Reifen zerfetzt

  • Fabrikation 46 Woche 2006 , ca 60.000 km , ich hatte vor 3 Wochen den 60.000er Kundendienst , nehme sehr stark an da wurde überprüft . Optisch habe ich am Schadenstag nichts gesehen , laufe immer noch einmals ums Fahrzeug bevor ich wegfahre ...


    Die Frage war ja wann DU das letzte mal den Reifenluftdruck geprüft hast.
    Ich habe schon zuviel erlebt, als dass ich mich diesbezüglich alleine auf die Werkstatt verlassen würde!
    (evtl sind die auch nur ums Auto gelaufen und haben geguckt)


    Tipp: auf längeren Etappen in der ersten Fahrpause ums Auto gehen und an jedem Reifen die Temperatur fühlen. (Handrücken an die Reifenflanke anlegen). Da merkt man a) ob heiß und b) ob unterschiedlich warm.
    Heiß ist ein sicheres Indiz für zu wenig Reifendruck, große Temeperaturschiede zwischen den Reifen sind Anlaß genauer zu prüfen.

  • Wie wenig ist zu wenig? Holger fährt 225er mit 3,3 bar.


    Heinz


    Ja; aber den einzustellenden Wert habe ich (Holger) mir nicht zurechtgebastelt, sondern über die berühmte Contitabelle ermittelt. Anfangs war ich zugegebenermaßen etwas unsicher, hatte aber TireMoni zur Kontrolle, wo ich auch sehen kann, dass beim Fahren der Druck und folglich die Traglast des Reifens ansteigt. Beispiel: neulich bei Hochsommertemperaturen losgefahren und nach ca. 30 km hatte sich der (Vorder-)Reifen auf 3,75-3,8 eingespielt, hinten um 4,0-4,1. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • da hast du wirklich glück im unglück gehabt ;)..... so auf drei räder fahren, kann schon schön schief gehen.


    ob alter und reifendruck wirklich die ursache ist:s1
    kann doch auch gut sein......dein hinterrad hat ein scharfes metallteil aufgefahren?

  • Wie wenig ist zu wenig? Holger fährt 225er mit 3,3 bar.


    Man kann natürlich eine Wissenschaft daraus machen ...


    Generell sollte am Fahrzeug bzw in der Betriebsanleitung eine Tabelle mit den (beladungsabhängigen) Reifendrücken vorhanden sein. Dabei ist man im Zweifel mit den oberen / höheren Werten auf der sicheren Seite. Gerne kann man auf diese Werte auch noch etwas draufgeben. Es hat wahrscheinlich noch kein Reifen Schaden genommen wegen einem Bar zuviel Reifendruck!
    (was einen Reifen mordet ist die Hitze die durch Walkarbeit entsteht. Die Materialschwächung durch die Hitze bringt einen Reifen zum platzen, der Druck alleine ist in den üblichen Bereichen nicht das Problem)


    Ich halte nichts davon ein unkomfortables Fahrwerk (wie unsere Ducato/Jumper Transporter tendenziell eines besitzen) mit grenzwertig wenig Reifendruck auf komfortabel zu trimmen. Das geht auf Kosten der Verkehrssicherheit.

  • Man kann natürlich eine Wissenschaft daraus machen ...


    Generell sollte am Fahrzeug bzw in der Betriebsanleitung eine Tabelle mit den (beladungsabhängigen) Reifendrücken vorhanden sein. Dabei ist man im Zweifel mit den oberen / höheren Werten auf der sicheren Seite. Gerne kann man auf diese Werte auch noch etwas draufgeben. Es hat wahrscheinlich noch kein Reifen Schaden genommen wegen einem Bar zuviel Reifendruck!
    (was einen Reifen mordet ist die Hitze die durch Walkarbeit entsteht. Die Materialschwächung durch die Hitze bringt einen Reifen zum platzen, der Druck alleine ist in den üblichen Bereichen nicht das Problem)


    Ich halte nichts davon ein unkomfortables Fahrwerk (wie unsere Ducato/Jumper Transporter tendenziell eines besitzen) mit grenzwertig wenig Reifendruck auf komfortabel zu trimmen. Das geht auf Kosten der Verkehrssicherheit.


    Ich muß diesem Vor-Beitrag einfach nur zustimmen !


    Die Anfalligkeit der Reifen bzgl.:
    Erwärmung, insbesondere bei AB Fahrt
    Bordsteinschäden,
    Standschäden (insbesondere mit Auffahr-Keilen, steinigem Untergrund, oder längere Standzeiten)


    steigt mit reduziertem Luftdruck gewaltig an.


    Ausfallursache Nr. 1 ist und bleibt mit großem Abstand zu niedriger Reifendruck. Daher die gesetzliche Forderung für Neufahrzeuge zur On-Board Überwachung !


    Übrigens großer Irrtum: Die Tragfähigkeit eines Reifens steigt NICHT an, wenn dieser infolge Walkarbeit sich erwärmt und damit der Luftdruck steigt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!