Anhängerkupplung selbst einbauen

  • Ich hatte eine AHK bei Rameder mit E-Satz bestellt. Da auf der Seite war eine Anleitung zum Download.


    Das größte Problem war das Verlegen der Kabel in dem ausgebauten Fahrzeug. Aus-und Einbau der Verkleidungen und das "gewusst wie rankommen".


    Ansonsten werden die Kabel mit vorgefertigten Anschlüssen einfach nur in der Beleuchtung eingesteckt.


    Man muss beim Bestellen nur aufpassen, dass man den richtigen Anschlusssatz nimmt.
    Mit-oder ohne Parksensoren.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Es gibt verschiedene E-Sätze. Bei den meisten werden die Kabel zu den Rückleuchten oberhalb der Hecktüre verlegt, bei manchen aber unterhalb z. B. beim Einbausatz Jaeger 21500656J. Damit erspart man sich das Demontiern der Verkleidungen. Übrigens gibt es zwei Firmen mit dem Namem


    Gruß Rudi

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Das mit den Kabeln zu den Rückleuchten oberhalb der Hecktüre habe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden. Meinst du damit das dritte Bremslicht? Ich habe aber noch eine Frage, vielleicht ist sie auch ziemlich blöd. Im Armaturenbrett muss doch die Anängerblinkleuchte mit einen grünen Licht "mitblinken". Zumindest war das früher so. Ist das Anhängerblinklicht im Armaturenbrett schon vorhanden und kapiert das Auto den zusätzlichen elektrischen Leistungsabgriff an der Heckleuchte durch den Anhänger von selbst?


    Danke für die Rückanwort, Uwe

  • Der E-Satz wird jeweils zwischen dem Fahrzeugkabelbaum und den Heckleuchten links und rechts eingeschleift. Darum muss der Kabelbaum des Anhängersteuergerätes zu beiden Heckleuchten geführt werden. Man muss aber nicht den Weg oberhalb der Hecktüren nehmen, man kann auch außerhalb des Fahrzeuges hinter der Stoßstange verlegen.


    Das AHK-Steuergerät simuliert bei einer Störung in der Anhängerbeleuchtung einen Blinkerdefekt der im Armaturenbrett angzeigt wird, eine zusätzliche Kontrollleuchte ist nicht erforderlich. Aber das AHK-Steuergerät benötigt eine Dauerplusversorgung.

  • Mit dem Dauerplus wird das Anhängersteuergerät versorgt, welches damit die Anhängerbeleuchtung versorgt. Wie du schon richtig erkannt hast, kann man die Anhängerbeleuchtung nicht direkt an die Fahrzeugbeleuchtung anklemmen, da sonst ein Beleuchtungsfehler erkannt wird. Und richtig, Dauerplus musst du vom Starterakku holen und am einfachsten mit dem vorhandenen Kabelbaum unter dem Wagen nach hinten führen.

  • Richtige Dauerplus vom Fahrzeug gibt es nur vorne. Ich habe mein Dauerplus aus der Heizungzuleitung geholt, es braucht ja kaum strom, aber dann muß die 12V über das Panel eingeschaltet bleiben.
    Adriaan


    Das ist ein grober Fehler. Dauerplus muss zwingend vom Starterakku genommen werden.

  • Ich bin auch grad dran, mir eine AHK zu kaufen und selbst ein zu bauen.
    Das habe ich bei meinen 97er 230er Boxer damals auch selbst gemacht.
    War ne Schei... Arbeit...mit Achse runterlassen und so.
    Das geht bei den neueren Modellen recht einfach, bei mir wird's auf der Gasse vor meiner Hütte stattfinden.
    Entschieden habe ich mich für diese: http://kupplungs-profi.de/Anha…arr-inkl-Elektrosatz.html
    Die haben auch den Jaeger Elektrosatz...guck dort.
    An der lässt sich die Kugel abschrauben, falls mal etwas anderes hinten dran kommt.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Ich habe nochmal eine Frage.


    Angebote für Anhängerkupplungen gibt es ja wie Sand am Meer. Gibt es ausgehend von einer starren Anhängerkupplung mit gleichem Elektrosatz Unterschiede? Sehen die Anhängerkupplungen von hinten alle gleich aus?
    Ich bin wirklich eine bisschen verunsichert von der Fülle an Angeboten.
    Gruß Uwe

  • Der 7-polige Stecker unterstützt nur die notwendigsten Beleuchtungsfunktionen. Der 13-polige zusätzlich noch den Rückfahrscheinwerfer und die Dauerplusversorgung des Anhängers, die versorgt z.B. die Innenbeleuchtung eines Pferdetransporters. Außerdem besteht die Möglichkeit mit einem weiteren Kontakt einen im Anhänger verbauten Akku nur während der Fahrt zu laden.

  • Ich habe nochmal eine Frage.


    Sehen die Anhängerkupplungen von hinten alle gleich aus?



    Wenn man fünf Schritte entfernt steht sehen sie gleich aus.


    Es gibt von Hersteller zu Hersteller diverse Unterschiede:
    - Qualität der Oberflächenbeschichtung
    - Abmessung des anschraubbaren Kugelkopfhakens, (Bauhöhe und Abstand von der Befestigungsebene betrachtet)
    - Ausladung und Höhe der Anschraubplatte für den Kugelhaken
    - Ausschnitt in der Kunststoffstoßstange erforderlich?
    - Im Beipack fehlen die erforderlichen Schrauben mit dem 1,25er Gewinde?
    - Montageanleitungen nicht immer in Deutsch, dafür dann winzige, schlecht indentifizierbare Zeichnungen


    Mehr mögliche Unterschiede fallen mir momentan nicht ein.


    Ach ja, eventuell noch unterschiedliche zul. Stütz- und Anhängelast.


    Gruß
    Klaus

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