette Trittstufe (ca. 300€)


    Xaver

  • Hallo Xaver,
    habe bis heute noch nie in einem Forum etwas geschrieben. Aber auf Deine Frage gibt es eine eindeutige Antwort. Habe eben an meine 1,5 Jahre alteTrittstufe halb ausgefahren.
    Spiel in der Höhe, wackelt, ja. Spiel raus und rein ca. 5 cm.
    Also ist bei Dir alles in Ordnung, wenn Du sie wieder richtig montierst.
    Viele Grüße
    German

  • Aber der Schemel reißt nicht ab..... Wiederholung doch vorprogr. Die Trittstufe unter der Karosse im Freien, dreckgefährdet im direkten Drecksrühnebel der Räder, verschleißfreudig und auch noch am "idealen " tiefsten Knickpunkt aufstetzfreudig montiert ist doch eigentlich konstruktiver Schachsinn. Wir haben uns sowas verbeten, war erfreulicherweise eh kostenpflichtiger Sonderwunsch und prima gehts ohne.... entweder sportlich oder eben mit Schemel..... Gruß Peter

  • Moin, wir könnten auf die Trittstufe auch ganz verzichten,manchmal fahre ich sie gar nicht aus.
    Unser Kasten wurde halt so "komplett" angeboten,also leben wir damit.
    Falls was kaputt geht,wird das Teil abgebaut.


    Reinhold

  • Hallo German,


    Vielen Dank für's nachschaun.
    Habe zwischenzeitlich auch noch bei einem anderen Womo eine Trittstufe "getestet". Die hatte auch so viel Spiel / wackelte.
    Werde mir aber eine neue Trittstufe kaufen und den Motor als Ersatzteil aufheben, da bei mir der Motor schon mal (Garantie) defekt war. Man weiß ja nie....


    Xaver

  • Wir sind froh dass unsere Stufe da ist. So können Hund und Herr überall bequem aus- und einsteigen.
    Als unsere einmal defekt war mussten wir uns auch mit einem Hocker behelfen. Der stört im Innenraum und ist nicht so einfach von innen raus zu stellen.
    Vor allem aber auf weichen Untergründen sank er ein und war dadurch auch immer dreckig.

  • ... mit einem Hocker behelfen. Der stört im Innenraum und ist nicht so einfach von innen raus zu stellen.
    Vor allem aber auf weichen Untergründen sank er ein und war dadurch auch immer dreckig.


    Genau so ist es!
    Wir hatten anfangs auch keine Trittstufe und haben genau diese Erfahrungen gemacht. Je nach Stellplatz steht der "Schemel" zudem auch gern etwas wackelig.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich möchte auch nicht auf die Trittstufe verzichten, man wird ja schliesslich nicht jünger und auch der Hund schont seine Gelenke.;)
    Sie hat bisher 8 Jahre schadlos überstanden, wird ab und zu abgefegt oder abgesaugt und gut ist es.
    Allerding habe ich auch die Gummilappen am Radkasten, die das Gröbste abhalten.

  • Moin Xaver,
    zur Funktionstüchtigkeit ist wohl alles gesagt. Die Lose bei teilweise ausgefahrener Stufe kommt durch das durch den Motor angetriebene Scherensystem zum Ein- und Ausfahren der Stufe. Meine Stufe wurde nach 5-6 Jahren derart schwergängig, dass der Motor es nicht mehr schaffte. Es lag an den durch Sand aufgerauhten seitlichen Gleitflächen der Stufe. Sobald sie im Betrieb irgendwo hakt, verkantet das Scheren-Schubsystem die Stufe. Ich finde dieses System nicht unbedingt praxistauglich, zumindest nicht an der See, wo oftmals feiner Sand durch die Gegend fliegt.
    Statt Ersatzbeschaffung habe ich die Stufe auf "manuell" umgebaut. Motor ausgebaut und seitlich am Rahmen einen Federstift mit Haltebügel angebracht. Sowohl für die eingefahrene als auch ausgefahrene Stufenposition habe ich seitlich in die Stufe ein Aufnahmeloch für den Federstift zwecks Arretierung gebohrt. Damit gewinnt man keinen Schönheitswettbewerb, aber es funktioniert klaglos.
    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,


    kannst du mal eine Foto von deinem Haltebügel machen. Meine Trittstufe ist auch defekt und ich versuche gerade Sie ähnlich wie du auf manuellen Betrieb umzurüsten. Hast du deine Trittstufe beim TüV vorgeführt? Die Typ-Genehmigung sollte ja nach der Modifizierung erloschen sein.


    Grüße
    Marten

  • Hallo Olaf!
    Und was sagt der TÜV dazu? Oder hast du wenigstens noch den Signalton bei ausgezogener Stufe?


    Ich bin nicht der Olaf,
    aber.................der TÜV hat sich noch nie für unsere Trittstufe und deren Funktionen interessiert noch würde ich einen Teufel tun und dem TÜV erklären oder zeigen das ich an der Trittstufe etwas verändert habe.


    Gruß Wolfgang

  • Moin Christel,
    Moin Marten,
    da ich den Kabelbaum stillgelegt habe, gibt es auch keinen Signalton mehr - was mich nicht stört. TÜV habe ich in einer KFZ-Werkstatt gerade diesen Monat ohne Beanstandung oder Rückfragen neu erhalten. Ich denke, Wolfgang liegt mit seiner Sicht richtig.
    Wie die Bilder aussagen, sollte der Arretierstift besser aus VA Material sein. [attach]43799.vB[/ATTACH][attach]43800.vB[/ATTACH]
    Gruß Olaf

  • Vielleicht liegt es bei mir ja am Alter, aber ich hätte Angst, dass ich die Stufe mal vergesse und dann ein viel größerer Schaden entsteht.
    Dann lieber ganz ab und einen Tritt hingestellt, das macht auch nicht mehr Mühe.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!