Kompressorkühlschrank nicht kalt genug

  • ...ein MDC90 verbaut und der geht bei 30 Grad im Kasten in 2 Stunden locker von 30° auf 10° runter ...


    Kasten im Schatten, Dachluken auf... Temp KS gleichermaßen immer zwischen 6° und 12°


    .....für eine UT von 16 bis 32 Grad vorgesehen. (Ja PLUS 16! Der MDC90 ist also offiziell nicht Wintertauglich)


    Um in 2 Stunden von 30 auf 10 Grad runter zu kühlen ist der Kühlschrank aber leer, oder?


    Kasten im Schatten ist auch Super... in der Sonne gehen die Innentemperaturen weit über 40 Grad! Was macht des Glump dann? Bei meinem waren dann 15-18 Grad im Kühli
    Ein Kühlschrank sollte einen Innentemperatur unter 8 Grad halten können, sonst verderben die Lebensmittel, die der Kühlung bedürfen (ich liebe saure Milch im morgendlichen Kaffee :(


    Der vorgegebene Betriebsbereich von 16-32 Gard wiederspricht übrigens der gerne gegebenen Empfehlung, den Kühlschrank durch Aussenbelüftung zu besserer Funktion zu animieren. Die Aussenbelüftungen sind eigentlich für Absorberkühlschränke, bei denen im Winter kein Kompressor einfrieren kann. Aber egal.

  • Ja leer. Erst danach wurde er für den Langzeittest bestückt. Aber ich bin auch davon ausgegangen, dass das bei seinem letzten Händlerbesuch auch so war und er nicht zum Test dem Händler ordentlich Wurst und Bierspezialitäten mitgegeben hat ;)


    Die vorgeschriebene Umgebungstemperatur widerspricht eigentlich sogar komplett der Nutzung als Kastenwagen-KS. Aber dass der MDC nicht der Hit ist wissen wir denke ich alle. Nun ist er halt bei den meißten in der Erstausstattung und ich mit meinem Nutzungsprofil kann vorerst auch gut mit ihm leben. Wer öfters auf Tour seinen Kasten geschlossen in praller Sonne stehen lassen möchte, für mehrstündige Städtebesichtigungen z.B., der hat damit sicherlich mehr Probleme, da gebe ich dir Recht.


    Mein Beitrag sollte wie geschrieben für ihn eine Referenz bieten, dass sein KS sogar noch schlechter läuft als mein MDC. "Aber egal."

  • Aber ich bin auch davon ausgegangen, dass das bei seinem letzten Händlerbesuch auch so war und er nicht zum Test dem Händler ordentlich Wurst und Bierspezialitäten mitgegeben hat ;)


    Tja, da lag wahrscheinlich der Fehler. Der Monteur wäre durch ein Vesper mit lokalen Spezialitäten des Kasteneigners wesentlich motivierter gewesen...


    Ich habe heutemorgen zur Vorbereitung des Wochenendausflugs den Kühlschrank um 10 Uhr eingeschaltet und bestückt mit 4 Flaschen Bier und einer Flasche Sprite aus dem "Fahrzeugkeller" (das ist bei uns der Raum unter der klappbaren Sitzbank, wo es verhältnismässig kühl im Sommer bleibt) Temperatur im Kasten und im zur Lüftung offenen Kissmann-Kühlschrank ca. 24 Grad. Ab dem Zeitpunkt steht der Kasten dann in der Sonne (sofern die Sonne grade da ist, so wie jetzt).
    Um 12 Uhr war der Kasten innen bei 38 Grad bei Umgebungstemperaturen von 30 Grad im Schatten am Haus. Der Kühlschrank hatte dann innen 12 Grad. Die 110Wp-Solaranlage konnte den Verbrauch des Kühlschranks grade noch so ausgleichen, also bislang kein Verbrauch von der Batterie.


  • Mein Beitrag sollte wie geschrieben für ihn eine Referenz bieten, dass sein KS sogar noch schlechter läuft als mein MDC. "Aber egal."


    Danke dafür. Vergleiche helfen immer weiter.


    Der Kühlschrank war nicht ganz leer, ein bisschen Kühllast sollte er schon haben, aber offenbar waren O-Saft und Wasser keine genehmen Devotionalien...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015


  • Der vorgegebene Betriebsbereich von 16-32 Gard wiederspricht übrigens der gerne gegebenen Empfehlung, den Kühlschrank durch Aussenbelüftung zu besserer Funktion zu animieren. Die Aussenbelüftungen sind eigentlich für Absorberkühlschränke, bei denen im Winter kein Kompressor einfrieren kann. Aber egal.


    Ich hab jetzt mal ein bisschen nach einfrierenden Kompressoren gesucht, aber nichts gefunden. Bisher hatte ich die Außenbelüftung als Notlösung für das Hitzeproblem angesehen - ist das tatsächlich ein Problem?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Kleines Update - in der Zwischenzeit ist viel passiert - und eigentlich nichts. Nichts desto trotz rückt eine Lösung näher.


    Nachdem die Mediation mit der Rechtsanwältin nichts ergeben hat (kulanterweise wollte der Händler mir einen zusätzlichen Lüfter spendieren, was ich abgelehnt habe), bin ich zum Rechtsanwalt und habe den Händler nochmal durch den Anwalt in Verzug setzen lassen. Daraufhin hat es am 14. September einen Termin (den 3.) beim Händler gegeben, wo ein Techniker von Waeco anwesend war und Knaus angeblich am Telefon in StandBy. Der hat ein bißchen mit einem Infrarotthermometer herumgemessen, meinte der Kühlschrank kühlt, die Isolierung ist ok, aus Waeco-Sicht kein Handlungsbedarf. Natürlich war es Mitte September keine 30 Grad mehr warm, insofern war da auch nicht viel zu messen. Ich hab ihm noch mitgeteilt, dass der Kompressur bis zu 80 Grad warm wird, das fand er fragwürdig und wollte im Werk nachfragen, ob das ok sei. Auf die Antwort warte ich heute noch, obwohl sie mir eigentlich für den selben Tag zugesagt war.


    Mehrfaches Nachfragen beim Händler hat auch nichts gebracht, der schweigt alles tot. Da mein Anwalt dann im Urlaub war, hatte ich Knaus direkt angeschrieben und das Problem (mit dem Kasten und dem Händler) geschildert. Nachdem ich länger nichts gehört hatte, hab ich nochmal nachgefragt (wohl etwas bissig), und siehe da, am nächsten Morgen hatte ich einen Anruf des Leiters des After Sales-Supports.


    Er habe sich das an einem Vergleichsfahrzeug angesehen und könne das nachvollziehen. Er schlug vor, wie beim Absorber Lüftungsgitter einzubauen. Das würden Sie für mich kostenfrei im Werk machen und dazu meinen Wagen kostenfrei per Tieflader abholen und auch zurückbringen. Aufgrund der Auslastung der Werkstatt wird das erst Anfang März sein, aber bis dahin werden wir wohl keine 30 Grad mehr habebn (zumindest nicht im Plus-Bereich).


    Da es jetzt im Werk gemacht wird, ist das für mich ok - sollte irgendein Folgeschaden entstehen, hat Knaus es gemacht und es sollte keine Diskussionen geben.


    Knaus hat sich übrigens tatsächlich auf meine Mail hin gemeldet (ich hab nachgefragt), der Händler hat Knaus nicht informiert und hat das nun erfolgreich ausgesessen, kommt also mit seiner Art wieder mal durch...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich hab jetzt mal ein bisschen nach einfrierenden Kompressoren gesucht, aber nichts gefunden. Bisher hatte ich die Außenbelüftung als Notlösung für das Hitzeproblem angesehen - ist das tatsächlich ein Problem?


    Da wirst Du auch kaum etwas finden. An dem Kompressor kann nichts einfrieren.


    Es ist ein Irrtum, dass man Kühl- oder Gefrierschränke nicht bei tiefen Umgebungstemperaturen betreiben kann. Das geht problemlos bei einzelnen Gefrierschränken/-truhen oder bei Kühlschränken ohne Gefrierfach; auch bei Kombinationen, die zwei getrennte Kühlkreisläufe haben.


    Die Temperaturbereich-Einschränkung macht Sinn bei Kühlschränken mit Gefrierfach und einem einzigen Kühlkreislauf, der direkt das Gefrierfach und indirekt den Rest des Kühlschranks (den "wärmeren" Teil) kühlt. Also die Standard-Konfiguration. Ist die Umgebungstemperatur zu hoch, so wird das Gefriefach noch gut gekühlt, aber der Wärmeübergang vom Hauptbereich zum Gefrierfach ist begrenzt und so wird es im Hauptfach zu warm. Dürfte verständlich sein?
    Und bei zu tiefen Umgebungstemperaturen ist es umgekehrt: Da ist dann der Temperaturunterschied zwischen Hauptbereich und Gefrierfach zu gering, da der Hauptbereich von außen kaum oder gar nicht erwärmt wird und so auch kein Wärmestrom vom Hauptbereich zum Gefrierfach zustande kommt. Je nachdem, ob auf die Temperatur im Hauptfach oder im Gefrierfach geregelt wird (also, wo der Temperaturfühler sitzt), ist es entweder im Gefrierfach zu warm oder im Hauptbereich zu kalt.


    Wenn aber nur der Kondensator (das ist dieser "Kühler" außerhalb des Kühlschranks) und mit ihm der Kompressor (da er meist in unmittelbarer Nähe der Kondensators sitzt) gekühlt werden, kann das nur Vorteile bringen, aber keine Probleme. Wichtig ist die Kühlung des Kondensators: Je stärker der Luftstrom und je kälter die Kühlluft, um so stärker die Kühlung. Müsste einleuchten? Und hierbei wird die Umgebungstemperatur der Kühlschrank-Wandungen nicht verändert, so dass der empfohlene Temperaturbereich nach wie vor eingehalten und somit die Differenz Hauptfach- zu Gefrierfachtemperatur passt.
    Der Kompressor freut sich natürlich auch über ein kühlendes Lüftchen, aber da dient es nicht in erster Linie der besseren Kühlleistung (bringt an dieser Stelle kaum etwas) sondern eher dessen Lebensdauer-Verlängerung.


    Also, zusammgegefasst: Je besser der Kondensator gekühlt wird, um so besser funtioniert der Kühlschrank :D.


    Gruß
    Matthias

  • ....ich klinke mich mal kurz ein mit einem Gedankengang, weil nicht jeder den Rechtsweg gehen kann oder Absorbergitter möchte: Ich habe mittlerweile von MDC90 auf CFX50 Kühlbox umgerüstet und kann das als echte Alternative empfehlen. So eine Box kühlt sauschnell und stabil bei jedem Wetter mit nur einem Drittel Stromverbrauch. Wer das einmal erlebt hat weiß, was diese Kompressor-Kühlis für Gurken sind. Meines Erachtens gehören die nicht in einen Kasten.


    VG
    Björn

  • ....ich klinke mich mal kurz ein mit einem Gedankengang, weil nicht jeder den Rechtsweg gehen kann oder Absorbergitter möchte: Ich habe mittlerweile von MDC90 auf CFX50 Kühlbox umgerüstet und kann das als echte Alternative empfehlen. So eine Box kühlt sauschnell und stabil bei jedem Wetter mit nur einem Drittel Stromverbrauch. Wer das einmal erlebt hat weiß, was diese Kompressor-Kühlis für Gurken sind. Meines Erachtens gehören die nicht in einen Kasten.


    VG
    Björn


    Wobei wir dann wieder bei Beitrag #9 vom Juni 2014 angekommen wären.....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hallo Octopus,


    ich war mir meinen Anpassungen und dem getauschten MDC 90 im Sommer in Kroatien.
    Alles hat perfekt funktioniert. Tagsüber hatten wir allerdings immer einen Vantastic Lüfter laufen.
    Deshalb wurde innen nicht über 40 Grad warm.


    Nach meinen Erfahrungen ist ein Absorbergitter eine vernünftige Lösung. Der Bereich müsste dann allerdings nach innen abgedichtet werden. Sonst wird es im Winter kalt. Fraglich ist auch ob der Kompressor durch die Überhitzung schon Schaden genommen hat.


    Ich würde mein Fahrzeug nicht unbeaufsichtigt zu Knaus geben. Wenn die das könnten würde das serienmäßig so gemacht.


    Trotzdem viel Erfolg
    Olaf

  • naja, es wird nicht serienmässig gemacht weil man ein paar mark fuffzig sparen kann, denke ich mal ;)


    wir haben einen mdc 110, der kühlt gut mit wahnsinnsstromverbrauch, nach tuning meinerseits gehts jetzt aber
    wollte ich trotzdem nicht eintauschen gegen box, im alten hatten wir ne waeco kompressor box, so 45l etwa,


    super leise, super kühl, wenig stromverbrauch
    aber viel zu wenig inhalt, man kommt schlecht ran, kein gemüsefach, keinn tiefkühlfach, das kondenswasser sammelt sich unten immer wunderbar


    und länger als 3/4 tage stehen wir eh nicht an einem ort..

  • Hallo Octopus,
    Nach meinen Erfahrungen ist ein Absorbergitter eine vernünftige Lösung. Der Bereich müsste dann allerdings nach innen abgedichtet werden. Sonst wird es im Winter kalt. .


    Die Abdichtung mache ich dann selber - wenn die Löcher im Blech sind, brauche ich ja nur noch die Gitter rausnehmen, um da von Außen ordentlich dran zu kommen (z.B. Schrankrückwand unterhalb vom Kühlschrank).

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015


  • Welche Tuningmaßnahmen hast Du denn ergriffen, um die Situation zu verbessern. Habe einen MDC90 in einem Pössl Vario. Der Kompressor zeigt nicht gerade gute Kühlleistung im Sommer.



    Viele Grüße
    Dirk


    gesendet von von meinem Samsung-Tablet mit Tapatalk

  • Hallo,
    wir waren übers WE unterwegs, der Kühli Dometic MDC 090 hat aber nicht richtig gekühlt.
    Wir hatte nachts 8 °C was OK ist. Tags aber zwischen 10+11 °C und der Kühli lief die ganze Zeit.
    Auch eine Frage wo messe ich denn am besten die Temperatur? oben ist es ja wärmer als unten.
    Ich habe nun auch unseren Kühlschrank zuhause in der Küche gemessen. Bei der Butter zeigt er oben in der Türe 13,6°C und der Kühlschrank ist auf 7°C eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!