Servus, zusammen

  • Hallo Kastenwagen-Gemeinschaft,



    ich bin neu im Forum angemeldet, weil ich mir in den naechsten Monaten vielleicht einen KaWa kaufen werde.
    Bisher hatte ich einen Hymer-Integrierten, doch jetzt, wo die Kinder gross sind, nicht mehr mit uns losziehen, auch mal alleine los wollen, waere ein KaWa doch praktischer, oder?



    Zwei Ueberlegungen, die mich derzeit noch vom Kauf abhalten:


    Liebaeugeln tu' ich zur Zeit mit einem Roadcruiser. Obwohl ich doch eigentlich unter 6m bleiben wollte. Beim Haendler habe ich einige Leute getroffen, die aber genau wegen des Querbetts ihren Wagen
    verkaufen wollten. Wie sind euere Erfahrungen mit dem Querbett? Machbar, oder doch lieber Laengsbetten und 6,36 m?


    Diese Saison wird der ueberarbeitete Ducato/Jumper vorgestellt. Ich glaube, es ist besser zu warten, da doch auch einige techn. Schwachstellen verbessert wurden. Ganz abgesehen von der moderneren Optik. Wenn's schon ein neuer werden soll, dann ein richtig neuer ;)


    Hat von euch jemand die gleichen Fragen? Freue mich auf spannende Diskussionen.



    Herzliche Gruesse aus Muenchen


    Thomas

  • ... Zwei Ueberlegungen, die mich derzeit noch vom Kauf abhalten:


    Liebaeugeln tu' ich zur Zeit mit einem Roadcruiser. Obwohl ich doch eigentlich unter 6m bleiben wollte. Beim Haendler habe ich einige Leute getroffen, die aber genau wegen des Querbetts ihren Wagen
    verkaufen wollten. Wie sind euere Erfahrungen mit dem Querbett? Machbar, oder doch lieber Laengsbetten und 6,36 m?


    Diese Saison wird der ueberarbeitete Ducato/Jumper vorgestellt. Ich glaube, es ist besser zu warten, da doch auch einige techn. Schwachstellen verbessert wurden. Ganz abgesehen von der moderneren Optik. Wenn's schon ein neuer werden soll, dann ein richtig neuer ;)


    Hallo Thomas :)


    wir haben einen kurzen Jumper (baugleich mit Ducato) weil der Radstand entscheidend ist für den Wendekreis ... und dieser ist wichtig für die Stadttauglichkeit. ZB Wenden in einem Zug oder einparken in engen Straßen.


    Querbett ist für uns kein Problem, aber natürlich bietet ein kurzer insgesamt weniger Innenraum als ein langer.
    Wenn lang, dann am besten gkleich einen 6,36m denn dieser hat wirklich mehr Raum und keine Nachteile gegenüber einem 6m. Aufgrund des gelichen Radstands wie beim 6m ist der Wendekreis identisch. Und Längsbetten bieten natürlich Vorteile wenn man den Partner nicht stören will ...


    Also mein Rat wenn Ducato oder Jumper 5,42m oder 6,36m.
    Ausbauten gibt es viele interessante, ich würde unbedingt auch mal Modelle von Knaus und Westfalia ansehen! Dieser könnte sehr interessant werden: https://www.kastenwagenforum.d…hreads/21401(Sommer-2014)
    Und für mehr Geld gibt es auch höherwertige Basisfahrzeuge. In diese Richtung tendiere ich bei der Auswahl des nächsten Kastenwagens.

  • Hallo Tommy,


    Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem ident. Radstand ist richtig. Von der Fahrbarkeit gibt's keine Unterschiede. Aber die Optik von der Seite erschrickt mich immer (noch). Ist halt schon ein riesen Kasten.


    Ich finde, in Preis/-Leistung ist der Ducato unschlagbar. Was sind deine Gründe, nach was Anderem zu gucken?

  • Wie sind euere Erfahrungen mit dem Querbett? Machbar, oder doch lieber Laengsbetten und 6,36 m?


    Irgendwie stimmt das schon was TommyC sagt: 541 oder 636, beim Ersten würde mich die Beengtheit an der Sitzgruppe stören (bin aber dabei mich mit dem Gedanken anzufreunden) im zweiten Fall die zusätzlichen 40cm Länge, schon der 600er geht nur mit Mühe (und Schummeln) auf eine 'Standardparkfläche'.
    Und da ich mich mit meiner Partnerin _noch_ ;) ganz gut verstehe, ist das Querbett auch kein Problem und wir fahren 600er.
    btw. viel grösser als 185cm solltest Du beim Querbett nicht sein ...


    Wendekreis mag ein Argument sein, ich habe allerdings noch keine Situation gehabt wo ich mit dem 600er Probleme hatte, beim Parken hätte ich mir schon manchmal einen 540er gewünscht . Von da her wäre dann wiederum so etwas wie ein Club Joker oder ein CS Amigo interessant, aber da geht es dann wieder in die Höhe (und in den Preis ;) )

  • Hallo Thomas,


    wenn Du von einem Integrierten kommst gibt es für mich eigentlich keine Diskussion. Nur ein 636 kommt in Frage.
    Ich bin von einem Alkoven auf einen Roadcruiser umgestiegen und bin voll zufrieden.


    Du solltest dir aber mal den Stauraum und die Kühlschrankgröße genauer anschauen. Ob Du grundsätzlich damit klar kommst.


    Grüße
    Jörg

    :s11 Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt .....

  • wir kommen von einem Alkoven und haben lange, lange überlegt ob 600 oder 636; dann mal probegelegen, beim Querbett kam ich mich mit meinen 183 immer irgentwo dagegen was jetzt beim 636 Längsbett nicht der Fall ist, und es muss nicht immer einer über den anderen klettern wie früher beim Alkoven, ausserdem haben wir eine grössere Heckgarage. Weiterhin wichtig war uns der oben liegende Kühlschrank - wir waren das rumgekrieche auf dem Boden leid. Schöner Nebeneffekt des 636 ist das Maxifahrwerk mit allen seinen Vorteilen - hat aber auch Nachteile der 636: mehr Gewicht + etwas länger. Alles ist ein Kompromiss, wir sind happy :s11


    Gruß
    Rheingauer

  • Servus Thomas,


    wir wohnen auch in München und wegen des Parkplatzsuche kommt nur ein 600er in Frage. Mit dem kannst du mit ein bisschen Überstand auch noch auf den Schrägparker Plätzen stehen. Mit dem 636 geht das nicht mehr. Sonst wäre der 636 vorteilhafter.


    Gruß
    Matthi

  • Hallo,


    Ich bin wieder auf meine alte Frage gestoßen. Nun fahre ich schon seit über einem Jahr eine 636er. Ich bereue es nicht. Keinen cm zu lang. Auch nicht mit Rollerbühne hinten dran. Komme dann auf über siebeneinhalb Meter Gesamtlänge!
    Bisher nirgendwo mit Problemen.
    Kritischer ist meiner Erfahrung nach die Breite. Hier zählt jeder cm bei der Frage, ob ein Durchkommen möglich ist.


    Längsbetten super, wenn auch nicht Überlang für meine fast Einsneunzig.
    Kofferraum geht grad so. Kann mir gar nicht vorstellen, wie ich meinen Wein in einem 600er nach Hause bringen sollte.
    Und auch die Fahrstabilität ist mit dem langen Radstand und dem Maxi-Fahrwerk ist ohne Tadel.


    Danke für eure Tipps. Für mich war der Längste Ducato die beste Wahl.



    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    Ich bin wieder auf meine alte Frage gestoßen. Nun fahre ich schon seit über einem Jahr einen 636er. Ich bereue es nicht. Keinen cm zu lang. Auch nicht mit Rollerbühne hinten dran. Komme dann auf über siebeneinhalb Meter Gesamtlänge!


    Bisher nirgendwo mit Problemen. Kritischer ist meiner Erfahrung nach die Breite. Hier zählt jeder cm bei der Frage, ob ein Durchkommen möglich ist.


    Längsbetten super, wenn auch nicht Überlang für meinen fast Einsneunzig.
    Kofferraum geht grad so. Kann mir gar nicht vorstellen, wie ich meinen Wein in einem 600er nach Hause bringen sollte.
    Und auch die Fahrstabilität ist mit dem langen Radstand und dem Maxi-Fahrwerk ist ohne Tadel.


    Danke für eure Tipps. Für mich war der Längste Ducato die beste Wahl.



    Grüße
    Thomas

  • Hallo


    Klar sind 6.36m toll vom Platz aber wenn man in Städten wohnt schon unpraktisch.


    Zitat

    llt. Ich glaube, es ist besser zu warten, da doch auch einige techn. Schwachstellen verbessert wurden.*


    Du meinst neue Kinderkrankheuten sind besser als bekannte wo man die Lösungen schon kennt?


    €6 wäre ein Argument, die Optik ist schon modern genug.


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!