Kompressorkühlschrank nicht kalt genug

  • Hallo Markus,
    auch bei meinem absolut neuen Fahrzeug ist der gleiche Küli verbaut...am Wochenende gleich probiert und bis auf den Geräuschpegel (der Nachts doch schon störend ist) ist bis jetzt alles OK. Ich schalte über das Panel (Frosthauptschalter) scharf quasi als Standby und zum laufen und regulieren über den Thermostatschalter am Küli.
    Noch ne Frage...waren bei Dir in deinem Winterpaket Winterreifen enthalten oder hast Du die extra geordert?


    VG Dirk


  • Suche noch eine Lösung wie man das Laufgeräusch auf ein akzeptables Niveau bringt.


    Hallo Dirk,
    ich würde erst mal die Verkleidung ausbauen und mir dann das Aggregat genauer ansehen.
    Eine der Lärmquellen kannst du im Bereich der Kupferrohre finden. Wenn die sich auch nur leicht berühren ist das nicht zu überhören. Rohre einfach leicht auseinander ziehen. Wenn es das Aggregat ist, und das ordentlich befestigt ist kannst du nur wenig verändern. Dann hilft es nur, entsprechende Dämmmatten unter Berücksichtigung der freien Wärmeabfuhr einzukleben.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Dirk,
    ich würde erst mal die Verkleidung ausbauen und mir dann das Aggregat genauer ansehen.


    Ich vermute das wird dann wohl eine größere Aktion. Dazu muss erst mal der Kühlschrank ausgebaut werden. Ich weiß garnicht, wie der befestigt ist. Muss mal in den Waeco-Unterlagen nachschauen. Vielleicht hast Du einen Tip.

  • Ich vermute das wird dann wohl eine größere Aktion. Dazu muss erst mal der Kühlschrank ausgebaut werden. Ich weiß garnicht, wie der befestigt ist. Muss mal in den Waeco-Unterlagen nachschauen. Vielleicht hast Du einen Tip.


    Kühlfachklappe öffnen. 4 Schrauben rechts und links im Gefrierfach fixieren den Schrank an den Seitenwänden.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Da mein Fahrzeug nagelneu ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Heinrich einen Küli einbaut, der ein derartiges Problem hat.
    Hat das schonmal jemand gesehen oder selbst erlebt, dass zwei Kupferrohre aneinander liegen? Das wäre ja grob fahrlässig.
    VG Dirk

  • ...einer von uns 545-Freunden müsste mal die vier Schrauben lösen und den Kühli rausziehen und nachsehen. Ich wette, dass hinten zu wenig Platz und damit Abzugsraum für die warme Luft ist, so das der KS hinten zu warm wird, die Wärme bis in den Innenraum strahlt und das Ding damit zu viel Strom braucht. Wo hin soll die Luft auch ziehen? Ist ja beim 545 alles voll gebaut und verschlossen.

  • Kühlfachklappe öffnen. 4 Schrauben rechts und links im Gefrierfach fixieren den Schrank an den Seitenwänden.


    Wenn das so einfach ist, werde ich mich nächste Woche darum kümmern. Das würde auch den Einbau des Ladeboosters vereinfachen, den hinter dem bzw. unterhalb des Kühlschranks verbauen möchte.
    Ich denke hinter dem Kühlschrank ist ausreichend Platz um die Luft zum Abfuhr der Abwärme zirkulieren zu lassen. Wenn dem nicht so wäre, müsste man die Wärme an der Ablage über dem Kühlschrank spüren. Dem ist nicht der Fall.
    Mal guggen. Werde nächste Woche bin ich schlauer und werde berichten.

  • Wenn das so einfach ist, werde ich mich nächste Woche darum kümmern. Das würde auch den Einbau des Ladeboosters vereinfachen, den hinter dem bzw. unterhalb des Kühlschranks verbauen möchte.
    Ich denke hinter dem Kühlschrank ist ausreichend Platz um die Luft zum Abfuhr der Abwärme zirkulieren zu lassen. Wenn dem nicht so wäre, müsste man die Wärme an der Ablage über dem Kühlschrank spüren. Dem ist nicht der Fall.
    Mal guggen. Werde nächste Woche bin ich schlauer und werde berichten.


    Auf keinen Fall den LB hinter/unter Kühli verbauen! Der produziert ordentlich Wärme.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • Auf keinen Fall den LB hinter/unter Kühli verbauen! Der produziert ordentlich Wärme.


    Wer zuviel Strom hat kann ja Wärme erzeugen ... ;)



    Beim Pössl 545 (Vario) scheinen zwei Probleme zusammenzukommen:
    a) der Waeco MDC 90 (90 Liter Inhalt) Kühlschrank, welcher nur über den gleich kleinen Kompressor und Kondensator
    wie der MDC 65 (65 Liter) verfügt, und damit schnell ans Leistungslimit gelangt und
    b) die ungünstige Einbau- bzw Belüftungsposition!


    Dass diejenigen die bei Pössl die Einbausituation des Kühlschranks planen physikalische Effekte eher ignorrieren kann man auch bei meinem Roadscout sehen. Da gibt es zwar ein großes Lüftungsgitter an der Rückseite des Küchenblocks ... ABER weil dieses schon auf halber Schrankhöhe endet staut sich oberhalb im Küchenschrank die vom Kühlschrank abegegebene Wärme. (an Pössl: zwei kleine Gitterchen, eins ganz unten, das andere ganz oben wären sinnvoller. Kamineffenkt!)


    Über welche Öffnungen bekommt denn der MDC 95 im Pössl 545 seine Zuluft?
    Die Abluft soll ja (laut Abbildungen) offensichtlich über das kleine Gitterchen direkt über der Kühlschranktür entweichen.

  • Da mein Fahrzeug nagelneu ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Heinrich einen Küli einbaut, der ein derartiges Problem hat.
    Hat das schonmal jemand gesehen oder selbst erlebt, dass zwei Kupferrohre aneinander liegen? Das wäre ja grob fahrlässig.
    VG Dirk


    Welchen sollen die denn sonst einbauen? Wenn es dann noch günstig sein soll bleibt nichts anderes übrig wie der Waeco der mittlerweile in Ungarn gebaut wird. Das Hauptproblem des MDC 90 ist und bleibt das der Danfoss Kompressor zu klein für das Nutzvolumen des Schranks ist. Ich hab die Nummer komplett durch, alle möglichen Einbaupositionen, 2 Zusatzventis für Kamineffekt, Testlauf im ausgebauten Zustand im Kasten -> oberhalb von 30 Grad ist Schluss beim MDC 90, dann geht die Innentemperatur schlagartig hoch. Das einzige was wirklich hilft ist: passgenauen Styrodur Block sägen und das untere drittel des Kühlis dichtmachen. Ist er bei 60 Liter angekommen hält er 5 Grad bei 35 Grad im Kasten. Ich mach es im Exsis jetzt wie der Deutschmann: grosser Absorber + kleine Kompressorbox in der Garage.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • .................Das einzige was wirklich hilft ist: passgenauen Styrodur Block sägen und das untere drittel des Kühlis dichtmachen. Ist er bei 60 Liter angekommen hält er 5 Grad bei 35 Grad im Kasten. Ich mach es im Exsis jetzt wie der Deutschmann: grosser Absorber + kleine Kompressorbox in der Garage.


    :s12


    Gruß Wolfgang

  • Vielleicht sollte man ein paar Löcher an die seitenwand zur Sitzgruppe bohren, zur bessere Abluft :s7


    Übrigens heute habe ich mir ein ab. AHK einbauen lassen, dabei habe ich den Monteur gefragt ob den Solarregler die er Letztes Jahr eingebaut hat checken kann, ob es auf AGM steht, tatsächlich stand auf Gel
    BINGO jetzt habe ich 14,7 Volt :s12 zwar 15 Monate später, aber..............


    zufrieden auf dem weg nach Haus, schaltet sich die Motor Warnsystem :s1, ob es mit dem Einbau des AHK zu tun hat?


    Ich sag mir manchmal wie langweilig das leben wäre wenn unsere kawa perfekt wären, so gibt es immer was zu tun,gell?


    ciao

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

    Einmal editiert, zuletzt von mausone46 ()

  • Hallo,
    am Wochenende waren wir wie sicherlich viele von euch mal wieder mit unserem Kasten unterwegs. Bei den Temperaturen die wir so hatten (lag bei uns ca. bei 30 Grad) hat es der Kühlschrank nicht geschaft unsere Getränke und Speisen ordentlich abzukühlen. Der Kühlschrank lief am Tag ohne Unterbrechung durch erst gegen Abend schaltete er sich zwischendurch aus. Ist das Verhalten bei den Temperaturen normal?
    Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn ich den Kühlschrank am Controlpanel ausschalte er ausgeht aber wieder angeht wenn das Panel ausgeschaltet wird! Wo ist hier der Fehler, darf das so sein?


    Gruss Markus




    Ich verstehe nicht warum hier auf den Kompressorkühlschrank Waeco MDC 90 so geschimpft wird?
    Ich habe in mein Kasten den MDC 90 verbaut und überhaupt keine Probleme.
    Weiß jemand seit wann die Waeco Kompressorkühli aus Ungarn kommen?
    Meiner ist Zul. 03/2010
    Habe ich deshalb keine Probleme,weil dieser noch aus deutscher Produktion ist.????
    Mein voriger Alkoven Eura Mobil hatte den MDC 110 verbaut,auch nie Probleme.
    Selbst bei 38 grad im Schatten in Italien kühlt dieser bei mir genauso wie zu Hause.Die Einschaltzeiten sind halt länger.
    Auf Stufe 5 bei 9 grad.Im Gefrierfach taut auch nix auf.
    Wenn ich die Beiträge hier lese,dann sind fast ausschließlich Fahrzeuge betroffen,die von Pössl kommen.
    Ich vermute deshalb,das es ein Konstruktionsfehler ist vom Ausbauer.
    Hinter dem Kühli muß genügend Platz sein,die Belüftung richtig eingebaut,damit ein "Kamineffekt"entstehen kann.Sonnst kann das nicht funktionieren.Wenn jemand Probleme hat,dann würde ich mal den Ausbauer auf die Füße treten:s3
    Wegen dem Geräusch,das gleiche.Mein Kühli ist hinter dem Fahrersitz oben verbaut.Die Schlafplätze alle hinten im Heck.Ich höre keine störenden Geräusche.
    Ist doch klar,wenn der Schlafplatz ein Meter entfernt ist,das man dann Geräusche hört.Da ist wieder der Ausbauer gefragt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • ...habe einen KNAUS mit den selben Kühlschrank - Bj. 2013. Ebenso bescheiden bei 30 Grad. Macht 2 Gelbatterien in 3,5 Tagen leer und steht bei lausigen 10 Grad. Über Nacht kommt er wieder in die Puschen. Morgens 5 Grad, Abends 10/12. UND ich habe das Fach über dem Kühlschrank gelöchert und mit 2 Lüftern versehen - KEINE nennenswerte Besserung...
    Man sollte sich eigentlich in der Masse beschweren und auf Nachbesserung bestehen. Zumal es früher ja funktioniert haben muss...
    Viele Grüße, René

  • ...ich gebe zur Fahndung raus: Gesucht wird ein schlauer Kawa-Fahrer, der seinen Mdc90 mit dem bekannten Problembild gegen einen anderen Kühlschrank ausgetauscht hat und jetzt ein sorgenfreies Leben führt!


    Den Kissmann kB 85 vielleicht noch am ehesten....

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • Den Kissmann EN28 vielleicht noch am ehesten....


    Vielleicht noch am ehesten klingt nicht super überzeugend :) Ja/Nein/Vielleicht?
    Nein Spaß beiseite - wenn jemand sagt, dass der Kissman leistet, was vom Kühlschrank (auch außerhalb der Länder im hohen Norden) erwartet wird, tausche ich.
    Viele Grüße, René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!