Anhängerkupplung selbst einbauen

  • Hallo,
    ich hatte meine Anhängerkupplung auch selbst verbaut. In meinem Album "Erste Arbeiten" https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/1486 kannst Du einige Bilder sehen. Kupplung von Rameder(genauer Typ kann ich nachschauen) und E-Satz von Westfalia. Dauerplus für die Schaltbox habe ich aus dem Sicherungskasten im Motorraum geholt. An der vorhandenen Kabelführung unter dem Fahrzeug nach hinten geführt. Der Ausbau der seitlichen hinteren Verkleidungen musste sein, da ich an die Rückleuchten musste. Die Kunsttoffstoßstange musste ich an den im Bild 6 markierten roten Kreisen etwas ausklinken. Wichtig war, dass ich den Kupplungskopf an der Montageplatte höhenverstellen konnte, damit ich die Hecktüren aufmachen kann! Da muss man wohl drauf achten, denn es gibt wohl auch Kupplungstypen die zwar für den Ducato sind, aber zu hoch sind, um die Türen zu öffnen. Ansonsten relativ einfach, da ich das zum ersten Mal gemacht habe, brauchte ich aber trotzdem gute 5 Stunden.(mit noch ein paar Zusatzarbeiten) Das habe ich in der LKW Werkstatt eines Freundes verbastelt.
    Vielleicht schaust Du auch mal hier : http://www.ahk-ratgeber.de


    Ergänzung: Das mit den zu öffnenden Türen bezieht sich auf den angehängten Zustand. Wenn ich den Kupplungskopf in die oberen Montagelöcher gesetzt hätte, könnte ich bei einem angehängtem Anhänger die Türen nicht öffnen.

    Ich sage "Ich bin offen für alles" andere sagen "Der ist nicht ganz dicht"

    Einmal editiert, zuletzt von asrwu ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die wichtigen Hinweise. Das Thema mit der Höhe des Kugelkopfes und dem Öffnen der Hecktüre bei angehängtem Anhänger hatte bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Für den Typ deiner Anhängerkupplung mit höhenverstellbaren Kugelkopf wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank für die Infos.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    bei meiner handelt es sich um eine Archetti TB140 (http://www.aetechnology.it/images/_catalogo.pdf Katalogseite 12 / Kugelkopf ist der BC102). Die hatte mir mein LKW Werkstatt Freund besorgt. Die Anleitung war verständlich und die Westfalia E-Satz Beschreibung war auch leicht zu verstehen und umzusetzen...
    Gruss Andreas

  • Hallo Leute,


    ich habe den Beitrag eröffnet und werde Ihn vermutlich beenden. Ich habe an meinem Ducato 636 BJ 2012 eine Anhängerkupplung von Kovil mit E-Satz von Jaeger heute selbst montiert. Zusammengefasst war das Ganze doch größere Aktion als zunächst gedacht. Die Montage des E-Satzes ist überhaupt kein Thema. Die Montage der Hardware im Garten ohne Hebebühne ist echt beschissen. Das Auffräsen der Längsrahmen beim 636 liegend unter dem Auto würde ich nicht mehr machen. 600€ -800€ Montageauffwand für die Werkstatt sind wirklich sehr angemessen. Allerdings kam heute erschwerend dazu, dass es bei uns am Rhein 36°C im Schatten waren. Das Ergebnis ist allerdings wirklich gut.
    Falls jemand Fragen zur Montage hat, ich beantworte gerne.


    Grüße Uwe

  • Allerdings kam heute erschwerend dazu, dass es bei uns am Rhein 36°C im Schatten waren. ....................


    Wieso? Du durftest doch im Schatten unterm Auto liegen..................;) Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • ne , ist noch nicht beendet . Hab meine Anhängerkupplung gestern bekommen . Soweit ich das beurteilen kann ist alles vollständig . Bloß die Bolzen 10x1,25 Gewinde kann ich nicht einordnen . Wo sollen die verbaut werden ? Jemand ne´Idee ?
    Die Kupplung ist natürlich ein riesiger Eisenklotz , gefühlte 35 Kg , und von der Optik bin ich nicht begeistert . Ja , ehe ihr aufschreit , war ein Billigkauf , 249.- Ökken incl. E- Satz .

  • Hallo Peter,


    mit den 6 Schrauben 10x1.25 wird die AHK dort befestigt, wo bis jetzt die Stoßstangenverstärkung befestigt ist. Diese ist auf jeder Seite mit 2 Schrauben angeschraubt. Das dritte Loch musst du selber bohren. Das erforderliche Gewinde ist hinter dem Blech vorhanden.


    Gruß Rudi

  • Hallo Kollegen :)
    ich häng mich hier mal dran.
    Bei der Montage des Elektrosatzes wurde die Abschaltung der Einparkhilfe bei Hängerbetrieb nicht angeschlossen. Die Werkstatt meinte lapidar das die Monteure
    wohl nicht an den Stecker gekommen seien ;( Ich könnte mich aufregen.....
    Da die Werkstatt 320 km weit weg ist wollte ich nun selbst ran. Kann mir jemand sagen wo ich diesen Stecer finde und woran ich ihn erkenne? (Ducato X250 maxi)


    Danke schonmal im voraus
    Rolf

  • Hallo Kollegen :)
    ich häng mich hier mal dran.
    Bei der Montage des Elektrosatzes wurde die Abschaltung der Einparkhilfe bei Hängerbetrieb nicht angeschlossen. Die Werkstatt meinte lapidar das die Monteure
    wohl nicht an den Stecker gekommen seien ;( Ich könnte mich aufregen.....
    Da die Werkstatt 320 km weit weg ist wollte ich nun selbst ran. Kann mir jemand sagen wo ich diesen Stecer finde und woran ich ihn erkenne? (Ducato X250 maxi)


    Danke schonmal im voraus
    Rolf

  • Hallo Rolf,
    Hersteller des Elektrosatz rausfinden (Aufkleber Steckdose oder Steuergerät), Einbauanleitung runterladen, da stehts genau drin. Anschluss im FZ ist immer gleich (ich meine hinter der Rückleuchte), E-Satz meistens unterschiedlich.


    Wenn Du dann weißt was auf Dich zukommt kannst immer noch entscheiden ob Du in der Werkstatt reklamierst.


    VG,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!